I 1769 Südtirol > LAAS > Materialseilbahn > Seilwinde

  • Lieber Jürgen,


    ich bin immer sehr interessiert, wenn ich Deine Berichte über den oberen Vinschgau lese, auch wenn wir mit unseren Interessen immer wieder andere Bereiche erforschen. Das ergänzt sich dann sehr schön.


    Gerade im letzten Juli wanderten wir den Zufritt-Stausee entlang. Anfang August habe ich über meine Eindrücke dieses Juli-Urlaubs berichtet. Ich wollte mit einem zweiten Teil fortsetzen, der bisher im Planungsstadium geblieben ist. So blieben auch die Bilder aus dem Martelltal bisher unbeschrieben.

    Und ich möchte einige von ihnen heute an Deinen Beitrag anschließen.


    Vom Süden her kommend wanderten wir am Ostufer des Sees entlang. Am Weg zur Staumauer kamen wir an diesem wunderbaren Wasserfall vorbei.



    Es boten sich interessante Blicke auf die Berge im Zoufalgebiet, der schönste Eindruck, als ich direkt auf der Staumauer stand: im Zufritt-Stausee spiegelt sich der Cevedale mit seinem Gletscher, er gehört zum Ortlergebiet.



    Hier sieht man ein Stück der Staumauer -



    - ich war also sehr nahe an den Informationen daran, die Deinen Bericht ausmachen und hatte keine Ahnung von der Verbindung nach Laas, einem Ort, an dem ich schon sehr viel Schönes gesehen hatte.


    Hier der Blick zurück über den See, im Hintergrund die Staumauer.



    Etwas außerhalb von Laas liegt auf einem alten Kultplatz die frühgeschichtliche Kirche St. Sisinius.

    Laas selber und St. Sisinius haben mich schon öfter angezogen - oft umrundete ich die alten Mauern.






    Auf einer Sonnenbank sitzend schaute ich auf die andere Talseite in jene Richtung, wo in den Bergen oberhalb Laaser Marmor abgebaut wird - und wo sich in der Nähe jenes Wasserkraftwerk befindet, von dem Du berichtet hast? Ob ich da auch Richtung Tarnello blickte, diesem kleinen Ort, dessen Name mir noch nie in dieser Gegend genannt wurde?



    Ich hoffe, lieber Jürgen, dass Du mit den Ergänzungen zu Deinem Beitrag einverstanden bist und Antworten auf die Fragen hast, die ich am Ende gestellt habe.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • hallo Susanne,


    danke für die Ergänzung zu meinem Rätsel. Der Zufrittsee ist natürlich schon ein wunderschönes Wandergebiet welches vermutlich nicht sonderlich überlaufen ist. Für uns war diese Höhe sowohl im Mai als auch jetzt Anfang Oktober deshalb nicht zugänglich, weil es einfach zu kalt dort oben war. Dazu kam, daß es nach zwei Tagen geschneit hat und damit auch die Kälte in den Bergen einzieht.


    Was Tarnello angeht, liegt diese kleine Ortschaft am Fahrtweg des Lkw, der seit der Stilllegung der Bahn die Marmorblöcke ins Tal bringt. Ich hatte das "Glück", daß mir bei der Auffahrt dieser Lkw entgegen kam. Bei etwa 30 Tonnen Gegenverkehr bergab macht es richtig Freude, langsam, bedrängt durch den nachrückenden Lkw, rückwärts bergab zu fahren und dabei eine Ausweichstelle zu finden.


    Der Marmorabbau bzw. das Werk behandele ich bei Gelegenheit in einem separaten Bericht.


    grüsse


    jürgen

  • Danke für die interessante Information, lieber Jürgen.


    An Deiner Stelle wäre ich wohl "gerne" am Lenkrad gesessen: mir wird schon beim Gedanken daran ziemlich schwummerlich. Aber Du bist ja doch ein erfahrener Lenker! Gut vorbei!


    Lieben Gruß!

    Susanne


    PS: Die Fahrt zum Zufrittsee nit den vielen steilen Kurven durchs Martelltal wäre bei Schneefall auch nicht wirklich lustig gewesen!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.