1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Spanien
  6. Festland

Ausblicke auf Meer und Berge an der nördlichen Costa Blanca

• Jofina
  • 16. November 2021 um 12:22
  • Gast007
    Gast
    • 25. November 2021 um 15:33

Hallo Jofina,

jetzt habe ich deinen Bericht in einem Rutsch angeschaut - deine Fotos sind sehr schön geworden.

Herbst, Winter und Frühjahr sind hier die ideale Jahreszeit für Reisen und wandern und wenn dann noch die Sonne strahlt ist es perfekt. Diese Orte und Plätze sind mir ja bekannt, aber es ist interessant, den Blickwinkel mal von Anderen zu sehen.

Grüße

Citronella

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. November 2021 um 17:13

hallo Jofina,

wie ich sehe, ist nicht die gesamte spanische Küste verbaut, so wie ich es von Malaga bis weit über Estepona hinaus kenne. Es gibt wohl auch Abschnitte, wo die Küste wild und rauh, aber auch durchsetzt mit schönen Stränden ist.

Dazu kommt das meist trockene warme Klima. Ginge es nach mir alleine, wäre ich durchaus bereit, zumindest die Wintermonate dort zu verbringen. Wie ich an vielen Dingen gesehen habe, sind die Lebenshaltungskosten eh geringer als bei uns. Ein Kilogramm Zitronen unter einem Euro, der Liter Benzin um 1,50 Euro und die Preise in den Gaststätten in praktisch allen die ich kennengelernt habe unter den unsrigen. Da kann man schon leben.

Ich hoffe, künftig gemeinsam mit meiner Frau ein Stück Unabhängigkeit dadurch gewonnen zu haben, weil seit zwei Wochen deren Pflegetätigkeit der Oma durch den Umzug ins Heim weggefallen ist. Künftig muß ich nicht mehr wie in den letzten Jahren alleine reisen. Zudem kann man künftig auch spontan ab durch die Mitte wenn einem danach liegt. Spanien wird sicherlich immer wieder mal unser Ziel sein.

hasta luego :)

jürgen

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 25. November 2021 um 18:17
    Zitat von claus-juergen

Es gibt wohl auch Abschnitte, wo die Küste wild und rauh, aber auch durchsetzt mit schönen Stränden ist.

Solche Fotos zeige ich in meinem nächsten Reisebericht und zwar von unserem herbstlichen Kurzurlaub im Monat November. Da ging es in südliche Richtung von uns in die Provinz Almería.

Jürgen, ihr könnt Euch ja in jedem Spanienurlaub eine andere Ecke aussuchen. :) Fotoberichte aus allen möglichen spanischen Regionen gibt es inzwischen in unserem Forum reichlich. Da kannst Du ja schon mal eine Vorauswahl treffen. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 25. November 2021 um 18:31

hallo Jofina,

danke für deine bisher erstellten und auch künftigen Reiseberichte. Spanien bedeutet für mich natürlich Flugreise. Dies allerdings nur von Memmingen aus. Alles andere ist mir zu weit weg von zuhause. Da habe ich neben Teneriffa und Gran Canaria derzeit nur Malaga, Alicante und Girona zur Auswahl. Santiago und Mallora werden zwar auch angeflogen. Aber da zieht es mich in der Nebensaison nicht hin weil es dort zu kalt und das Wetter zu unbeständig ist.

Ich könnte mir vorstellen, daß wir beim nächsten Flug nach Malaga uns östlich davon in Richtung Almeria orientieren. Diese Gegend kenne ich im Gegensatz zu der Region westlich von Malaga noch gar nicht.

Die Wüste von Tabernas möchte ich mir mal ansehen. Mal sehen was kommt. Der Winter fängt ja erst morgen mit dem ersten Schneefall an. ;)

grüsse

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (25. November 2021 um 18:32)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 26. November 2021 um 16:09
    Zitat von claus-juergen

Da habe ich neben Teneriffa und Gran Canaria derzeit nur Malaga, Alicante und Girona zur Auswahl.

Von diesen Flughäfen bieten sich viele Möglichkeiten für einen schönen Urlaub. Da Ihr dann ja auch ein Auto mietet, kannst Du vieles gut erreichen und zwar schöne Städte, Strände und das bergige Hinterland. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Und da Ihr zeitlich flexibel seid, könntet Ihr sogar von Santiago de Compostela aus den Norden erkunden, und zwar im Sommer, bevor die Sommerferien beginnen. Einfach einen Blick auf die Wettervorhersage werfen und dann kurzentschlossen buchen.

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

Wer ist/war online

• Benutzer online 1
  • Wer war online 8

Benutzer online 1

zur Zeit sind 1 Mitglied und 65 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 8

Heute waren bisher 8 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos