Was siehst du? Weihnachtskrippe der Evangelischen Gemeinde Aitrach

  • Ich mache mir da weniger Gedanken über das Thema, das ja, wie Dieter es schreibt, irgendwie auf der Hand liegt.


    Mich beschäftigt da eher die Frage nach dem Material. Mir fehlt ein Größenvergleich. Sind die Figuren klein oder lebensgroß? Sind sie aus dem 3D Drucker, aus Ton oder Wachs oder, zumindest die Frau und der Mann vielleicht sogar echt?


    Ist es Kunst, dafür wirkt es mir zu wenig künstlerisch.


    Ich vermute eher kleinere Figuren aus dem 3D Drucker. Unlängst ist ein ganzes, echtes Haus aus dem 3D Drucker produziert worden, fällt mir dabei ein.


    Johannes

  • Junge Familie - beschützende Hände der Eltern für ihren Nachwuchs und die Erde.

    Das war auch mein erster Gedanke. Und das ist fast die Lösung.

    Sind sie aus dem 3D Drucker

    Volltreffer, Johannes!

    Könnte es auch eine ganz moderne Weihnachtskrippe sein, lieber Waldi?

    Bingo!

    Damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen, Susanne!

    Das Bild zeigt die Weihnachtskrippe der Evangelischen Gemeinde Aitrach. Dazu gehören auch die Orte Tannheim, Aichstetten Hauerz und Haslach.

    Ich war über die realistische, unserer Zeit angepasste Darstellung einer Kleinfamilie erstaunt.

    Auch die Art und Weise der Herstellung ist zeitgemäß.


    Der Künstler Uwe Gorzalka lebt in Aichstetten und beschreibt diese Figurengruppe auf seiner Internetseite so:



    Mein Freund hat dieses Bild im evangelischen Gemeindehaus von Aitrach aufgenommen. Dort wurde die kleine Heilige Familie dieses Weihnachten erstmals aufgestellt. Es sollen noch weitere Figuren folgen. Mein Freund wird die Entwicklung weiter verfolgen.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • mein erster Gedanke zu dem Bild:

    irgendwie hatte ich da Fridays for future im Kopf - die Eltern übergeben dem Kind sozusagen die Erde, unsere Welt.....

    in welchem Zustand sie wohl ist, wenn das Kind erwachsen ist?


    Auf eine Weihnachtskrippe wäre ich im Leben nicht gekommen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Hab ich erst jetzt entdeckt, gefällt mir gut, ein anderes Material, eine zeitbezogene Technik und ein Thema das uns alle angeht und berührt, unabhängig von Religion und Herkunft.

    Danke Waldi!

  • Danke Waldi!

    Bitte, gerne!


    Der Künstler bekam die Idee mit der Erdkugel erst bei der "Sitzung" der Familie. Das Kind wollte nicht stillsitzen und krabbelte auf einen herumliegenden Ball zu.

    Ich bin überrascht was mit dieser "Drucktechnik" machbar ist. Mancher mag jetzt die Nase rümpfen und fragen ob man das noch Kunst nennen kann. Da finde ich manches andere "Kunstwerk" viel fragwürdiger.

    Ob ich mir mit dieser Technik eine Büste der Kaiserin selbst herstellen kann?



    rätselt waldi :174:

  • Ob ich mir mit dieser Technik eine Büste der Kaiserin selbst herstellen kann?

    Eine Freundin von uns hat sich komplett originatreu in einem bestimmten Maßstab herstellen lassen. Da glaubst du, sie steht tatsächlich geschrumpft vor dir. Da wird davor mit einer speziellen 3D Technik die Person fotografiert und danach gedruckt . Wenn du eine entsprechende Vorlage hast, kannst du so eine perfekte Kopie erstellen.


    Aber wenn du eh schon die Vorlage hast?


    fragt sich


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.