Uzès im Languedoc-Roussillon

  • Dem Tipp einer Freundin folgend fuhren wir ca. 40 km westlich von Avignon nach Uzés. Diese mittelalterliche Kleinstadt mit ca. 8500 Einwohner liegt nicht mehr in der Provence, sondern im Languedoc.



    Den Pont du Gard ließen wir links liegen und picknickten erstmal in dieser herrlichen Gegend.



    Frisch gestärkt ging es dann nach Uzés.


    Uzés gilt als Stadt der Kunst und Geschichte. Zahlreiche Herrenhäuser im Stil des Barock oder der Renaissance beeindrucken mit schönen Portalen und Kreuzstockfenstern.

    1565 wurde Uzés das erste Herzogtum Frankreichs. Der Herzogspalast Le Duché entstand im Mittelalter, der Renaissance und im 17 Jh. und kann besichtigt werden.



    Der 42m hohe romanische Kirchturm Tour Fenestrelle stammt teilweise aus dem 12. Jh. und ist der einzige runde Glockenturm Südfrankreichs.



    Er steht wie ein Kampanile neben der Kathedrale Saint-Théodorit. Die Kathedrale wurde 1090 erbaut und 1621 bis auf den Tour Fenestrelle zerstört. 1642 bis 1663 wurde sie wieder aufgebaut.



    Die neoromanische Fassade des alten Gebäudes wurde 1873 angepasst.



    Gleich gegenüber ist das städtische Museum im einstigen, aus dem 17. Jh. stammenden, Bischofspalast untergebracht.



    Die gesamte Altstadt von Uzés steht unter Denkmalschutz.



    Es gibt viele kleine charmante Läden, die zum Stöbern einladen. Es ist für jeden etwas dabei.





    Der von Platanen beschattete Platz - Place aux Herbes - liegt mitten in der Altstadt, hier findet samstags auch der Wochenmarkt statt.



    In der Mitte befindet sich ein großer gusseiserner Brunnen aus der Mitte des 19. Jh. Umgeben ist der Platz mit schönen Häusern mit Bogengängen.





    Der Platz ist mit den vielen Terrassen der Cafés und Restaurants immer belebt.


    Der Rundgang geht weiter....






    Die spätbarocke Kirche Église Saint-Étienne wurde 1764 bis 1774 an Stelle einer alten Kirche gebaut, die während der Religionskriege zerstört wurde. Im Jahr 2011 wurde sie restauriert.



    Von der alten Kirche blieb nur der mächtige quadratische Kirchturm aus dem 13 Jh. erhalten, der als Wacht- und Verteidigungsturm genutzt wurde.



    Das Rathaus


    weitere Eindrücke von Uzés








    Der Nachmittag verging wie im Flug. Auf dem Rückweg nach Avignon kamen wir noch am Mas de Castille vorbei.



    Gleich daneben dann das Chateau du Baron de Castille, das momentan verkauft wird. Wer also das nötige Kleingeld besitzt - ich kann die Gegend wärmstens empfehlen.





    Grüße

    Citronella


    Dörfer in der Provence (Département Vaucluse) Teil 1



    Dörfer in der Provence (Département Vaucluse)Teil 2



    Provence (Département Vaucluse) Teil 3



    Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Verdon, Fayence , Côte d'Azur, Esterel Gebirge)Teil 4



    Provence - Markt in Carpentras (Département Vaucluse) Teil 5



    Gast007



    Gast007



    Gast007


    Gast007


    Gast007
  • Einiges in der Provence und auch im Languedoc - Roussillon kenne ich , aber es gibt noch so vieles wo ich nicht war.

    Unverständlich ist mir, warum ich noch nicht in Uzés war!

    Du präsentierst uns dieses Städtchen hier so schön, auch mit Details, dass ich denke , das sollte bei einer Südfrankreichreise ganz oben auf der Wunschliste stehen.

    Der Ort hat Charme und vieles, was so typisch ist für den Süden Frankreichs.

    Danke, @Citronella


    Liebe Grüße,

    Elke

  • hallo Citronella,


    wunderschöne Bilder eines wirklich schönen Ortes zeigst du uns in deinem Bericht. Auch mir gefällt Südfrankreich recht gut, wenn ich auch nur einen kleinen Teil davon kenne.


    Was war denn das einmal für ein Gebäude?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_62915


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.