1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien

Zwei Wochen in der Vorsaison in Istrien und Dalmatien

• claus-juergen
  • 17. Mai 2022 um 09:51
  • Gast001
    Gast
    • 25. Mai 2022 um 12:05

Bei uns sieht man solch blaue Felder häufig als Zwischenfrucht oder Gründüngung, bevor dann wieder neu eingesät wird.

Oder speziell für Bienen

S. Wikpedia

Verwendung als Imkerpflanze

Verwendung als Bodenverbesserer

Verwendung als Futtermittel

Das könnte ich mir in Istrien auch vorstellen.

Gruß,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. Mai 2022 um 21:50

Das ist das Karinsko More. Hier in Donji Karin war ich nach meiner anstrengenden Wanderung schwimmen. 26 Grad Celsius ist nicht schlecht für Ende Mai.

full

Später war ich hier am Berberov Buk in der 19 Grad warmen oder kalten Zrmanja schwimmen. Alleine war ich nicht. Auch eine junge Zornnatter schätzt wohl das klare und kalte Wasser.

full

Überhaupt sieht man aktuell sehr viele Schlangen in der Gegend. Meist sind es Zornnattern oder Vierstreifennattern. Beide Arten sind harmlos.

Grüße

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 07:36
    Zitat von claus-juergen

nach meiner anstrengenden Wanderung

In einer wilden, einsamen Gegend, vermute ich.

Etwa an dieser Quelle? Vor Jahren hatte ich mir diese Wanderung mal vorgenommen. Wird bei mir wohl ein Wunsch bleiben.

Gruss,

Elke

• Gast005
    Gast
    • 26. Mai 2022 um 08:47
    Zitat von ELMA

Wird bei mir wohl ein Wunsch bleiben.

Das klingt ein wenig traurig, aber du kannst dich sicher an einen Schatz voller, schöner Erinnerungen und Bildern und deinen tollen Reiseberichten erfreuen.

Und wer weiß, vielleicht kommt die Zeit, wo das Wünschen wieder hilft!

LG

8)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 26. Mai 2022 um 09:30

Gestern habe ich ziemlich viel unternommen. Zuerst habe ich das Ding da inspiziert und geprüft, ob ich das Alteisen vielleicht auf den Anhänger laden und in die Ukraine verfrachten sollte. Aber anscheinend hat dieser Panzer schon ausgedient.

full

Danach sponserte ich einen einheimischen Kleinbauern indem ich ein Pfund Kirschen für zehn Kuna erstand.

full

Dann der morgendlichen Cappuccino und dazu ein Stück Mohnstrudel und los ging’s auf eine Dreieinhalbstündige Wanderung.

full

Ich folgte dem Fluss Karisnica ab dem Franziskanerkloser am Karinsko more.

Eigentlich wollte ich an den verfallenen Mühlen vorbei bis zur Quelle und dann weiter hinauf gehen. Das mit der Quelle war nichts weil die derzeit versiegt ist.

full

Bis dahin ist der Weg gut begehbar. Aber dann wird es ein schmaler Steig durch den lichten Wald und es geht stetig nach oben.

full

Irgendwann war ich an der Ruine Miodrag Gradina mit sagenhafter Aussicht in alle vier Himmelsrichtungen.

full

Mehr oder weniger querfeldein oder quer durch den Wald ging es zurück zum Kloster. Dann schwimmen im Karinsko More, weiter nach Obrovac, weiter zu Winnetou und dann zur Zrmanja, dort noch mal im 19 Grad kalten Fluss zu schwimmen um letztendlich am Hafen von Maslenica kurz vor Sonnenuntergang das glaublich verdiente Abendmahl einzunehmen.

Ein sehr anstrengender und doch toller Tag. Heute soll es auf eine Insel gehen wenn mich der Käptn mitnimmt.

Die von dir erwähnte Tour Elke hätte ich zwar unternommen. Ich kenne die aus Berichten. Allerdings hatte es gestern 32 Grad, dazu gibt auf dieser Tour kaum Schatten und der Bach ist definitiv derzeit ausgetrocknet. Ein anderes Mal vielleicht…

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (26. Mai 2022 um 09:31)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 27. Mai 2022 um 17:32

Kurzinfo:

Kajaktour auf der Zrmanja hat der vermutlich älteste Teilnehmer überlebt. :thumbsup: Ein Traum!

Näheres demnächst - bin am Novigradsko more schwimmen, das Wasser hat 25 Grad, die Eindrücke verdauen und später essen.

Gut

Jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 28. Mai 2022 um 07:59

Nun ein paar Bilder zur gestrigen Kajaktour auf der Zrmanja. Ich hatte die am Tag zuvor telefonisch beim Veranstalter gebucht und war pünktlich vor 10 Uhr in Kastel Zegarski am Oberlauf des Flusses. Es gab eine kurze Einweisung durch den Guide Ante und wir 17 Teilnehmer durften für die nächsten vier Stunden über unser Paddelboot verfügen.

full

An der Einstiegsstelle schaut der Fluss harmlos aus. Da fühlt sich die einheimische Tierwelt pudelwohl.

full

Das ist eine Leopardennatter, wie alle Nattern harmlos.

full

full

Alles ganz einfach meint man anfangs. Es gilt ein paar Dutzend Kaskaden zu überwinden. An schwierigen Stellen stoppt der Guide und zeigt den Teilnehmern die Ideallinie.

full

In wasserdichten Tonnen nimmt jeder mit aufs Boot was er benötigt.

full

Dieser zehn Meter hohe Wasserfall wird umgangen. Die Boote wirft man hinab während wir mit Paddeln und der Tonne durch die Felsen stapfen. Wehe, wer nur Flipflops dabei hat.

full

full

An dieser Stelle steigt man wieder ins Boot. Einen drei Meter hohen Wasserfall muss jeder mit dem Boot selbst überwinden. Das ist jedoch kein Problem. Es gab in unserer Gruppe niemand, der kenterte. Auf der Hälfte der Strecke legten wir eine Pause zum Schwimmen im Fluss ein. Der hatte dort gerade mal 18 Grad Celsius.

Später ließ ich den Tag in Maslenica am gleichnamigen Meer beim Schwimmen, relaxen und Abendessen ausklingen.

Heute, einen Tag später habe ich weder einen Sonnenbrand noch einen Muskelkater vom Paddeln. Lediglich die Erinnerung an ein ganz tolles Erlebnis ist noch vorhanden. Bei Gelegenheit gibts einen ausführlichen Bericht dazu.

Der Spaß kostet 300 Kuna oder 40€ wenn man direkt beim Veranstalter Bucht. Agenturen verlangen um die 80€. Ante bringt die Teilnehmer nach der Paddelei wieder zurück zum Auto.

Grüße

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 28. Mai 2022 um 08:55

Ein tolles Erlebnis! . Erinnerungen werden wach....Una, Tara, wilde Isel, Gail, man muss so etwas einfach mal probieren, sich trauen, egal wie alt....So liebe ich Urlaub!

Aber ohne Neopren in 18 Grad kaltem Wasser? Brrrr....

Bitte mehr davon!

Gruß,

Elke

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 28. Mai 2022 um 09:21

Hallo Jürgen.

Ja, das war mit Sicherheit ein tolles und in Deiner Erinnerung bleibendes Erlebnis. :)

Danke für´s Mitmachen und berichten, das nenne ich vollen Körpereinsatz für´s Forum. :thumbsup:

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 28. Mai 2022 um 11:44

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit auf der Jadranska Magistrale bei Ribarica. Dort hat ein Freund vor einiger Zeit sein Haus am Meer verkauft und ich bin neugierig,wie der aktuelle Zustand ist. Dies deshalb, weil ich ein paar mal hier zu Besuch war.

Ansonsten zeigt die Magistrale heute was sie kann. Von heftigem Wind über Regen Sonne Wolken und klarem Himmel ist alles dabei. Eigentlich wollte ich in Sveti Juraj noch schwimmen gehen und in Bakar essen. Heute Abend bin ich in Bella Italia. Morgen dann viele Kurven bis in die Heimat.

Weiter gehts oben ohne.

Grüsse

Jürgen

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 6

Benutzer online 0

zur Zeit sind 42 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 6

Heute waren bisher 6 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien