(1) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 1

  • Hl. Nepomuk in Nagycenk, Westungarn.



    Nagycenk (deutsch: Großzinkendorf) ist ein Ort im Komitat Győr-Moson-Sopron.
    Ca. 12 km südöstlich Sopron
    Der Ort wurde 1291 erstmals erwähnt und war durch Jahrhunderte
    geprägt durch Großgrundbesitzer wie der Széchenyi.

  • Hl: Nepomuk in Vaskeresztes, Westungarn.




    Vaskeresztes ist ein Dorf im Komitat Vas nahe der österreichischen Grenze
    Diese herrliche alte Säule mit dem Nepomuk steht am kleinen Fluss Pinka der
    abwechselnd durch Ungarn und Österreich fließt.

  • Hl. Nepomuk im kleinen Dorf Putinji südöstlich Pazin, Istrien.
    Hier steht er neben der Straße in einem schön renovierten Bildstock.
    Konnte oben leider die Jahreszahl nicht mehr feststellen 1628 oder 1828.



  • Hl. Nepomuk in der Pfarrkirche St. Jakob im Walde, Oststeiermark.






    Die Gemeinde gehört zum Joglland und liegt am Fuße des Wechsels
    und liegt ca. 24 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Hartberg.
    Im Jagdhaus von Maria Antonia von Bourbon - Parma in St. Jakob im Walde
    hatte Kaiser Karl seine spätere Frau, Zita von Bourbon-Parma kennen gelernt
    und sich mit ihr angeblich auch heimlich verlobt.


  • Die Gemeinde gehört zum Joglland und liegt am Fuße des Wechsels
    und liegt ca. 24 km nordwestlich der Bezirkshauptstadt Hartberg.


    Was ist bitteschön das Joglland und ist der Wechsel ein Berg?



    Im Jagdhaus von Maria Antonia von Bourbon - Parma in St. Jakob im Walde
    hatte Kaiser Karl seine spätere Frau, Zita von Bourbon-Parma kennen gelernt
    und sich mit ihr angeblich auch heimlich verlobt.


    Du weisst ja, dass mich das österreichische Kaiserhaus interessiert. Das war mir neu!


    Danke für Deinen Beitrag mit den interessanten Hintergrundinformationen.



    Liebe Grüße von waldi :174:


  • Der Wechsel ist ein Gebirgszug zwischen Niederösterreich und der Steiermark
    und hat eine Höhe von 1743 Meter.
    Der Wechsel gilt als Grenze zwischen dem steirischen Joglland der Buckligen Welt
    die zu Niederösterreich gehört. Nach Osten geht dieses Gebiet in die Günser Berge (Gebiet um Kőszeg)
    und in die pannonische Tiefebene über.


    Warum das Gebiet Joglland heisst kann ich nur aus überlieferungen beantworten.;-)


    Kaiserin Maria Theresia fuhr mit der Kutsche durch die nördliche Oststeiermark und da sich
    die Kaiserin sehr leutselig (neugierig und freundlich) gab fragte sie die Bauern und Knechte
    die auf den Feldern arbeiteten wie Ihr Name sei.
    Die meisten sagten ihr Name sei „Jogl“ (Jakob) und als es immer mehr wurden die Jogl hießen
    sagte die Kaiserin dies sei das „Joglland“ und so blieb der Name erhalten.




    1921 brannte das kaiserliche Jagdhaus leider ab. Nur der Kaisertisch konnte gerettet werden und
    ist im Gasthaus zu besichtigen welches an der gleichen Stelle aufgebaut wurde.
    Über dem Tisch hängt ein Bild des damaligen kaiserlichen Jagdhauses.
    Als Kaiserin Zita 1983 wieder nach Österreich einreisen durfte war Ihr erster Weg nach St. Jakob im Walde.
    Der Urgroßvater des derzeitigen Besitzers des Gasthofes war zur damaligen Zeit kaiserlicher Jagdleiter.
    Die Besitzer haben mir schon so manche Geschichte erzählt und ich konnte in den alten Alben mit Fotos
    der Kaiserfamilie blättern.


    Waldi kommst einmal auf Besuch zu mir und dann fahren wir ins Joglland zum Gasthof Orthofer. :174:
    Ist nicht weit von mir entfernt.

    Liebe Grüße

    Josef

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Smiley repariert

  • Waldi, hier ein paar Links.


    https://www.orthofer.at/orthofer/chronik



    https://www.orthofer.at/geschichte.html


    https://www.kleinezeitung.at/n…en/kultur/424886/index.do


    Gasthof Orthofer in wie er derzei aussieht.



    In der Pfarrkirche hat die Reliquie des Kaisers einen ehrwürdigen Platz, da der Kaiser auch zu Lebzeiten
    bei Gottesdiensten anwesend war.


  • Zitat von Josef


    Waldi kommst einmal auf Besuch zu mir


    Kann ich nur empfehlen- Josef wohnt in einer wunderschönen und kulturell und historisch sehr reichen Gegend!


    Gruß,
    Elke

  • Kann ich nur empfehlen- Josef wohnt in einer wunderschönen und kulturell und historisch sehr reichen Gegend!


    Gruß,
    Elke


    Das kann ich mir durch viele Bilder die Josef hier und auch im Ungarnforum - wo wir beide auch aktiv sind - veröffentlich hat, gut vorstellen. Der Besuch bei Josef liegt mir schon lange am Herzen. Leider hat meine bessere Hälfte bisher nicht eingewilligt. Bisher war Österreich nur ein Durchreiseland auf dem Weg nach Ungarn. Ich muß ja unbedingt auch mal nach Wien! Ich war noch nicht in der Hofburg, was für einen Sissi-Fan eine Unmöglichkeit ist!
    Ich gebe die Hoffnung nicht auf Josef, aber spätestens nach dem Erreichen der Rente treffen wir uns bestimmt.
    Vielen Dank auch für die Infos und Links über Karl und Zita! Den "Orthofer" habe ich in meine Liste aufgenommen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Hl. Nepomuk in Eisenstadt, Hauptstadt des Burgenlandes.


    In der Hauptstraße von Eisenstadt befindet sich auf der 1713 errichteten
    Pestsäule unter anderem eine Darstellung des Johannes Nepomuk.




  • Hl. Nepomuk in Kohfidisch, Südburgenland.


    Die Kapelle im Dorf wurde um ca. 1840 erbaut.
    In der Halle der tempelartig angelegten Kapelle steht
    die Steinstatue des hl. Johannes v. Nepomuk aus dem 18. Jahrhundert.



  • Hl. Nepomuk in Kotezicken, Südburgenland.


    Die kleine Kapelle steht neben der Brücke die üben den kleinen Fluss Pinka führt.


  • Hl. Nepomuk in der Pfarrkirche St. Jakob in Kaindorf, Oststeiermark.


    Die Pfarrkirche St. Jakob wurde 1716 neu erbaut da die alte Kirche
    von den einfallenden Kuruzen zerstört wurde.


    Kaindorf liegt im oststeirischen Hügelland und ist ca. 8 km von der
    Bezirkshauptstadt Hartberg entfernt.



  • # 358

    Zitat

    das Gold vom Kreuz und der Feder sind noch richtig glänzend.

    Dieter, das soll ganz sicher ein Palmzweig sein- so wie man es auch beim Bild von Josef in # 361 sieht!


    Gruß,
    Elke

    2 Mal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert

  • Dieter, ich bin auch keine Heiligenspezialistin - erst seit meiner Begegnung mit dem Prager Nepomuk habe ich mich mit diesem einen Heiligen etwas beschäftigt.
    Bitte nimm meine Berichtigung nicht als Besserwisserei !!
    Ich habe nur in # 1 dieses inzwischen doch sehr langen Strangs nochmals geschaut:

    Zitat

    Sternenkrone (Sternenkranz), meistens auch Palmzweig und Kreuz


    Gruß,
    Elke

    Einmal editiert, zuletzt von waldi () aus folgendem Grund: Hashtag korrigiert


  • Mein Angebot:
    Wer bis zum 31.12.11 den am am nördlichsten gefundenen und mit ( eigenem ) Bild dokumentierten Nepomuk hier im Forum einstellt, der bekommt von mir einen kleinen Preis in Form eines Reiseführers.[/B]


    Und welche Nepomuk war der nördlichste? War es unsere in Haselünne? - N 52°40'14" - https://www.vanderkrogt.net/st…p?webpage=ST&record=de116



    René und Peter

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.