Könnten auch Fische sein, die dann in den Behältern sind und umgesiedelt werden.

A 1202 Tirol > Lech > Kraftwerk Weisshaus - Absauganlage
-
- A_
-
claus-juergen -
5. Mai 2022 um 22:44 -
Erledigt
-
-
Nein Tom,
sieh dir doch mal das Gewässer genauer an. Es ist der Lech wie auf der Luftaufnahme unschwer zu erkennen ist. Nun achte mal drauf wieso hier an der Stelle des Saugbaggers so eine seltsame Ausbuchtung im Fluß ist.
grüsse
jürgen
-
Dann weiss nicht was noch abgesaugt werden könnte, außer das Wasser selbst, weil dort was hingebaut wurde.
-
Dann weiss nicht was noch abgesaugt werden könnte, außer das Wasser selbst, weil dort was hingebaut wurde.
hallo Tom,
jeder Fluß bringt sogenanntes Geschiebe mit. Ein Wildfluß wie der Lech sogar besonders viel, weil der im Lechtal verhältnismäßig eben fließt, viel Platz zur Ausdehnung und ein enorm großes Einzugsgebiet hat. Schau dir mal Luftaufnahmen an. Da siehst du große Kiesbänke. Folgedessen sind es extrem viel Sand und Kies welches je nach Wassermenge mal mehr oder weniger im Flußbett mitgeschleppt wird. Grundsätzlich kann man das alles mit Bagger und Radlader dem Fluß entnehmen und für die Bauindustrie verwenden. Das macht man auch.
Aber genau an dieser Stelle stört das Zeug und genau an dieser Stelle kann man das eben nicht in der oben geschilderten Art und Weise abbauen. Warum?
grüsse
jürgen
-
Hier noch ein paar Aufnahmen der Anlage am Lech. Normalerweise kommt man da gar nicht hin weil hier alles abgesperrt ist. Aufgrund von Bauarbeiten steht das Tor jedoch den ganzen Tag offen und das habe ich mir neulich natürlich nicht entgehen lassen. Solche Chancen hat man nur einmal im Leben.
Man kann auf dieser Aufnahme gut erkennen, dass die Ausbuchtung im Fluss betoniert ist. Der Berg im Hintergrund ist der Säuling. Auf dessen Gipfel verläuft die Grenze Deutschland - Österreich.
Der Lech schwemmt zudem eine Menge Treibholz an welches ebenfalls stört und folglich mit einem Kran von Zeit zu Zeit entfernt wird.
Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen.
Wird der Bagger an den Stahlseilen hin und her gezogen, also wird er damit auf das abzusaugende Gut ausgerichtet?
So wie der Bagger aussieht, saugt er etwas von der Wasseroberfläche ab, ja?
Und das, was er absaugt, kommt wahrscheinlich aus der Richtung des Gebäudes, vor dem auch das herausgefischte Holz liegt?
Vermutlich tritt im Gebäudebereich etwas aus dem Felsen / Gestein / Gebirge aus?
Edit. Handelt es sich um Gips?
Viele Grüße, Daniel.
-
Hallo Techniker Daniel,
Schön, dass auch du bei meinem Rätsel dabei bist.
Mit der Vermutung, dass der Bagger und damit der Saugrüssel an den Seilen fixiert hin und her gezogen wird liegst du richtig. Allerdings saugt das Ding nichts von der Oberfläche sondern vom Grund ab. Das Sauggut kommt nicht aus der Richtung des Gebäudes sondern stört dort. Es gelangt durch das Geschiebe dort hin. Genau deshalb muss es regelmäßig abgesaugt werden. Da tritt grundsätzlich gar nichts. Aus dem Berg aus.
Schau dir mal den Lech an dieser Stelle und flussaufwärts wie auch flussabwärts aus der Luft an. Vielleicht kommt dann die zündende Idee.
Ich verweise noch mal auf die Koordinaten in #7
Dort siehst du das Ding aus der Luft wie es arbeitet.
Grüße
Jürgen
-
Hallo Jürgen.
Da sieht der Lech ziemlich versandet aus, also Flussab- und Flussaufwärts.
Aber damit komme ich momentan auch nicht weiter.
Hat es etwas mit einer womöglichen Renaturierung des Lechs zu tun?
Viele Grüße, Daniel.
-
hallo Daniel,
nein, damit hat es nicht zu tun. Schau dir einfach mal den Lech etwas flußabwärts unmittelbar vor der deutschen Grenze in Weißhaus an. Da fällt dir sicherlich etwas auf. Dort besteht eine Einrichtung in unmittelbarem Zusammenhang mit der eingangs gezeigten Stelle am Lech.
grüsse
jürgen
-
Besseres Bild geht nimmer.
Aber was soll da sehen?
Google MapsFind local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.www.google.com -