F 1849 Pyrénées-Orientales > Saint-Paul-de-Fenouillet > Bogenbrücke Clue de la Fou

  • hallo Rätselfreunde,


    das letzte Rätsel aus Frankreich habt ihr ja sehr schnell gelöst. Vielleicht klappt es bei diesem wieder. Wer kann mir sagen wo ich dieses Foto geknipst habe?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59921


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Gratulation ihr beiden,


    natürlich liegt ihr mit der Bogenbrücke Clue de la Fou bei Saint-Paul-de-Fenouillet richtig. Der Rest einer alten Römerbrücke überspannt hier den Fluß Agly. Das liegt im Departement Pyrenees-Orientales.


    Hier nun weitere Bilder der Brücke und des Drumherum was ich ebenfalls sehenswert finde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59926


    Die Brücke wurde vor ewigen Zeiten von den Römern erbaut. Erstaunlich, daß zumindest dieser Bogen heute noch steht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59925


    Im Hintergrund erkennt man Saint-Paul-de-Fenouillet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59933


    Hier von der neuen Brücke aus betrachtet


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59931


    Die Römer haben sich für den Standort die engste Stelle zwischen den Felsen ausgesucht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59932


    Blick flußabwärts


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59929


    Wer genau hinsieht erkennt rechts einen Kanal der Wasser ableitet.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59923


    Bei unserem Besuch waren zwei Männer gerade damit beschäftigt diesen Kanal von Schwemmgut zu befreien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59922


    Auf der Karte habe ich gesehen, daß das hier ausgeleitete Wasser noch ein paar Kilometer neben dem Fluß entlang fließt. Anscheinend dient dieser Kanal auch heute noch der Bewässerung.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59927


    Direkt neben der Brücke gibt es noch etwas zu erwähnen. Dort befindet sich eine Quelle.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59928


    Natürlich habe ich das lauwarme Thermalwasser probiert und siehe da: Ich habe mich sofort 10 Jahre jünger gefühlt. :)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_59930


    Wir folgten noch einige Kilometer dem Fluß. Die Berge wurden zu Hügeln und irgendwann fährt man über einen großen Stausee. Der war jedoch im Juli bei weitem nicht mehr voll.


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.