1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Italien

I 1173 Lago Maggiore > OGGIOGNO > Maronenernte > aus dem Leben in einem Bergdorf

• I_
  • Gast001
  • 15. Februar 2022 um 15:00
  • Unerledigt
  • Gast001
    Gast
    • 16. Februar 2022 um 18:46

Kann es sein , dass es dort speziell angelegte Kulturen von Esskastanien gibt?

Das letzte Bild mit den vielen Kastanien entstand in den Wäldern oberhalb des Lago Maggiore.

Susanne - ehem. Mitglied hat einmal eine Beitrag über den Keschtnweg in Südtirol eingestellt.

Thema

Auf dem Keschtnweg im Südtiroler Eisacktal, von Feldthurns nach Säben

Letzte Woche hatte ich die Gelegenheit, an einem strahlenden Herbst-Tag den "Keschtnweg" im Eisacktal - von Feldthurns zum Kloster Säben, hoch über Klausen, zu wandern.

Einige besonders schöne Eindrücke möchte ich gerne mit Euch teilen.

Zuerst einmal die "Keschtn" (Edelkastanien, Maroni), deren Bäume diesen Weg vielfach säumen:

Keschtn, Kastanien

P1180699

P1180701

Über manche Wege geht's ganz holprig, denn sie sind übersät mit den "Keschtn", wie sie in Südtirol heißen, in ihren stacheligen Hüllen.

P1180731…
    Susanne - ehem. Mitglied
    12. Oktober 2019 um 17:45

Ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch verboten ist, , Esskastanien einzusammeln,.

Liebe Grüße,

Elke

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 16. Februar 2022 um 20:40

Danke, @ELMA , dass Du auf meinen Ketschnweg-Beitrag im Eisacktal hingewiesen hast.

Ich wollte ihn schon heraus suchen.

Allerdings waren die Esskastanien dort auch eher klein und lagen in großen Mengen auf den Wegen, wie sogar auf einigen der Bilder zu sehen ist.

Ich denke nicht, dass dort das Sammeln verboten wäre.

Sehr interessante Geschichten habe ich in diesem Thread jedenfalls gefunden, danke dafür!

Lieben Gruß! Susanne

• Gast001
    Gast
    • 17. Februar 2022 um 10:50

Danke für Euer Interesse an dem Beitrag.

Gerade in einer Region wie dem Lago Maggiore ( und auch den anderen Oberitalienischen Seen), die touristisch zu den gut erschlossenen und wohlhabenden Gegenden gehören, finde ich es interessant zu erfahren, wie die Menschen früher lebten, bevor der Wohlstand Einzug hielt.

In Oggiogno leben heute ganzjährig weniger als 20 Personen.

Früher gab es eine Schule, einen Laden, ein Gasthaus, sogar ein Altersheim.

Die Frazione Oggiogno
    535 m über Meer thront der Weiler (Borgo) auf halbem Weg zum Morissolo. Man kommt hier in eine vergangene Welt. Die Häuser stehen eng beieinander, alles ist…
    mariobroggi.li

Heute gibt es nicht einmal eine richtige Zufahrtsstrasse.

Heute steht an vielen Häusern " vendesi", "zu verkaufen".

Oggiogno ist nicht das einzige Dorf an den Berghängen am Lago Maggiore.

Man kann auf Maultierpfaden wunderschöne einsame Wanderungen mit tollen Ausblicken von einem Dorf zum anderen machen.

Vor allem auf Schweizer Seite sind die alten Dörfer oberhalb von Locarno und Ascona zum Teil begehrte Plätze für ein gemütliches "Rustico".

Die italienische Seite ist weniger " mondän".

Ich liebe diese Region!

Bald ist es wieder soweit!

Magnolien, Kamelien, KIrschen, Pfirsiche blühen schon im März

Ende März Ende März Ende März

danach Azaleen, Rhododendren, Glyzinien , Lorbeer ....

Ein Paradies!

Gruss,

Elke

• tosca
    VIP Mitglied
    Bilder
    690
    • 20. Februar 2022 um 19:27
    Zitat von ELMA

Vor allem auf Schweizer Seite sind die alten Dörfer oberhalb von Locarno und Ascona zum Teil begehrte Plätze für ein gemütliches "Rustico".

oh ja, das stimmt. Ich erinnere mich gerade an einen schönen Aufenthalt in einem dieser Rustici, schon so lange her und dein Beitrag weckt Erinnerungen an einen wunderschönen Aufenthalt im Tessin in einem Rustico im Maggiatal......

Rustico_in_Someo_im_MAggiatal.jpg

Thema

Ausflug nach Ascona am Lago Maggiore

Hallo zusammen,

hier möchte ich Neuling auch mal einen kleinen Bericht vom Lago Maggiore einstellen, ich hoffe, es klappt alles, wie ich es mir vorstelle - also, dann mal los...:grin::)

Das verlängerte Wochenende um den 1. Mai nutzten wir, um ein paar Tage ins schöne, sonnige Tessin (Schweiz) zu verreisen. Da wir an der Grenze zur Schweiz (Nähe Basel) wohnen, ist diese wunderschöne Gegend für uns in längstens drei Stunden zu erreichen.
    Gerne wären wir dieses Mal zum Sightseeing über den Gotthardt-Pass…
    tosca
    23. Juni 2009 um 01:27
    Thema

Verzascatal - Bildbericht Staudamm und Lavertezzo

Ausflug ins Verzascatal

Das verlängerte Wochenende um den ersten Mai diesen Jahres, nutzten wir für einen Kurztrip ins schöne Tessin. Heute möchte ich von einem Ausflug ins Verzascatal berichten.

Das wildromantische Verzascatal im Tessin gehört zu den bekanntesten Tälern im Tessin. Von Tenero (bei Locarno) am Lago Maggiore kommt man in das Tal, wo sich der Fluss Verzasca in dem sattem Grün zeigt, welches dem Tal den Namen gegeben hat: Verzasca, abgeleitet von "verde acqua" = grünes Wasser.…
    tosca
    9. Juli 2009 um 01:34

:blume17: Grüssle von Sylvi

Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

Einmal editiert, zuletzt von tosca (20. Februar 2022 um 19:28)

• Gast001
    Gast
    • 22. Februar 2022 um 20:53
    Zitat von tosca

Ich erinnere mich gerade an einen schönen Aufenthalt in einem dieser Rustici ..... im Maggiatal......

Oh ja, Sylvi, das Maggiatal nördlich des Lago Maggiore sollte man besuchen , wenn man in der Gegend ist.

Und ein Aufenthalt in einem Rustico am Berg ist sicher etwas ganz Besonderes.

Viele davon sind nicht mit dem Auto erreichbar. Gepäck muss auf schmalen Pfaden irgendwie hochtransportiert werden.

Das gilt auch für Baumaterial jeder Art.

Mehr als ein Mal konnte ich auf italienischer Seite beobachten , wie Hubschrauber Baumaschinen und Material zu unzugänglichen Baustellen an steilen Hängen transportierten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61703

Alte, zum Teil schon halb verfallene Häuser stehen dort oben an den Berghängen überall zum Verkauf.

Aber angesichts der Logistikprobleme wird altes Steinhaus sehr leicht zum Luxusobjekt, bevor daraus ein gemütliches Rustico entstanden ist,

Gruß,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 3

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 34 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 3

Heute waren bisher 3 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos