Costa Brava - Katalonien/Spanien - Besalú

  • Nach der Retortenstadt Empuriabrava kam jetzt das Kontrastprogramm - ich entführe euch ins Mittelalter.


    Ca. 30 km nördlich von Girona liegt die Kleinstadt Besalú mit ca. 2 500 Einwohnern. Das Zentrum des Städtchen steht unter Denkmalschutz und gehört zu den schönsten in den katalanischen Pyrenäen. Der Ort war schon oft Schauplatz für Filme im Mittelalter, so auch für "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders".


    Ich zeig euch einfach mal meine Eindrücke...



    Das Wahrzeichen der Stadt ist die mittelalterliche Brücke Pont Vell (1315) über den Riu Fluviá. Sie ist 105 m lang und quert mit 7 Bögen im Zickzack den Fluß und war früher eine Zahlstation.




    Der Carrer Major führt zur romantischen, mit Arkadengängen umgebenen Placa Llibertat.







    Von hier aus ist es nicht weit zur Pfarrkirche Sant Pere. Der romanische Kirchenbau war ursprünglich Teil eines Benediktinerklosters, das im 19. Jh. zerstört wurde.








    Bei meinem Rundgang komme ich auch an der Kirche Sant Vincenc (15. - 16. Jh.) vorbei.





    Es gäbe noch einige schöne Ecken zu besichtigen, aber wir wollen weiter westlich.




    Hinter Besalú beginnt die Zona Volcánica de la Garrotxa, ein Vulkangebiet, das heute unter Naturschutz steht.



    Die ausgedehnten Wälder bestehen vornehmlich aus Steineichen, Loheichen, Buchen und Erlen.




    Das kleine Dorf Vallfogona de Ripolles mit 234 Einwohnern liegt am Weg und wird natürlich auch besichtigt.



    Durch ein Tor gelangt man in das Mittelalterdorf.





    Alles ist liebevoll gepflegt.





    Hier geht es zum Dorfplatz.




    Zur Kirche hochzusteigen war nicht einfach



    diese Treppe ist schon lange niemand mehr hoch




    Ein Blick in die Umgebung, wo es viele Wanderwege gibt.



    Die Katalanen sind ein stolzes Volk, die man niemals als Spanier bezeichnen soll. Seit Jahren kämpfen sie um die Unabhängigkeit, deshalb auch überall die Fahnen.



    Auf der Rückfahrt noch ein Blick zu den Pyrenäen,



    und dann rechtzeitig zum Sonnenuntergang in Roses.



    Es folgen noch ein paar Ausflüge.


    Grüße

    Citronella








































  • Das Zentrum des Städtchens ... gehört zu den schönsten in den katalanischen Pyrenäen.

    Das gefällt mit außerordentlich gut.


    Wunderbare Detailaufnahmen der romanische Reliefs! :thumbup:

    Ich liebe so etwas - die kulturelle Verwandtschaft zur romanischen Architektur auf der "anderen Seite" der Pyrenäen ist unverkennbar.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Man fühlt sich wirklich ins Mittelalter zurück versetzt, wenn man diese Orte sieht. 8)

    Tolle Fotos hast Du wieder gemacht, Citronella. :thumbup:


    Die Katalanen sind ein stolzes Volk, die man niemals als Spanier bezeichnen soll. Seit Jahren kämpfen sie um die Unabhängigkeit, deshalb auch überall die Fahnen.

    Das werde ich nie verstehen und finde es sehr bedauerlich. ;(

    Ist ja noch schlimmer als Schotten und Engländer. ;)


    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Ein wunderschöner Ort mit herrlicher Natur drumherum.

    Wirklich ein wahres Kontrastprogramm zu Empuriabrava.


    Danke fürs Mitnehmen zur Besichtigung.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.