Der Sahara Staub ist wieder mal da

  • Das kommt bei uns ja immer wieder mal vor, dass bei bestimmten Wetterlagen Staub aus der Sahara über ein paar tausend Kilometer hinweg transportiert wird und den Himmel rot eingeübt. Wenn es dann regnet oder windig wird findet man mehr oder weniger dicke Staubschichten auf den Autos.


    Heute Nachmittag ging es ziemlich schnell. Innerhalb weniger Minuten wurde es so dunkel, dass ich das Licht eingeschalten habe. So sieht der Himmel bei mir zuhause um 14.30 Uhr aus.









    Die Solarmodule sind auch belegt. Nun regnet es leicht und das gibt dann eine schmierige Schicht.



    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    bei uns verschwand gestern Nachmittag plötzlich die Sonne und wir hatten diesen rötlich verfärbten Himmel. Es sah richtig gespenstisch aus.



    Ist ja interessant, dass nun dieser Sahara-Staub auch bei Euch angekommen ist.


    Es ist immer noch etwas rötlich-dunstig bei uns und windig dabei. Zum Glück ist noch kein Regen gekommen. Denn dann hat man ja alles total verdreckt. Aber der Regen ist angesagt worden. ;(

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • So schaut das dann nach einen kleinen Regen auf der Terrassenüberdachung aus Glas aus.



    Richtiger Regen ist jedoch überhaupt nicht zu erwarten.


    Grüße


    Jürgen

  • Bei uns in Ost-Österreich war das Phänomen nicht mehr als rötlicher Himmel wahr zu nehmen, es war nur eine sonderbar diesige Beleuchtung, ein wenig wie bei einer partiellen Sonnenfinsternis....


    Ich habe Sahara-Staub in der Luft das erste Mal vor einigen Jahren bei einer Wanderung in Süd-Tirol bemerkt - und war damals total überrascht, wie sich das Licht verändert und dass es in unseren Breiten Sahara-Staub geben kann.


    Mittlerweile tritt diese Südströmung, die diesen Staub bei uns landen lässt, immer wieder einmal auf.


    Susanne

  • Gestern nachmittag und am Abend hat es nur wenig geregnet.



    So sehen die grauen Betonplatten einer Dachterrasse aus.



    ...und so die Fensterbleche



    Das ist die Glasüberdachung der Terrasse von oben gesehen.


    Im vorher glasklaren Teich im Garten befindet sich nun eine undurchsichtige Brühe. Wie gut, daß man Goldfische anhand der orangeroten Farbe trotzdem erkennen kann. ;)


    grüsse


    jürgen

  • Bei uns hat es vorhin auch angefangen leicht zu regnen. Vorher hatten wir unseren Balkon noch komplett vom rötlichen Staub abgesaugt, damit es nun nicht ganz so schlimm wird mit dem "Dreck".


    Der Pool sieht schlimm aus von dem vielen Sand/Staub, der vor allem gestern und heute Nacht reingeweht wurde. Aber nun ist es total windstill. Wenigstens diese Verbesserung. Da hat unser Pool-Master bald wieder reichlich zu tun.


    Der Himmel seltsam milchig-grau-beige. Die Wettervorhersagen für die ganze Woche und darüber hinaus regnerisch. Wir sind ja hier zu Hause, da ist es ja nicht so schlimm. Wir sehen ja auch den Vorteil, dass die Stauseen so wieder aufgefüllt werden. ;) Für Urlauber derzeit natürlich enttäuschend.


    Unser März-Urlaub (nur geplant/noch nichts gebucht) fällt somit aus.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Das Ende vom "LIed"?


    Es will einfach nicht regnen ;)

    Fenster putzen ! Ich habe u.a. Dachfenster :x  


    Die Saharazeit ist vorbei .

    An den Autowaschanlagen heißt es Schlange stehen.


    Aber heute endlich wieder blauer Himmel !


    Gruß,

    Elke

  • Bei uns in Spanen regnet es noch immer (und soll noch die ganze Woche so weiter gehen). So einen nassen März habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Inzwischen sind etliche Straßen in Valencia und Umgebung überflutet, aber noch keine größeren Schäden. So können auch die Wasser-Depots wieder aufgefüllt werden. Aber so langsam reichen die grauen Tage, es geht aufs Gemüt.


    Der Fluss, der an unserem Dorf vorbei fließt

    normal nur ein Rinnsal (oder fast ausgetrocknet), jetzt bringt er allerlei Müll aus dem Hinterland mit


    Grüße

    Citronella

  • Zum Glück hatte ich etwas anderes vor und so musste meine Frau alleine schrubben

    Haha....*räusper*... wie sah denn Dein "Glück" heute aus ?

    Spazieren mit Ajko ? ;)


    Aber so langsam reichen die grauen Tage, es geht aufs Gemüt.

    Magst Du ( zumindest vorübergehend ) tauschen ?

    Heute 15 Grad.

    Die Luft ist wieder klar, der Staub hat sich gelegt.

    Es regnet immer noch nicht, Wege, Wiesen und Felder sind ziemlich trocken und bräuchten eigentlich Wasser.


    Frühling wie im Bilderbuch , ich habe heute Abend meinen Lieblingsspaziergang gemacht , auf den Bergen am Alpenrand liegt kaum mehr Schnee


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62291


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62292


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_62294


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Bei uns in Spanen regnet es noch immer (und soll noch die ganze Woche so weiter gehen).

    So langsam reicht es mir auch - es ist ja "norddeutsches, stürmisches Schietwetter." :(

    In der Regel essen wir auch im Winter auf dem Balkon zu Mittag. Das ist in diesem Monat kaum möglich. Unsere März-Kurzreise fällt wetterbedingt auch aus. Wie gut, dass wir noch nix gebucht hatten. Machen wir eh in der Corona-Zeit nur sehr kurzfristig.


    Aber nun in die Sonne nach Deutschland fliegen, das lockt mich zur Zeit auch nicht. Wäre mir abends auch zu kalt. Der April wird hoffentlich wieder besser bei uns und im Mai steht ja schon die nächste Reise mit dem Auto nach Andalusien an. :)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Magst Du ( zumindest vorübergehend ) tauschen ?

    Heute 15 Grad.

    Etwas Frühlingsluft schnuppern wäre tatsächlich nicht schlecht, geht aber aus verschiedenen Gründen leider nicht. Und spazieren gehen in dieser Traumkulisse von @ Elke - wer wollte das nicht?

    So sitzen wir halt die Regenperiode aus und träumen von besseren Tagen ;) .


    Grüße

    Citronella

  • Bei uns in Spanen regnet es noch immer (und soll noch die ganze Woche so weiter gehen). So einen nassen März habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt.

    Welch ein krasser Unterschied! :huh:

    Ich lese gerade in der Tageszeitung meiner alten Heimat in Niedersachsen:

    Hoch "Peter" bringt 21 Grad: Experten rechnen mit sonnigstem März seit 30 Jahren.


    Diese Regenphase müssen wir nun aussitzen, @Citronella. ;)

    Heute ist es ganz grauslig. ;( Mein Mann kann nicht mal den Balkon zum Rauchen betreten, weil der Regen auf Grund des Ostwindes dort reinpeitscht. Also muss er vor die Eingangstür gehen (Westseite).

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina,


    Bei uns ist es seit Wochen staubtrocken. Nicht nur die Landwirte, auch wir Gartenbesitzer warten dringend auf Regen.


    So genieße ich halt heute den Frühsommer im Garten und auf der Terrasse.



    Die Dattelpalme haben wir schon mal nach draußen verfrachtet. Sollte es doch noch mal ein paar Grad Minus haben verträgt die das locker.



    Die Hanfpalme musste ich diesen Winter nicht einwickeln und vor dem Frost schützen. Weniger als minus zehn Grad war nicht drin.



    Dank der vielen Sonne hat der Pool immerhin jetzt schon 26,8 Grad Celsius. Da kann man nicht meckern.



    Die Liegen sind auf der Terrasse und die Gartengarnitur ist seit heute auch aufgebaut und somit genießen wir den ersten Cappuccino in diesem Jahr auf der Terrasse. Dazu dann ein Eis und ich fühle mich fast wie in Bella Italia.


    Nun hoffe ich auf sonnige und warme Wochen auch im April. Das Bike und der Berg rufen schon nach mir. :)


    Grüße


    Jürgen

  • Noch gönne ich Euch das sonnige Wetter. <3

    Lange werden wir das aber nicht mehr tolerieren, claus-juergen. ^^

    Im April werden wir uns die Sonne zurück holen und nicht so schnell wieder hergeben. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.