Am Kanal Sv. Ante bei Sibenik in Kroatien - Teil 1

  • Sibenik in Norddalmatien liegt in einer geschützten Bucht die mit dem offenen Meer durch den Kanal Sv. Ante verbunden ist. Die Landschaft an diesem Kanal ist wirklich sehenswert. Dazu kommt auf einer Insel mitten im Kanal die ehemalige venezianische Festung Sv. Nikola.


    So sieht das aus der Luft aus. Im Vordergrund erkennt man die Stadt Sibenik, dahinter den Kanal und das offene Meer und die Festung Sv. Nikola.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63688


    Die Zufahrtstraße endet am Meer. Dort kann man auch schwimmen gehen was ich natürlich auch nach meiner kleinen Exkursion gemacht habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63684


    Blickt man durch den Anker erkennt man die Festung im Hintergrund.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63686


    Die war mein erstes Ziel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63683


    Hinter dieser Anlegestelle für Boote sieht man einen Strand, der vor allem am Wochenende von den Einheimischen aufgesucht wird.


    Rechts im Bild erkennt man den Leuchtturm. Alle Schiffe, die nach Sibenik oder auch bis Skradin wollen müssen hier vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63694


    Ich will da hin. Die Festung steht zwar auf einer Insel. Das Wasser davor ist allerdings so flach, daß man hinüberwaten oder auf Steinen zum Bauwerk gehen kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63685


    Ein Hochzeitspaar hatte mit dem Fotografen das selbe Ziel wie ich vor Augen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63687


    Der Weg durch das Marschland ist befestigt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63690


    Über das flache Wasser führt ein Steg mit Planken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63693


    Vor der Festung gehts jedoch zuerst auf eine andere bewaldete Insel mit dem Namen Skoljica.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63696


    Auf der stehen die Reste von alten militärischen Unterständen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63698

    In diese Löcher zieht es mich gerade nicht hinein.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63695


    Schauen wir uns das Ganze doch noch mal von oben an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63697


    Dann liegt das jahrhundetealte Bauwerk vor mir.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63692


    Ich komme zwar hin bis zur Mauer. Der Eingang befindet sich jedoch auf der Seite des Meeres und dahin müsste ich schwimmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63691


    Die Venezianer haben sich schon was gedacht mit dem Bau dieser Festung an strategisch günstiger Stelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63689


    An diesem Tag bin ich jedoch nicht nur zur Festung gelaufen sondern danach auch in die andere Richtung immer am Kanal entlang bis zu einem ominösen Tunnel...


    jürgen

  • Nun gehts weiter in die andere Richtung. Wir haben hier am Anker unsere Bikes geparkt und sind nach dem kurzen Spaziergang zur Festung Sv. Nikola den Kanal entlang in Richtung Sibenik gegangen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63733


    Der Wanderweg ist gut ausgebaut.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63725


    Ich schaue zurück auf die venezianische Festung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64663


    Während ich mit dem Fotografieren beschäftigt bin hat mein Bikerkumpel Roland weibliche Bekanntschaft geschlossen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64666


    Das Mädel ist mit ihrem Begleiter unterwegs mit einem Segelboot bis Griechenland. Aktuell haben die zwei einen geschützten Liegeplatz hier gefunden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64659



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64665


    Das Gebäude rechts im Bild gehört zu einer nun leerstehenden Kaserne der ehemaligen jugoslawischen Marine.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64664


    Der Kanal selbst ist stark frequentiert. Hier ist gerade eine Fähre der Jadrolinja unterwegs zu einer der vorgelagerten Inseln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63721


    Von diesen Motorseglern gibt es ein paar Dutzend in Kroatien. Früher wurden damit Lasten befördert. Mittlerweile sind sie für den Tourismus umgebaut. Alle haben ein paar Kabinen und fahren den Sommer über mit Passagieren entlang der Küste.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63734


    Das Segelboot der beiden Abenteurer liegt am Kai wo früher Gerätschaften für die Marine entladen wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63722


    Hier sind vor allem Einheimische beim Baden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64660



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64662


    Von der militärischen Vergangenheit zeugen noch diese alten Lagerhallen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64657


    Die Architektur ist vor allem von innen gesehen beeindruckend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64661


    Hier wird irgendetwas angebaut. Vielleicht ein Lokal oder ein Informationszentrum?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64630


    Was das einmal werden soll kann ich mir auch nicht vorstellen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64632


    Jeder der mit dem Boot nach Sibenik fährt kennt natürlich diesen Schriftzug.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64627


    Hier spazieren zu gehen oder zu wandern ist wirklich schön weil sich Sonne und Schatten abwechseln und weil man wunderschöne Ausblicke auf den Kanal hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64640


    Dann der Blick auf Sibenik.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64634


    Links erkennt man das Geländer einer Treppe. Dort habe ich den Hauptweg verlassen weil es hier zwei nicht alltägliche Dinge zu betrachten gibt. Das eine ist die Felsenkirche Sv. Ante oder das was von ihr noch übrig ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64636


    Der Blick durchs Gitter läßt nur erahnen was hier einmal stand.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64625


    Die Reste der Steinquader wurden anscheinend für eine Restaurierung geordnet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64628


    Warten wir mal ab ob das mit der Renovierung in den kommenden Jahren noch was wird.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64629



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64633


    Wenigstens wird dem Besucher auf einer Tafel das Wichtigste erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64635


    Direkt unter der Felsenkirche befindet sich das was ich euch bereits in einem früheren Bericht gezeigt habe.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53579



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53580



    Nun geht es etwas steil auf dem immer noch befestigten Weg nach oben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64639


    Dort befindet sich ein Aussichtspunkt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_64641


    Irgendwo dort draußen am Beginn des Kanals stehen unsere Motorräder.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_63730


    Auf dem selben Weg wie wir hergekommen sind geht es nun zurück.


    jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Danke für Deinen Bericht und das Vorstellen dieses Lost places.

    Ich war ja im letzten Jahr auch dort, habe mir aber nur die Festung angeschaut.

    Durch deinen Bericht habe ich nun auch den Bunker kennengelernt. :)



    Viele Grüße, Daniel.

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.