Baška Voda 2022 - Ein kleines Tagebuch

  • Deine Enttäuschung wegen des Skywalks kann ich verstehen, obwohl Dein"Ersatzprogramm" auch nicht schlecht war . Ob ich Salona bei 30 Grad besichtigt hätte, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hätte ich mich irgendwo an einen schönen Strand zurückgezogen und hätte im Schatten einer Strandbar aufs Meer hinausgeschaut... Sie viele Kilometer Richtung Großstadt wäre ich nicht gefahren.

    Aber Du bist trotz Deiner Verletzung voller Tatendrang.Hoffentlich ist alles gut verheilt.


    Salona ist gewiss einen Besuch wert.

    Die Römer haben die Region zum Blühen gebracht,

    Überall Spuren.

    Da passt das Thema "Vrulje" dazu .

    Siehe 290 Puzzle : Küste in Dalmatien

    Ohne die starken Süsswasserquellen mit ihrem klaren, kalten Wasser hätten die Städte sich kaum so entwickeln können.

    Auch in Salona und bei Split gibt es noch Reste der kilometerlangen Aquädukte, mit denen die Städte mit den luxuriösen Badeeinrichtungen versorgt werden konnten. Auch in und bei Dubrovnik.

    Ein Thema, dem nachzugehen sich lohnt ( wenn es da nur nicht soooo viel anderes zu sehen gäbe ;) )

    Ich hatte mich mit dem Thema Wasser in den Karstgebieten des westlichen Balkans mal beschäftigt.

    Wen es interessiert:

    Hier



    Auch wenn die Zahl Eurer Urlaubstage vermutlich jetzt gefühlt immer schneller kleiner wird, Ihr werdet noch einiges entdecken und erleben. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

    Und vieles wird Wunsch für weitere Kroatienurlaube bleiben.

    Aber vergiss nicht -

    Daheim wartet ein anspruchsvoller Beruf auf Dich,auch auf Birgit!

    Erholt Euch, entspannt, sammelt Kräfte und genießt.

    Die schönen Sonnenuntergänge,die Du uns zeigst, sind ein gutes Zeichen dafür.


    Du weißt sicher was Kroaten in Dalmatien oft sagen

    Pomalo ! Polako! Die Lieblingsworte meiner lieben alten ( leider vor kurzem verstorbenen) Freundin Marija von Camp Mindel in Vela Luka.

    Die möchte ich Dir, Daniel_567 , ans Herz legen! <3


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Hallo Ihr Lieben.


    Es freut mich, dass Euch meine kleinen Berichte gefallen. :)


    Susanne - ehem. Mitglied

    Ja, das Pflaster könnte ich mittlerweile eigentlich weglassen, aber ich mache zur Sicherheit immer noch ein atmungsaktives drauf. So ist es mir lieber und die Wunde, die, soweit ich neben den Stripes erkennen kann, mittlerweile gut heilt, ist noch geschützt vor Schweiss und unbeabsichtigter Berührung u. ä. Die Stripes kann ich am Donnerstag abmachen, das wird bestimmt nochmal eine kleine Herausforderung werden, wird aber klappen, denke ich. 8)


    @ELMA

    Danke für Deine Ergänzungen. liebe Elke.

    Pomalo, ja das hört man öfter, es scheint so ein geflügeltes Wort gerade hier in Dalmatien zu sein.

    Wegen der Hitze, ja, bei mir ist es so, dass, ja wärmer es ist, desto weniger Schmerzen habe ich. Unternehmungen, die ich bei 30 Grad plus problemlos tun kann, würde ich bei 20 Grad und weniger nicht machen können. Natürlich passe ich bzw. passen wir immer auf, dass wir nicht zu lange in der Sonne sind, versprochen. :thumbsup:



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Auch wenn die Zahl Eurer Urlaubstage vermutlich jetzt gefühlt immer schneller kleiner wird, Ihr werdet noch einiges entdecken und erleben. Ich bin gespannt auf weitere Berichte.

    Und vieles wird Wunsch für weitere Kroatienurlaube bleiben.

    Aber vergiss nicht -

    Daheim wartet ein anspruchsvoller Beruf auf Dich,auch auf Birgit!

    Erholt Euch, entspannt, sammelt Kräfte und genießt.

    Ich bin auch baff erstaunt, wie aktiv Ihr im Urlaub seid, was Besichtigungen angeht. Ich weiß ja, wie anstrengend das ist, denn wir gönnen uns auch nicht so viele Pausen außer der Siesta am Nachmittag. Aber wir sind ja nicht mehr berufstätig und sagen uns, wir können uns auch zu Hause erholen. :sleeping: Danach steht auch 1 Woche lang nix auf dem Programm.


    Während meiner Berufstätigkeit hätte ich so ein Pensum nie geschafft. Da war überwiegend Strandleben und abends Ausgehen angesagt. ^^


    Danke für Dein interessantes Tagebuch. So lerne ich virtuell auch diese Gegend kennen. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Ihr Lieben.


    Gestern Vormittag fuhren wir zu einem kleinen privaten Besuch nach Kaštela zu einer lieben Fori aus dem Adriaforum.


    Im Anschluss fuhren wir weiter nach Trogir. Trogir gefiel uns sehr gut, sodass wir die Stadt im nächsten Jahr auf jeden Fall intensiver besuchen werden.

    Daher hier nur ein kleiner Ausriss.










    Die Sache mit dem Biokovo - Nicht - Besuch wurmte mich noch immer, und so rief ich gestern Abend die Jungs von google an und fragte mal nach, ob die nicht was wüssten. Und ich fand folgende Internetseite:

    Touren nach Skywalk Biokovo aus Baška Voda

    Ich beriet mich kurz mit meiner Frau und wir buchten die 5-Stunden-Tour mit Skywalk, Sv. Jure und dem Aussichtspunkt Vosac. Kurze Zeit später bekam ich die Buchungsbestätigung zugesandt. Kodtenpunkt knapp 22 Euro pro Person für die Busfahrt plus 60 Kuna (ca. 8 Euro) Eintritt.

    Heute um 8.45 Uhr ging es los. Ein Kleinbus holte uns am Hotel ab, fuhr weiter nach Makarska und Tucepi, um weitere Leute an 3-4 Hotels einzusammeln und dann fuhren wir zum Eingang des Naturparks. Das Geld hatte der Fahrer vorher kassiert, und er bezahlte geschlossen für uns alle. Und vorbei an den wartenden Autos ging es hinauf, als erstes zum Skywalk. Dort hatten wir ca. 30 min zur Verfügung. Dann ging es weiter bis hinauf auf den Sveti Jure, auch dort hatten wir 30 min Zeit. Zu gern wäre ich dort noch zu der kleinen Kirche gegangen, aber der Weg erschien mir etwas abenteuerlich und ich wollte mein Glück in diesem Urlaub ja nicht noch mehr herausfordern. Also verzichtete ich darauf, denn auch so gab es genug zu sehen. Ab und zu war es etwas trüb, aber wir waren ja auch auf 1760m Höhe. Dann fuhren wir wieder runterwärts am Skywalk vorbei und hielten an einem kleinen Parkplatz. Von dort aus folgte ein 20 minütiger Fußmarsch zum Aussichtspunkt Vosac. Ein älteres Ehepaar blieb lieber am Bus, der Weg ist zwar gut befestigt, aber es geht doch noch ein gutes Stück bergauf. Auch von diesem Aussichtspunkt hat man eine top Aussicht.

    Dann ging es zurück zum Bus und wir fuhren wieder hinaus aus dem Park und wurden auf unsere Hotels verteilt. Gegen 14.30 Uhr waren wir wieder hier.

    Ich kann sagen, dieser Ausflug war wirklich top, der Preis war für uns vollkommen ok. Echt empfehlenswert.

    Hier nun noch ein paar Bilder.




















    Liebe Grüße, Daniel.

  • Das hätte ich gewiss auch so gemacht.

    Nicht wegen der Autofahrt und der Straße, die traue ich mir zu.

    Aber wegen der Warteschlange am Eingang und der nachfolgenden Auffahrt in der Autoschlange jetzt in der Hauptsaison.


    Eine Wanderung dort oben würde ich im Herbst machen, bei klarer Sicht und weniger Besucher.


    Ab Hotel und zurück, der Preis ist okay. Und umweltfreundlicher als viele einzelne Fahrzeuge , wenn schon der Berg für den Massentourismus präpariert wurde.

    Shuttlebetrieb sollte im Sommer Standard für alle Touristen werden. (s.Krka)

    Der geschickte Fahrer war sicher froh, diesen Job zu haben ,(Sicher erfahren genug bei Ausweichmanövern, s.Bild mit dem weißen PKW.)


    Unser unvergessener Josef hat uns hier im Forum einen Bericht über die abenteuerliche Fahrt hinauf zum.Sv Jure hinterlassen.

    Sveti Jure im Biokovo Gebirge

    Hat sich an der Straße viel verändert,?


    Ich freue mich mit Euch, dass das heute so geklappt hat.


    Trogir gefiel uns sehr gut, sodass wir die Stadt im nächsten Jahr auf jeden Fall intensiver besuchen werden.

    Das kam heute wirklich etwas zu kurz, eine sehr sehenswerte Stadt, wie Deine ( wenigen)Bilder am Anfang des Berichtes erkennen lassen


    Liebe

    Elke

  • Heute standen wir bei Zeiten auf

    Der frühe Vogel fängt den Wurm..., das beste Licht zum Fotografieren, wenig Touristen und auch die Hitze hält sich in Grenzen!

    Immer wieder schön und immer wieder neue Eindrücke und Plätze die man dann doch noch nicht kennt, vielen Dank und weiterhin alles Gute!

    LG

    8)

  • Oh, ich glaube, bei diesem Strässchen hätte ich leicht geschwitzt :huh: . Dafür grandiose Aussicht, was bei klarem Wetter noch besser gewesen wäre. Das war ganz sicher ein Highlight eures Urlaubs.

    Aber auch Trogir gefällt mir gut und ist auf jeden Fall einen erneuten Besuch wert.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Resturlaub

    Citronella

  • Hallo Ihr Lieben.


    @ELMA

    Zum Thema Biokovo, ja, auch ich würde es begrüßen, wenn generell ein Busshuttle eingeführt werden würde. Die Autos bleiben generell außerhalb des Naturparks und die Busse könnten an den verschiedenen Stationen anhalten und man kann aussteigen und/oder weiterfahren.

    So habe ich das z. B. in Berchtesgaden gesehen, dort wird es so mit dem Kehlsteinhaus gemacht, entweder mit dem Bus hoch oder zu Fuß.

    Zu Deiner Frage, liebe Elke, wie die Straße hinauf heute aussieht, ich habe mal in Josef´s Beitrag reingeschaut, im Prinzip sieht sie heute noch so aus. Nur halt abgenutzter bzw. abgefahrener. Stellenweise konnte man nur Schrittgeschwindigkeit fahren, viel Schlaglöcher und Asphaltbrüche. Die Leitplanken oft verrostet, eingedellt, total verbogen. Stelleweise wird aber gebaut bzw. versucht, Reparaturen auszuführen.

    Weiter oben habe ich auch diese Stahlseile am Fahrbahnrand gesehen, und kann mir, genauso wie Josef damals, nicht erklären, wozu diese dienen sollen. :/


    @Bruce

    Richard, ja genau, der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber an manchen Tagen sage ich es auch mal andersrum: Der frühe Vogel kann mich mal.... :D ;)

    In der Tat ist es so, dass der ganze Trubel hier eigentlich erst ab 10.30 - 11 Uhr losgeht. Aber da jetzt fast Hauptsaison ist, wird es täglich immer voller und auch morgens ist zunehmend mehr los.


    @Citronella

    Ja, die Straße ist schon recht aufregend. und ich habe manche etwas ungeübten Fahrer gesehen, die Probleme hatten, mit ihren "Schlachtschiffen" mal ein paar Meter rückwärts zu fahren. Aber es hat ja alles bestens geklappt. 8)



    Liebe Grüße, Daniel.

  • Hallo Ihr Lieben.


    Heute waren wir nochmal etwas unterwegs, wir fuhren zu den Radmans-Mühlen bei Omiš. Ca. 5 km rechtsseitig der Cetina flussaufwärts ist diese Ausflugsstätte zu finden. Parken kann man hier kostenlos. Wir sahen uns erst ein wenig um und beschlossen dann, eine Bootsfahrt zu machen. Die Tour dauert einfach bis nach Omiš ca. 45 min. Wir buchten Hin- und Rückfahrt für 2 Personen für 200 Kuna, in Euro hätte es 30 Euro gekostet.

    Wir fuhren also in einem kleinen 10 Personen-boot durch den Cetina-Canyon bis Omiš, dort hatten wir ca. 30 min Aufenthalt und dann ging es mit einem anderen Boot, das vermutlich vom Bruder des Cousins des Mannes, der uns hingefahren hatte, gehört, wieder zurück. Es war eine sehr schöne Tour, allerdings fahren doch sehr viele Boote diese Strecke hin und her. Auch kann man sich ein Boot mieten und selber fahren.














    Morgen ist leider schon unser letzter Urlaubstag, der für uns internetfrei sein wird, also der Laptop verschwindet im Koffer. Wir werden wieder einiges einkaufen und mit nach Hause nehmen, viele dalmatinische Köstlichkeiten und auch den ein oder anderen Liter Bier, Öl und Wein.

    Außerdem ist morgen auch der große Tag, an dem die Stripes über meinem Auge entfernt werden.

    Am Freitag früh werden wir bis in den Raum Salzburg zur Zwischenübernachtung fahren und am Samstag dann nach Hause. Von hieraus werde ich mich dann auch wieder melden und berichten, wie die Heimreise war.

    Ich danke Euch allen, dass Ihr mein kleines Urlaubstagebuch mitverfolgt habt.


    Bis bald Ihr Lieben. :)


    Liebe Grüße, heute nochmal aus Baška Voda, Daniel.

  • Das war jetzt noch ein schöner erholsamer Tag, der Euch bestimmt gut getan hat.

    Die Cetina ist ein Thema für sich , die Quelle kennt Ihr ja vom letzten Jahr, jetzt der Canyon und die Mündung. Da gibt es noch viel mehr. Euer Urlaub war so kurz, aber ereignisreich und lässt jetzt sicher sehr viele Wünsche offen für weitere Kroatienreisen.

    Ob Ihr nächstes Jahr etwas früher fahrt? Es schien dieses Jahr Mitte Juni in Kroatien doch schon sehr voll zu werden.

    Früher als in anderen Jahren. Dabei beginnen erst jetzt die Ferien.


    Jetzt wünsche ich Euch morgen einen schönen letzten Tag, viel Glück bei guten Einkäufen*, ein letztes Bad im Meer , vielleicht ein besonderes Abschiedsessen.

    Und dann: Eine gute und sichere Heimreise!

    Möglichst ähnlich reibungslos wie die Anreise!


    Passt auf Euch auf!!!


    Liebe Grüße

    Elke


    *-Schade, dass es vor Eurer Abreise keinen Dienstag mehr gibt. Wäre nicht weit..

    Gast001

    Noch ein Tipp fürs nächste Mal! ;)

  • Ich danke Euch allen, dass Ihr mein kleines Urlaubstagebuch mitverfolgt habt.

    Dir lieber Daniel herzlichen Dank, das du uns an eurem Urlaub zeitnah teilhaben hast lassen mit euren Eindrücken, die ihr erlebt

    Außerdem ist morgen auch der große Tag, an dem die Stripes über meinem Auge entfernt werden.

    Bei dieser hervorragenden Wundversorgung vor Ort, ist bestimmt alles bestens.

    Wir werden wieder einiges einkaufen und mit nach Hause nehmen, viele dalmatinische Köstlichkeiten und auch den ein oder anderen Liter Bier, Öl und Wein.

    Dann macht euer Auto voll, denn bei solchen Spezialitäten nimmt man das Urlaubsfeeling mit nach Hause.

    Unser Auto wird auch voll am Samstag ;)


    Genießt euren letzten am Meer, mit gutem Abschiedsessen usw.


    Wünschen euch gute gesunde Heimreise.


    Liebe Grüße aus Südtirol dir und Birgit von Steffi und Heinz.



  • Hallo Ihr Lieben.


    Kurze Zwischenmeldung vom Handy aus.

    Um 6 uhr sind wir losgefahren und waren 13.30 Uhr in Golling. Alles gut geklappt, die Autobahnen nordwärts kaum befahren, ausser Tauernstrecke war etwas voller. Südwärts war deutlich mehr los.

    Hier in Golling 20 Grad und Regen. Mussten erstmal unsere Jacken im Auto suchen.

    Morgen nochmal 750 km bis nach Hause, mal sehen, wie es werden wird.

    Von zu Hause aus dann mehr. :)



    Liebe Grüsse, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.