Costa Brava - Katalonien/Spanien - zwischen Tossa de Mar und Tamariu

  • Ein weiterer Ausflug in unserem Urlaub führte uns immer an der Küste entlang. Die Panoramastraße zwischen Tossa de Mar und Sant Feliu de Guixols gehört zu den schönsten der Costa Brava.


    im Hintergrund Tossa de Mar




    der Regen der letzten Tage hat seine Spuren hinterlassen




    Über 22 km schlängelt sich die Straße hinauf bis auf 600m Höhe und gewährt immer wieder neue und eindrucksvolle Ausblicke auf das Meer, das gegen die Felsküste brandet. Einige Schotterpisten führen zu versteckten Buchten.





    Die Platja dels Canyerets gehört schon zu Sant Feliu de Guixols und ist jetzt in der Nebensaison fast verwaist.




    typisch Herbst



    Sant Feliu de Guixols ist weitgehend von hässlichen Betonhotels und Diskorummel verschont geblieben. An der Placa del Monestir stehen die Reste eines Benediktinerklosters, das von Karl dem Großen gegründet worden sein soll.





    Erhalten ist nur noch die Kirche (14. Jh.) und die Porta Ferrada (10 Jh.)



    Ein großer Hafen und schöne Strände erwartet die Besucher.




    Dünenbepflanzung






    Alles ist sehr gepflegt. Weiter ging es in den Fischerort Palamos.





    Tamarin ist ein Teilort der katalanischen Gemeinde Palafrugell. Der Name ist nach den vielen hier wachsenden Tamarindenbäumen benannt.




    In der Nebensaison geht es in diesem Anglerparadies beschaulich zu.




    Auf der Höhe besuchen wir noch den Leuchtturm Far de San Sebastiá, wo wir den tollen Ausblick auf die Küste geniessen.





    Grüße

    Citronella

  • Einen tollen Ausflug habt Ihr da wieder in Eurem Urlaub unternommen. :thumbup: Danke fürs Zeigen.


    Mir gefällt dieser Ausblick besonders gut. Ist es ein bestimmter Mirador, den Ihr da angefahren seid?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_59862

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Danke @ Susanne!


    @ Jofina, die Panoramastraße führt dicht am Klippenrand entlang und hat viele Haltebuchten, um die Ausblicke zu geniessen. Von da führen auch ein paar Fußwege zu kleinen Buchten, wo man sonst nur per Boot hinkommt. Allerdings warnen Schilder vor Dieben, die sich an geparkten Autos zu schaffen machen, also Vorsicht.


    Grüße

    Citronella

  • die Panoramastraße führt dicht am Klippenrand entlang und hat viele Haltebuchten, um die Ausblicke zu geniessen.

    das klingt ja sehr interessant mit den vielen Haltebuchten und den diversen Ausblicken. :thumbup:


    Die Sache mit den Dieben klingt wiederum nicht so gut. Aber mir reichen oft die Ausblicke und da kann man ja sein Auto im Auge behalten. ;) Ob da Katalonien besonders von betroffen ist? Man liest ja auch gelegentlich von den Autobahn-Gangstern, die um Barcelona herum ihr Unwesen treiben und die Reifen anstechen, um dann als "Helfer" die (ausländischen) Touristen ausrauben.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Citronella,


    vor zehn Jahren war ich auch schon mal in der Gegend. Kannst du mit diesen Bildern etwas anfangen? Ich weis nicht mehr genau wo ich da war. Das kommt davon wenn man nicht sofort nach dem Urlaub alle Bilder genau beschriftet. ;)















    Auch wir haben das Auto seinerzeit irgendwo abgestellt und sind dann zu Fuß entlang der Küste gelaufen.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    deine ersten 2 Fotos zeigen die typische Steilküste in dieser Gegend. Leider kann ich die anderen Fotos nicht zuordnen, die Orte wo ich war kann ich ausschließen - tut mir leid.


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.