Heuer können wir es kaum erwarten! Vom Winter zum Frühling und in den Sommer 2022

  • Vorbereitung zum Sonntagsfrühstück.

    Heute , am 6,2,22 auf dem Balkon


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61184


    Warum verreisen ? :D


    Leider wird es nicht so bleiben,

    Aber wir genießen diese Stunden.



    Liebe Grüße,

    Elke

  • DEN BLUMEN BEIM WACHSEN ZUSEHEN......


    Im Botanischen Garten ist der Winterlingwahnsinn ausgebrochen.

    Ich finde es schon recht interessant, dass die Winterlinge im Botanischen Garten schon so weit sind.

    Baden ist klimatisch ja auch eher begünstigt, aber da waren sie vor ein paar Tagen eben noch ganz geschlossen. Ich denke, die Winterlinge, die Du ins Bild gebracht hast, haben einen wunderbaren, sonnigen Standort. Da fühlen sie sich wohl und erblühen.


    Am Samstag war ich dann in der Gloggnitzer Au nach dem Frühling Nachschau halten - und kann Euch Folgendes zeigen und berichten.


    Sehr erfreut hab ich die kleinen Winterlinge gefunden, die jetzt auch schon in Gloggnitz sprießen. Sie waren noch voller Regentropfen aus der vorhergehenden Nacht - und die daneben stehenden Schneeglöckchen sind noch in frühem Entwicklungsstadium.





    Eine einzige Winterlingsblüte hat sich schon ein wenig geöffnet, denkt sich: vielleicht kommt doch schon ein Bienchen des Wegs... Aber es ist noch ziemlich kühl, der Wanderweg zeigt an manchen Stellen noch eine dünne Eisschicht.



    Ich begeb mich in das Waldstück, wo die Schneerosen in großer Menge wachsen. Bei manchen findet man noch immer viele Knospen,



    viele sind schon geöffnet, haben aber noch ziemlich hängende Köpfchen. Aber einige wenige sind gänzlich aufgeblüht, die möchte ich Euch zeigen. Aber fragt mich bitte nicht näher, in welcher Lage ich mich beim Fotografieren befunden habe.... ;)







    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Aber fragt mich bitte nicht näher, in welcher Lage ich mich beim Fotografieren befunden hab

    Nein, ich frage nicht, ich weiß es !

    Das war auch mein erster Gedanke, als ich Deine wunderschönen Schneerosen gesehen habe.

    Bei perfektem Licht.

    Ja, ein Blick mitten "ins Herz" kostet manchmal etwas Anstrengung.


    Eine Anstrengung, die sich gelohnt hat.

    Danke dafür!


    Stehen diese Schneerosen in einem geschützten Gebiet?

    Bei uns gibt es weit und breit keine solchen Plätze.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Stehen diese Schneerosen in einem geschützten Gebiet?

    Bei uns gibt es weit und breit keine solchen Plätze

    Nein, geschützt sind die Schneerosen in diesem Wäldchen nicht, es wird nur auf die Vorkommen - wie in einem Naturlehrpfad - hingewiesen.


    Ich kannte bisher auch keinen Bereich mit vielen Schneerosen, habe hin und wieder bei einem Ausflug ein paar davon gefunden, aber noch nie so viele auf engsten Raum. Ich hoffe, sie werden hier nicht alle "weggeschleppt", sodass sie eines Tages auch unter Schutz gestellt werden müssen.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Kürzlich habe ich bei uns im Vorgarten auch einen winzigen Frühlingsboten entdeckt.

    Eine einzelne Blüte des Blaukissens in meinem Steingarten zeigt sich zaghaft.





    auch der Steinbrech daneben hat schon viele Knospen, mal sehen wann die ersten aufgehen.


    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Aber fragt mich bitte nicht näher, in welcher Lage ich mich beim Fotografieren befunden habe.... ;)

    ;) Ich denke mal, du bist vor Ehrfurcht auf die Knie.....


    Danke für diesen Blütenreigen - ganz toll fotografiert!


    Grüße

    Citronella

  • Eigentlich wollte ich heute nur einen kurzen Abendspaziergang vor dem Dorf machen.

    Es ist der 12. Februar und die Märzenbecher ( Frühlingsknotenblumen ) stehen schon in voller Blüte.


    Wer den Platz nicht kennt und nicht genau hinschaut, geht vermutlich dran vorbei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61496


    Zwischen dürrem Gras und stachligen Brombeerzweigen sind sie an diesem warmen Plätzchen jetzt schon ans Licht gekommen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61497


    Ich erinnere mich nicht , in irgendeinem Jahr so früh schon so viele davon gesehen zu haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61495


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61494


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Jetzt ist der Frühling nicht mehr aufzuhalten-


    Seidelbast mit verführerischem Duft - leider sehr giftig


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61712


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61711



    Noch fallen sie auf im niederen Gras.

    Goldgelbe Krokusse


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_61713


    Lieben Gruß,

    Elke

  • Auch in meinem Garten an der nördlichen Costa Blanca wird es bunter.

    Wow, da kann ich nur staunen, die Schwertlilien blühen bei uns am Biotop erst Mai/Juni.

    Aber wie heißt ers so schön, die Vorfreude ist die schönste Freude!

    LG

    8)

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.