Kroatische Köstlichkeiten

  • Schale von Kiwis

    Die esse ich auch nicht. Rau, hart, fast immer gespritzt, weil sie meist von kommerziellen Anbauspalieren kommen und oft eine weite Reise hinter sich haben.

    Ich mag auch die pelzige Haut von Pfirsichen nicht, die von Nektarinen schon ( gut gewaschen) , :)

    Gurken schäle ich auch, ausser sie sind aus dem eigenen Garten oder aus Bioanbau. Dann esse ich sie mit Schale.



    Gruß

    Elke

  • Durch den Stress mit der heimfahrt, musste ich mich um ein Spezial Geschäft umschauen in Losinj.

    Dieses fand ich direkt am Hafen.


    Am liebsten hätte alles gekauft, geworden ist es ein kleiner teil, der jedoch mit beachtlichen 360,-

    Euro Kosten nicht gerade bescheiden ausfiel.


    Würde mich auch interessieren ob diese Preise gerecht sind.


    Eingekauft hatte ich 1,3 kg Prsuto

    2 x 60 dag Paski Sir - Pager Käse

    1 500 ml Flasche Olivenöl aus Istrien und 3 kleinere Flaschen

    4 Stück Salami, darunter eine Eselsalami

    2 Gläser Feigen Marmelade

    1 Fl. Balsamico





  • Das ist ein "stolzer "Preis!

    Aber Du hast wirklich köstliche Sachen gewählt.


    Ich denke, Du hast hier Gewichtsangaben verwechselt.

    1,3 kg Prsuto

    2 x 60 dag Paski Sir - Pager Käse

    1,3 kg Psut wäre eine halbe Keule ;) - Die hätte allein ( lange und gut abgehangen ) schon 70 Euro oder mehr gekostet)

    Ob die Preise ok sind, kann ich nicht beurteilen.

    Es kommt auf die Qualität an ! Auch beim Käse.

    Balsamico kann 5 Euro kosten. alter Balsamico aber auch 25 Euro oder mehr.


    Tom, ich finde, Du hast eine gute Auswahl getroffen - jetzt genieße die Sachen und freue Dich , wenn die Mitbringsel jemandem schmecken,


    Was davon hast Du im Urlaub selbst probiert und was hat Dir besonders gut geschmeckt ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Tom.


    Ich musste erstmal nach der Gewichtsangabe "dag" googeln. ;)

    Also sind es 1,2kg Pager Käse und 1,3kg Prsut, und dann noch das Öl und Balsamico, 4 Salami und Fegenmarmelade.

    Wie Elke schon schrieb, man kann es schlecht abschätzen, aber ich denke, der Preis passt so.


    Auf jeden Fall wünsche ich Euch guten Appetit beim verputzen der ganzen Köstlichkeiten. :thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Ich denke, Du hast hier Gewichtsangaben verwechselt

    Nein, es stimmt so. 13 mal Prsuto zu je 10 dag abgepackt und 2 x 60 dag Käse (1,2 kg).

    Daniel hat recht.


    Balsamico kann 5 Euro kosten. alter Balsamico aber auch 25 Euro oder mehr.

    2022 - Die Goldmedaille in der Kategorie Gastro-Innovation gewann der Feigen-Balsamico-Essig, der vom Bauernhof der Familie Kali im gleichnamigen Dorf unter der Leitung von Krsta und Ante Bistra hergestellt wird. Die Rückkehr zur Tradition ist das Leitmotiv der Familie Bistra aus Medveja, die ihre Oase oberhalb von Medveja an den Hängen von Učka gefunden hat.


    Konoba Kali


    Erzeugung 2012

    20220801_174120.jpg


    Was davon hast Du im Urlaub selbst probiert und was hat Dir besonders gut geschmeckt ?

    Den Schinken habe so gegessen und auch im laden probiert.

    Im Laden der hat mich total fasziniert.


    Vom gekauften habe sonst nichts probiert.

    hatte Lammspieße, Fisch und Calamari gegessen.


    Hier noch genaueres Bild vom Olivenöl und Feigenmarmelade.

    20220801_174141.jpg


    20220801_174158.jpg

  • Feigen-Balsamico-Essig

    Oh, das ist etwas ganz Feines !

    Kenne ich nicht !


    Glückwunsch zu Deinen Einkäufen !

    ( Vergiss das Geld und freu Dich dran !!! :grin: )


    Viele Grüße,

    Elke


    Nein, es stimmt so. 13 mal Prsuto zu je 10 dag abgepackt und 2 x 60 dag Käse (1,2 kg).

    Verflixte österreichische Gewichtsmaße ... entschuldige

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.