D - 1856 Bayern > ALPE OBERBERG - Gurt mit Schnalle für die Kuhschelle eines Rindes

  • hallo Rätselfreunde,


    heute mal wieder ein Rätsel aus meiner Heimat. Wer kann mir sagen was ich hier abgelichtet habe?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57547


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Eine Gürtel- oder Gurtschnalle

    Könnte von dem Lederband einer Kuhglocke sein oder von Pferdegeschirr...

    hallo Elke,


    richtig. Es handelt sich hier um den Gurt einer Kuhschelle. Die Kuhglocke ist meist aus Messing gegossen wohingegen die Kuhschelle aus Blech geformt ist. Schellen sind viel billiger und folglich ist der Verlust durch Diebstahl eher zu verschmerzen als der einer Kuhglocke. Kuhglocken werden den Kühen und Schumpen nur beim Almabtrieb, Viehscheid genannt umgehängt weil die nun mal dekorativer sind.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57553


    Die Bilder entstanden letzte Woche bei meiner Bergtour auf den Steineberg und den Bärenkopf. Am Rückweg ging es noch zur Alpe Oberberg auf eine Halbe Bier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57551


    Auch in der Gaststube hängen nun die Glocken und Schellen bis zum Frühjahr weil das Vieh ja bereits unten im Tal ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57560


    Schauen wir uns doch einen von zwei Ställen mit Spaltenboden dieser Alpe mal genauer an. Der ist hochmodern, weil er nicht mehr ausgemistet werden muß. Die Exkremente der Kühe, falls sie denn überhaupt im Stall sind, fallen durch die Spalten und dann gehts etwas bergab in die Güllegrube, im Allgäu Bschidloch genannt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57552


    Das ist eine Einzelbox für die Kuh Britta. Die wurde wohl am 31.5. gedeckt und wenn alles gut geht kommt nach 280 Tagen Tragzeit ein Kalb zur Welt. Britta hat das Kennzeichen, Ohrmarkennummer genannt 113.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57561


    Gegenüber dem Stall wird im Sommer gekäst.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57559


    Bis zum 31.10. konnte hier noch Käse auf der Alpe gekauft und gegessen werden. Seit Montag sind die Älpler im Tal. Es ist Winterpause.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57554


    Das ist die Alpe. Links befinden sich die Stallungen und die Gaststube. Darüber sind die Wohnräume der Sennerfamilie. Rechts ist die Käserei.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57556


    Diesen Blick genoss der müde Wanderer Jürgen mit seinem Bier in der Hand. Danach ging es hinunter ins Tal.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57558


    grüsse


    jürgen

  • Almen im Allgäu mit ihrer Milchwirtchaft sind immer lohnenswert, vor allem wenn Käse auch noch vot Ort hergestellt wird.

    Das war eine schöne Wanderung zum Herbstabschluss,

    Ab jetzt heißt es "Schneestapfen" und Bierchen selber mitnehmen .

    Aber ich bin sicher, das werdet Ihr machen.


    Gruß,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D - 1856 Was ist das?“ zu „D - 1856 Bayern > ALPE OBERBERG - Gurt mit Schnalle für die Kuhschelle eines Rindes“ geändert.