192 Puzzle > Kaiserin Elisabeth-Denkmal in Funchal auf Madeira

  • Puzzle Teile
    130

    Ich puzzle immer nur eure Bilder.

    Jetzt kommt von mir "natürlich" ein Bild eines Denkmals der "höchsten Majestät".


    Kaiserin Elisabeth-Denkmal auf Madeira - jigsaw puzzle (130 pieces)
    Free online jigsaw puzzle game
    www.jigsawplanet.com


    130 nicht verdrehte Teile - also eine Kleinigkeit für Puzzlefans.



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Das Puzzle habe ich natürlich besonders gerne gelöst. :thumbup: Danke dafür.

    Da habe ich ja auch schon vorgestanden und die Sissi im Ballkleid fotografiert. <3

    Du hattest mich vor einigen Jahren darauf aufmerksam gemacht, waldi.

    Beim 1. Madeira-Besuch war hatte ich sie nämlich gar nicht gesehen.

    Beim 2. Madeira-Besuch sind wir zielstrebig als erstes zur Sissi gegangen. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Beim 1. Madeira-Besuch hatte ich sie nämlich gar nicht gesehen.

    Wann war das?

    Das Denkmal des portugiesischen Bildhauers António Augusta Lagoa Henriques wurde erst im Jahre 2000 enthüllt.

    Die Denkmalbilder vom zweiten Besuch hast du mir ja freundlicherweise geschickt, Jofina. Nochmals ein herzliches Dankeschön!


    Mein erster Eindruck von dieser Skulptur war nicht begeisternd. Das hat sich inzwischen in Bewunderung des Künstlers gewandelt.

    Warum?

    Ich wusste nichts über das Material und die Herstellung der Figur.

    Jetzt habe ich mir mühsam - mithilfe von online-translator - eine Studie über die Erschaffung des Denkmals übersetzt.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die Farben der Bronzeskulptur auf verschiedene Mischungen des Materials zurückzuführen. Der Bildhauer hat also versucht der mehrteiligen Skulptur durch verschiedene Zusätze zur Bronze eine jeweils passende Patina anzulegen.

    Es soll nach dem Guss der Einzelteile, die danach miteinander verschweisst wurden, keine nachträglichen Farbauflagen angebracht worden sein.

    Meine Quelle war diese Dissertation der Uni von Lissabon.

    Das ist meines Wissens einzigartig (zumindest bei Denkmäleren der Kaiserin).


    Alles Liebe Dir - Euch - in der Vorweihnachtszeit!!

    Herzlichen Dank, liebe Susanne!

    Die Vorweihnachtszeit ist ja schon fast vorbei. Übermorgen ist Heiligabend!

    Wie sagte gestern meine Enkelin? "Noch drei mal schlafen. Dann kommt das Christkind!"

    Trotz Corona vergeht die Zeit viel zu schnell.

    Trotz Corona werde ich das Reiseziel Madeira nicht aus den Augen lassen. Vielleicht klappts doch noch bevor es zu spät ist.



    Liebe Grüße von waldi :174: und bleibt gesund und erhaltet euch die Zuversicht!

  • Wann war das?

    Das Denkmal des portugiesischen Bildhauers António Augusta Lagoa Henriques wurde erst im Jahre 2000 enthüllt.

    Es war im Jahr 2013 als wir zum ersten Mal in Funchal (Madeira) waren.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.