D 1849 Allgäu > WIGGENSBACH- WAGENBÜHL - Wasserschieber zum Befüllen der Dampflok an der ehemaligen Isny Bahn

  • Hallo Daniel,


    Denk doch mal an die Technik, die damals auch dem einfachen Volk das Reisen ermöglicht hat. ;)


    Ferner verweise ich auf das Bild in #15.


    Grüße


    Jürgen

  • Ah, ja, jetzt hat es klick gemacht.

    Damals wurde mit dem Zug gereist, welcher mit einer Dampflok bespannt war ( hier übrigens bis 1988 ;) ) und das Ventil war Teil eines Wasserkranes. Und auf dem Bild ist ein ehemaliger Bahndamm zu sehen, der zum Rad- bzw, Fußweg umgebaut wurde. :)

    Jetzt fehlt nur noch ein Allgäu-Kenner, der den Ort lokalisieren kann.



    Viele Grüße, Daniel.

  • Alles richtig Daniel. So viele stillgelegte Zugstrecken gibt es im Allgäu auch wieder nicht. Schau dir mein letztes Bild mal genau an. Da findest du etwas im Hintergrund was dir vielleicht hilft, den Standort dieser ehemaligen Bahnlinie zu finden.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Steffi,


    Nein, du liegst leider nicht richtig. Aber dafür hat es Waldi richtig erkannt.


    Tatsächlich war ich im Oberallgäu auf den Spuren der Isny Bahn. Die verband einst Isny mit Kempten.


    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwit-4yh5dnzAhVi_7sIHUuSCZ8QFnoECAcQAQ&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FBahnstrecke_Kempten%25E2%2580%2593Isny&usg=AOvVaw3YtPpjIco29gGpPFCTvNhe


    Kannst du uns vielleicht auch noch den genauen Standort sagen wo ich diese Reste der Bahn gefunden habe Waldi?


    Grüße


    Jürgen

  • Ich denke, dass du dort im Toscana Cianciulli ne Pizza verspeist hast.

    Du standst also vor der Adresse Wagenbühl 17 in Wiggensbach, nicht weit vom Zen-Kloster Buchenberg.

    Da hast du übrigens noch ein Ziel in der Nähe!

    Im Ortsteil Unterkürnach wartet an einer Brücke zum Hofgut Kürnach noch ein Nepomuk auf dich!



    Liebe Grüße von waldi :174:

  • Und wieder hat Waldi die Nase ein kleines Stück vorn indem er den genauen Standort richtig erkannt hat. Die gesuchte Örtlichkeit liegt zwischen Buchenberg und Wiggensbach. Die Pizzeria hatte bei meinem Besuch geschlossen.


    Morgen gibts noch ein paar Bilder zum Rätsel und Unterkürnach ist mir tatsächlich bisher entgangen. Die Gegend ist es jedenfalls wert, dass ich wieder mal da hin fahre. Allgäu halt… :)


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    Jürgen

  • Nun noch ein paar Bilder dieses ehemaligen Haltepunkts des Kempter Zügle oder Isny Bähnle wie diese Bahn damals genannt wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57009



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57006


    Am Wasserschieber ist eine Tafel angebracht die dessen Zweck erklärt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57005


    Auf einer großen Infotafel sieht man vor Ort wie seinerzeit das Wasser in die Dampflok gefüllt wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57013


    Links unten im Bild ist ein rotes Rad zum Auf- und Zudrehen des Wasserbehälters zu sehen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57007



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57014



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57012


    Hier auch eine Erklärung warum Wagenbühl wo eigentlich kaum jemand wohnt ein Haltepunkt der Bahn wurde.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57010


    Hier der Streckenverlauf


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57011


    Auf dieser alten Aufnahme ist die Bahnhofsgaststätte zu sehen. Die ist heute eine Pizzeria. Der eigentliche hölzerne Bahnhof steht nicht mehr. Es gibt jedoch noch welche des selben Typs an der Strecke. Ich hoffe, ich muß die Sätze im Allgäuer Dialekt auf der Tafel nicht übersetzen. ;)


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_57008


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D 1849 Heimaträtsel - Was ist das und wo befindet sich das?“ zu „D 1849 Allgäu > WIGGENSBACH- WAGENBÜHL - Wasserschieber zum Befüllen der Dampflok an der ehemaligen Isny Bahn“ geändert.