F 1844 Pyrénées-Orientales > Schrägseilbrücke > Pont de CASSAGNE bzw Pont GISCLARD

  • Hallo Elke,


    Eisenbahnbrücke ist richtig. Nun musst du nur noch die richtige finden. Wie ich deine Kombinationsgabe kenne, klappt das auch. ;)


    Natürlich spielt der gelbe Zug eine Rolle.


    Grüße


    Jürgen

  • ich hoffe für dich claus-juergen das es nicht die ist:


    France, Pyrenees Orientales, region of Cerdanya, natural regional park of the Catalan Pyrenees, the yellow tourist train connecting Villefranche de Conflent to Latour de Carol (line Cerdagne), passing over the Bridge of Cassagne or Gisclard Bridge…
    Download this stock image: France, Pyrenees Orientales, region of Cerdanya, natural regional park of the Catalan Pyrenees, the yellow tourist train connecting…
    www.alamy.com

  • Gratulation an Tom und Elke,


    ja, hinter mir befindet sich die Pont de Cassagne oder auch Pont Gisclard genannt. Das Bauwerk ist auch von hier oben betrachtet durchaus beeindruckend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57597


    Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn bei meinem Besuch dort gerade der train jaune drüber gefahren wäre.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57595


    Der jedoch stand eine Zeitlang an einem Bahnhof ein paar Kilometer weiter und wartete auf den Gegenzug.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57596


    Hier am Aussichtspunkt auf die Brücke wird auch die Umgebung erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57599


    Und dann gibt es da noch etwas im Zusammenhang mit dem Bau der Brücke zu erzählen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57594


    Das ist der Erbauer der Schrägseilbrücke Albert Gisclard. Der war wohl vor 100 Jahren der Brückenbauer Frankreichs schlechthin.



    Was bei der Probefahrt über die neue Brücke genau geschehen ist könnt ihr in diesem link nachlesen.



    Hier am Aussichtspunkt wurde auch eine Gedenktafel für die Opfer des Unglücks angebracht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57600


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „F 1844 - Was befindet sich hinter mir?“ zu „F 1844 Pyrénées-Orientales > Schrägseilbrücke > Pont de CASSAGNE bzw Pont GISCLARD“ geändert.
  • Mt dem gelben Zug würde ich gern mal fahren!


    Zum Rätsel

    Tom war in #6 auf der richtigen Spur. Hast Du es übersehen ?...

    hallo Elke,


    übersehen zwar nicht. Aber die Bezeichnung Cerdanya ist eigentlich in Frankreich nicht geläufig obwohl ein Teil der Gegend französisch ist. Das ist wohl irgendwie so wie mit dem Begriff Allgäu. ;)


    "Der nördliche, französische Teil der Cerdanya, katalanisch Alta Cerdanya (‚Hohe Cerdanya‘), französisch Cerdagne française benannt, bildet innerhalb Frankreichs keine eigene Verwaltungseinheit, sondern ist Teil des französischen Départements Pyrénées-Orientales."


    (aus Wikipedia)


    Ich bin froh, jetzt während Corona nicht mit dem gelben Zug gefahren zu sein. Während der Fahrt durfte man die MNS nicht absetzen. Es wurden mehr Tickets verkauft als Sitzplätze vorhanden sind. Die Fahrt war wohl in den letzten Monaten nicht sonderlich angenehm.


    Sicherlich wird es "nach Corona" besser. Oder hoffentlich. ;)


    Hier in dem Ort mit dem langen unaussprechlichen Namen habe ich den Zug erwischt. Da stand er längere Zeit und die Passagiere langweilten sich. Der Gegenzug ließ auf sich warten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57607


    Der Bahnhof wird seit Jahren nicht mehr genutzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57613



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57605


    Ich habe keine Ahnung welchem Zweck dieses Nebengebäude mal gedient hat.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57608


    Eine Viehtränke oder ein Waschplatz?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57609



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57606



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57604


    Der Arbeitsplatz des Lokführers


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57610


    Die Tickets für den Aussichtswagen sind etwas teurer. Plätze dürfen nicht getauscht werden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57611


    Erwähnen sollte ich, daß es im Zug keine Toiletten gibt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57612


    Es gibt überigens weiter nördlich noch den train rouge. Ebenfalls eine besondere Eisenbahnstrecke.


    TPCF Le Train Rouge


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.