1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Frankreich

Provence - L`Isle-sur-la-Sorgue (Département Vaucluse) Teil 6

• Gast007
  • 4. März 2022 um 18:08
  • Gast007
    Gast
    • 4. März 2022 um 18:08

Die als "Venedig des Vaucluse" bezeichnete Kleinstadt L`Isla-sur-la-Sorgue (ca. 20000 Einwohner) ist bekannt für seine Antiquitätenhändler und Kunstgalerien.

L`Isle-sur-la-Sorgue 1

Die Sorgue fließt mitten durch den Ort.

2

3

4

5

Stiftskirche Notre-Dame-des-Anges

7

Bemooste Wasserräder sorgen für Romantik und die Restaurants und Cafes längs der Kais sind meist gut besucht.

8

9

10

6

Schattige Parks und einladende Plätze laden zum Bummeln ein.

11

12

13

Hier (wie auch in jedem provencalischen Städtchen) kann man sehr schöne Mitbringsel einkaufen.

schöne Mitbringsel 1

2

3

4

5

Mitbringsel 6

Grüße

Citronella

Berichte Provence

Thema

Dörfer in der Provence (Département Vaucluse) Teil 1

Beim Stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass es einige Frankreichskeptiker gibt (wie in meinem Bekanntenkreis). Deshalb möchte ich die Schönheit der Provence ein wenig zeigen. Unser Urlaub liegt zwar schon etliche Jahre zurück (Mai 2010), aber viel wird sich dort nicht verändert haben. Und ich schwärme immer noch von diesem Urlaub :love: . Obwohl wir kein französisch sprechen sind wir gut klar gekommen und alle waren sehr freundlich. Einzig im Restaurant dauerte es etwas länger beim bestellen,…
    Gast007
    26. Januar 2022 um 17:20
    Thema

Dörfer in der Provence (Département Vaucluse)Teil 2

Am nächsten Tag fahren wir etwas nordwestlich, immer noch im Département Vaucluse. Die Dörfer liegen alle nah beieinander.

Le Barroux

Chateau du Barroux 1

Das Chateau du Barroux wurde im 12. Jh. als mächtiger Bergfried gebaut. 1538 wurde die Burg zum prachtvollen Renaissance-Schloss umgebaut. Später fiel es in Trümmer. 1929 wurde es von privat wieder aufgebaut. Nach einem Brand 1944 begann 1960 die erneute Restaurierung von einem Privatmann. Heute kann das Schloss besichtigt werden.

3

2

…
    Gast007
    27. Januar 2022 um 22:56
    Thema

Provence (Département Vaucluse) Teil 3

Unser nächster Ausflug ging etwas südlicher, am Rande des Naturparks Luberon.

Abbaye Notre-Dame de Sénanque ist ein Kloster des Zisterzienserordens im Département Vaucluse in der Nähe von Gordes.

Abbaye Notre-Dame de Sénanque 1

2

Es wurde 1148 gegründet und hat eine schlichte Architektur. Besonders schön ist es, wenn das große Lavendelfeld blüht.

Gordes hat ca. 2000 Einwohnern. Die fotogene Lage an der Kante zum Plateau de Vaucluse macht das Dorf zu einem der meistbesuchten Orte.

Gordes 1

2

3

…
    Gast007
    30. Januar 2022 um 18:43
    Thema

Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Verdon, Fayence , Côte d'Azur, Esterel Gebirge)Teil 4

Während unseres Provence-Urlaubs wollten wir auch ans Mittelmeer und so machten wir uns auf Richtung Verdon-Schlucht.

Ste-Croix-du-Verdon

Ste-Croix-du-Verdon

Auf einer Länge von 21 km hat sich der türkisfarbene Verdon bis zu 700 m tief in den Fels gegraben und ist somit Europas spektakulärster Canyon.

Gorges du Verdon 1

2

Der Canyon ist ein Eldorado für Wanderer, Kletterer, Wildwasser-Rafting, Mountainbiker und Paraglider.

3

4

Die panoramareiche Corniche Sublime schlängelt sich am Südufer…
    Gast007
    12. Februar 2022 um 20:32
    Thema

Provence - Markt in Carpentras (Département Vaucluse) Teil 5

Carpentras zählt knapp 30 000 Einwohner, sein farbenfroher Wochenmarkt ist in der ganzen Gegend bekannt. Es gibt mehr als 350 Stände, im Winter kommt noch der Trüffelmarkt dazu.

Der Carpentras-Markt ist ein Wochenmarkt, der jeden Freitag im historischen Zentrum von Carpentras stattfindet. Seine Ursprünge reichen bis in die Antike zurück, da die Stadt im 1. Jh. v. Chr. unter dem Namen Forum Neronis (Nero-Markt) bekannt war. Er ist der älteste und einer der lebhaftesten Märkte der Provence.

Aber…
    Gast007
    19. Februar 2022 um 21:17
    Thema

Provence - L`Isle-sur-la-Sorgue (Département Vaucluse) Teil 6

Die als "Venedig des Vaucluse" bezeichnete Kleinstadt L`Isla-sur-la-Sorgue (ca. 20000 Einwohner) ist bekannt für seine Antiquitätenhändler und Kunstgalerien.

L`Isle-sur-la-Sorgue 1

Die Sorgue fließt mitten durch den Ort.

2

3

4

5

Stiftskirche Notre-Dame-des-Anges

7

Bemooste Wasserräder sorgen für Romantik und die Restaurants und Cafes längs der Kais sind meist gut besucht.

8

9

10

6

Schattige Parks und einladende Plätze laden zum Bummeln ein.

…
    Gast007
    4. März 2022 um 18:08
    Thema

Provence - der Mont Ventoux (Département Vaucluse) Teil 7

Mit 1912m überragt der Mont Ventoux die Gegend rund um Carpentras und ist damit der höchste Berg in dieser Gegend der Provence.

der Mont Ventoux von Flassan aus gesehen

der Mont Ventoux von unserem Ferienort Flassan aus gesehen

Es war klar - da müssen wir auch rauf. Wir starteten in Sault, auch bekannt durch die Tour-de-France (wir waren aber mit dem Auto unterwegs).

Auffahrt 1

2

Einige Radfahrer quälten sich die Strecke hoch. Unterwegs schöne Aussichten in die Landschaft.

3

4

5

auf dem Gipfel 1

auf dem…
    Gast007
    6. März 2022 um 14:20
    Thema

Provence - die Nesque-Schlucht (Département Vaucluse) Teil 8

Zwischen dem Mont Ventoux und dem Vaucluse-Hochplateau erstreckt sich die reizvolle Schlucht der Nesque. Eine kleine Landstrasse zwischen Villes-sur-Anzon und Sault führt durch die Berglandschaft.

die Nesque-Schlucht 1

2

3

Anfangs ist die Schlucht dicht bewaldet, aber die Gegend wird schnell schroffer und karger. Es geht durch kleine Tunnels hindurch und einige Haltebuchten laden zum Schauen ein. Wir beobachten einige Greifvögel am Himmel.

4

5

6

7

8

Die…
    Gast007
    6. März 2022 um 18:42
    Thema

Provence - kleiner Rundgang durch Avignon (Département Vaucluse) Teil 9

Avignon ist die größte Stadt im Département Vaucluse mit ca. 90000 Einwohnern, von denen allerdings nur 15000 innerhalb der Stadtmauern leben. In Avignon mündet der Durance in die Rhone.

Vorbei an der Saint-Benezet-Brücke,

Saint-Benezet-Brücke

bekannt durch das Volkslied "Sur le pont d`Avignon", wurde im12. Jh. erbaut. Von ehemals 22 Brückenbögen sind nur noch 4 erhalten. Die Brücke endet mitten im Fluß.

Wir parkten auf der anderen Flussseite gegenüber der Stadt und fuhren mit dem kostenlosen Shuttlebus in…
    Gast007
    26. März 2022 um 17:39
    Thema

Uzès im Languedoc-Roussillon

Dem Tipp einer Freundin folgend fuhren wir ca. 40 km westlich von Avignon nach Uzés. Diese mittelalterliche Kleinstadt mit ca. 8500 Einwohner liegt nicht mehr in der Provence, sondern im Languedoc.

von Avignon nach Uzés

Den Pont du Gard ließen wir links liegen und picknickten erstmal in dieser herrlichen Gegend.

Picknick im Weinfeld

Frisch gestärkt ging es dann nach Uzés.

Uzés gilt als Stadt der Kunst und Geschichte. Zahlreiche Herrenhäuser im Stil des Barock oder der Renaissance beeindrucken mit schönen Portalen und…
    Gast007
    4. April 2022 um 16:15
  • Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 4. März 2022 um 19:15

Danke, liebe Citronella, für den neuerlichen Ausflug in die Provence, zu dem Du uns einlädst.

Alles sehr geschmackvoll, im doppelten Sinn der Bedeutung!

Lieben Gruß!

Susanne

• Daniel_567
    GZ-Tester
    Bilder
    9.120
    • 5. März 2022 um 16:36

Hallo Citronella.

Ja, vielen Dank für´s Vorstellen und Mitnehmen. Top Bilder, gefällt mir sehr gut. :thumbup:

Viele Grüße, Daniel.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 5. März 2022 um 17:41

hallo Citronella,

und wieder zeigst du uns Bilder eines wunderschönen Ortes in Südfrankreich. Ich weis schon, warum auch ich immer wieder mal da bin. Sicherlich habe ich einen gewissen Vorteil durch meine französischen Freunde, die die meiste Zeit des Jahres hier leben.

Auf deinen Bildern habe ich zudem mein erstes Moped, eine Honda Dax aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts entdeckt. Jahrzehntelang wurde die Dax nicht mehr gebaut. Nun ist sie wieder Kult und sogar in Frankreich ist sie zu sehen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_61868

grüsse

jürgen

• Gast001
    Gast
    • 6. März 2022 um 20:22

Diesen Ort kannte ich noch nicht, obwohl er mit 20 000 Ew nicht zu den kleinen in der Vaucluse gehört,

Du hast ihn mir mit Deinem Bericht schmackhaft gemacht,

Ein hübsches, kleines Städtchen mit schönen Plätzen und Promenaden, aber vor allem mit viel Leben!

Zitat von Citronella

Hier (wie auch in jedem provencalischen Städtchen) kann man sehr schöne Mitbringsel einkaufen.

Wozu habt Ihr Euch verlocken lassen?

Danke für diesen Bericht,

Liebe Grüße,

Elke

• Gast007
    Gast
    • 7. März 2022 um 15:37
    Zitat von ELMA

Wozu habt Ihr Euch verlocken lassen?

Hallo Elke,

ich habe ein paar schöne Seifen als Mitbringsel gekauft.

Grüße

Citronella

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 7. März 2022 um 19:13
    Zitat von Citronella

ich habe ein paar schöne Seifen als Mitbringsel gekauft.

Ganz "brav" sitz ich daheim in Österreich. Am Samstag hat mich eine Freundin besucht - und was hat sie mir mitgebracht: Seife aus der Provence!

Danke, Citronella, das hat für mich diesem Geschenk noch eine kleine Freude hinzu gefügt.

Susanne

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 7

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 52 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 7

Heute waren bisher 7 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm