1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Westen
  5. Frankreich

Provence - Markt in Carpentras (Département Vaucluse) Teil 5

• Gast007
  • 19. Februar 2022 um 21:17
  • Gast007
    Gast
    • 19. Februar 2022 um 21:17

Carpentras zählt knapp 30 000 Einwohner, sein farbenfroher Wochenmarkt ist in der ganzen Gegend bekannt. Es gibt mehr als 350 Stände, im Winter kommt noch der Trüffelmarkt dazu.

Der Carpentras-Markt ist ein Wochenmarkt, der jeden Freitag im historischen Zentrum von Carpentras stattfindet. Seine Ursprünge reichen bis in die Antike zurück, da die Stadt im 1. Jh. v. Chr. unter dem Namen Forum Neronis (Nero-Markt) bekannt war. Er ist der älteste und einer der lebhaftesten Märkte der Provence.

Aber seht selbst:

Markt in Carpentras 1

2

3

4

5

für den Hunger zwischendurch

6

7

8

9

10

11

Es gibt alles - frisch, regional, handgemacht

12

13

14

15

ob pikant oder süß, die Auswahl ist riesig

16

17

18

19

20 gotische Kathedrale St. Siffren

im Hintergrund die gotische Kathedrale St. Siffren

21

Nach einer Kaffeepause schauten wir uns noch ein wenig um, ehe wir mit unseren eingekauften Schätzen ins Ferienhaus zum Schlemmen zurück fuhren.

22

23

24

Wochenmärkte sind für mich generell immer einen Besuch wert, aber der Markt in Carpentras ist kaum zu überbieten.

Grüße

Citronella

Dörfer in der Provence (Département Vaucluse) Teil 1

Dörfer in der Provence (Département Vaucluse)Teil 2

Provence (Département Vaucluse) Teil 3

Region Provence-Alpes-Côte d'Azur (Verdon, Fayence , Côte d'Azur, Esterel Gebirge)Teil 4

Provence - Markt in Carpentras (Département Vaucluse) Teil 5

Thema

Provence - L`Isle-sur-la-Sorgue (Département Vaucluse) Teil 6

Die als "Venedig des Vaucluse" bezeichnete Kleinstadt L`Isla-sur-la-Sorgue (ca. 20000 Einwohner) ist bekannt für seine Antiquitätenhändler und Kunstgalerien.

L`Isle-sur-la-Sorgue 1

Die Sorgue fließt mitten durch den Ort.

2

3

4

5

Stiftskirche Notre-Dame-des-Anges

7

Bemooste Wasserräder sorgen für Romantik und die Restaurants und Cafes längs der Kais sind meist gut besucht.

8

9

10

6

Schattige Parks und einladende Plätze laden zum Bummeln ein.

…
    Gast007
    4. März 2022 um 18:08
    Thema

Provence - der Mont Ventoux (Département Vaucluse) Teil 7

Mit 1912m überragt der Mont Ventoux die Gegend rund um Carpentras und ist damit der höchste Berg in dieser Gegend der Provence.

der Mont Ventoux von Flassan aus gesehen

der Mont Ventoux von unserem Ferienort Flassan aus gesehen

Es war klar - da müssen wir auch rauf. Wir starteten in Sault, auch bekannt durch die Tour-de-France (wir waren aber mit dem Auto unterwegs).

Auffahrt 1

2

Einige Radfahrer quälten sich die Strecke hoch. Unterwegs schöne Aussichten in die Landschaft.

3

4

5

auf dem Gipfel 1

auf dem…
    Gast007
    6. März 2022 um 14:20
    Thema

Provence - die Nesque-Schlucht (Département Vaucluse) Teil 8

Zwischen dem Mont Ventoux und dem Vaucluse-Hochplateau erstreckt sich die reizvolle Schlucht der Nesque. Eine kleine Landstrasse zwischen Villes-sur-Anzon und Sault führt durch die Berglandschaft.

die Nesque-Schlucht 1

2

3

Anfangs ist die Schlucht dicht bewaldet, aber die Gegend wird schnell schroffer und karger. Es geht durch kleine Tunnels hindurch und einige Haltebuchten laden zum Schauen ein. Wir beobachten einige Greifvögel am Himmel.

4

5

6

7

8

Die…
    Gast007
    6. März 2022 um 18:42
    Thema

Provence - kleiner Rundgang durch Avignon (Département Vaucluse) Teil 9

Avignon ist die größte Stadt im Département Vaucluse mit ca. 90000 Einwohnern, von denen allerdings nur 15000 innerhalb der Stadtmauern leben. In Avignon mündet der Durance in die Rhone.

Vorbei an der Saint-Benezet-Brücke,

Saint-Benezet-Brücke

bekannt durch das Volkslied "Sur le pont d`Avignon", wurde im12. Jh. erbaut. Von ehemals 22 Brückenbögen sind nur noch 4 erhalten. Die Brücke endet mitten im Fluß.

Wir parkten auf der anderen Flussseite gegenüber der Stadt und fuhren mit dem kostenlosen Shuttlebus in…
    Gast007
    26. März 2022 um 17:39
    Thema

Uzès im Languedoc-Roussillon

Dem Tipp einer Freundin folgend fuhren wir ca. 40 km westlich von Avignon nach Uzés. Diese mittelalterliche Kleinstadt mit ca. 8500 Einwohner liegt nicht mehr in der Provence, sondern im Languedoc.

von Avignon nach Uzés

Den Pont du Gard ließen wir links liegen und picknickten erstmal in dieser herrlichen Gegend.

Picknick im Weinfeld

Frisch gestärkt ging es dann nach Uzés.

Uzés gilt als Stadt der Kunst und Geschichte. Zahlreiche Herrenhäuser im Stil des Barock oder der Renaissance beeindrucken mit schönen Portalen und…
    Gast007
    4. April 2022 um 16:15

Einmal editiert, zuletzt von Gast001 (16. März 2022 um 06:08) aus folgendem Grund: Inhaltsverzeichnis angefügt

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 19. Februar 2022 um 21:28

Hallo Citronella,

Danke fürs Mitnehmen. Dein Bericht erinnert mich daran, dass ich auch noch Bilder vom Markt in Argeles sur mer von meinem letzten Urlaub dort im Juli habe. Wird Zeit, auch die in einen Bildbericht zu packen.

Grüße

Jürgen

• Johannes56
    VIP Mitglied
    Bilder
    10.728
    Hobbys
    Reptilien, Pflanzen und Hl. Nepomuk
    Lieblingsreiseland
    Österreich, Slowenien, Kroatien, Italien
    • 20. Februar 2022 um 08:47
    Zitat von Citronella

ob pikant oder süß, die Auswahl ist riesig

Schöne Bilder, ich besuche auch gerne Märkte. In Wien haben wir ja mit dem Brunnenmarkt den längsten Straßen-Detailmarkt Europas. Ich frage mich nur immer, wer kauft das und wer ißt das alles? Wie viel wird da weggeworfen, wie rechnet sich das?

Johannes

• Gast001
    Gast
    • 23. Februar 2022 um 20:56

Für diesen Beitag vom Markt in Carpentras musste ich mir Zeit nehmen.

So viele schöne Szenen und Bilder , die mich an Märkte in Frankreich und in Italien erinnern.

Ja, bei uns gibt es auch schöne Märkte, ich denke an den Viktualienmarkt in München oder den Naschmarkt in Wien. Die Wochenmärkte in F und I sind jedoch anders .

Für einen Tag wird alles sorgfältig präsentiert. Vor allem bei den Lebensmitteln ( Gemüse , Fleisch, Öl, Gewürze usw ) behaupte ich , dass man erkennen kann, welche Wertschätzung die Franzosen für die Lebensmittel haben. Mehr als bei uns ( das ist meine Behauptung).

Wo bekommt man bei uns auf einem Markt die Möglichkeit, z. B. mehrere Sorten Olivenöl mit einem Stückchen Brot zu testen und danach zu entscheiden? Auch bei anderen Produkten.

Natürlich sind die Preise höher, aber die Franzosen , vor allem die Provenzalen sind wählerisch und sind bereit, für Qualität zu bezahlen.

Genau das fiel mir bei diesem schönen Bericht von Carpentras auf.

Vielleicht ist es Zufall . Ich lese gerne Provencekrimis und habe gerade einen spannenden gelesen, in dem die Vaucluse der Ort des Geschehens ist.

Die Region unter dem Ventoux, die Dörfer und die Stadt Carpentras zur Weihnachtszeit.

Pierre Lagrange beschreibt u.a, sehr anschaulich die Vorbereitungen für das Weihnachtsfest. Überall duftet es nach französischen Köstlichkeiten,

das Weihnachtsmenu mit 7 Gängen, den 13 Nachspeisen, die Weine usw.

Genau das fiel mir ein , als ich Deine Bilder betrachtete , @Citronella .

Wer ( neben dem Handlungsstrang eines spannenden Krimis ) die Landschaft des Vaucluse , den Weihnachtmarkt von Carpentras , die Lebensweise der Menschen in der Vaucluse , ein paar Traditionen der Region auf andere Weise kennenlernen möchte, dem empfehle ich diesen Krimi

"Eiskalte Provence " von Pierre Lagrange.

Ich bin sicher, dass Du , @Citronella, das eine oder andere von Eurer Reise wiedererkennen könntest!

Liebe Grüße,

Elke

• Gast007
    Gast
    • 24. Februar 2022 um 11:01

Liebe Elke,

Danke für die Krimi-Empfehlung, das gefällt mir!

Ja, die Franzosen schätzen die Lebensmittel ganz anders - da geht es nicht "Hauptsache billig", sonders wie riecht/schmeckt es.

Grüße

Citronella

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 3

Benutzer online 0

zur Zeit sind 30 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien