Was bedeutet ROC ?

  • Wusstet Ihr es?

    Wer startet bei den Olympischen Spielen unter ROC?

    Warum?


    ROC bei Olympia: Wofür steht die Abkürzung?
    Russische Athleten starten bei Olympia nicht unter dem Länderkürzel RUS, sondern unter der Abkürzung ROC. Wir klären, was es damit auf sich hat.
    www.stuttgarter-nachrichten.de


    Gruss,

    Elke

    (die derzeit immer wieder im TV die Übertragungen aus Peking anschaut, obwohl ich die Eintscheidung des IOC vor 9 Jahren für falsch sehe. Wir haben hier im Forum einen Meinungsaustausch darüber)


    Aber ich habe Achtung für die tollen Leistungen der Sportler, egal aus welchem Land.

  • Alles seltsam für Außenstehende wie mich. Ich hätte jetzt auf den Begriff „Republik of China“ für Taiwan getippt, nennt sich das Land doch selbst so. Darf Taiwan eigentlich hier auch mitspielen oder sind die nicht dabei?


    Nachdem ja Medaillen nach Nationen gewertet werden wäre es interessant zu erfahren wie es sich dann mit den ROC-russischen Medaillen verhält. Zählen die folgedessen zum ewigen Ranking dazu oder nicht?


    Wie verhält es sich mit den deutschen Medaillen der DDR und der Bundesrepublik? Werden die zusammengezählt?


    Grüße


    Jürgen

  • Darf Taiwan eigentlich hier auch mitspielen oder sind die nicht dabei?

    Sie sind dabei.

    Why is Taiwan competing in the Olympics under 'Chinese Taipei'?
    Taiwanese authorities are allowing its tiny contingent to attend the opening ceremony in Beijing despite a long-running dispute over its name in the Olympics.
    theconversation.com

    unter "Chinese Taipei"

    Die Namensgebung war schon in Tokio ein Problem.


    "Da Taiwan eine subtropische Insel ist, hat es bei den Olympischen Winterspielen keine nennenswerte Präsenz – nur vier seiner Athleten haben sich für den bevorstehenden Wettbewerb qualifiziert.

    Unabhängig von der Größe des Teams werden die chinesischen Behörden darauf bedacht sein, dass das Thema während der Spiele in Peking nicht zu einer Medienablenkung wird."


    Die jahreübergreifenden "ewigen" Medaillenspiegel der Länder gibt es vermutlich, aber ich weiss es nicht.

    Mich interessieren die Leistungen der Sportler, egal aus welchem Land.

    Z.B der überragende Bolschunow ( ROC) beim 30km Langlauf, Denise Herrmanns tolle Leistung gestern beim Biathlon , die unglaublichen Tricks beim Slope der Snowboarder, usw

    Das schaue ich mir gerne an.


    Was bedeutet es schon " Gold für Deutschland", für ROC, für Austria, für Neuseeland?

    Das ist für mich genauso unbedeutend wie der Jubel beim Fussball " Wir sind Weltmeister".

    Wer ist WIR?


    Aber es gibt Menschen, die das brauchen .

    Das Bedürfnis nach standigem Ranking in verschiedenen Bereichen scheint vielen Menschen wichtig im Leben zu sein.

    Aber das ist wiederum ein anderes Thema.


    Gruss,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.