1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bilderrätsel Texträtsel Bildthemen
  4. Rätselforum
  5. Italien

I 1769 Südtirol > LAAS > Materialseilbahn > Seilwinde

• I_
  • claus-juergen
  • 7. Oktober 2021 um 10:07
  • Unerledigt
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 7. Oktober 2021 um 17:45
    Zitat von papnik

Hat die Seilwinde etwas mit einer Beschneiungsanlage zu tun, da brauchts ja auch Wasser.

hallo Evelin,

nein, eine Beschneiungsanlage ist dazu da, den Skibetrieb bei unpassender Witterung aufrecht zu erhalten. Um Tourismus und damit auch um das Skifahren gehts hier nicht.

grüsse

jürgen

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 7. Oktober 2021 um 17:54

Nun ein weiteres Bild welches euch den Unterstand zeigt, wo diese Seilwinde drin ist.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56548

Blöd, daß das Schild nur von hinten zu sehen ist. Allerdings würde die Vorderseite euch auch nicht der Lösung näher bringen.

Zitat von Michael

... die Berge ...

hallo Michael,

Berge spielen natürlich auch bei jeder Form von Wasserleitungen in Südtirol immer eine Rolle.

grüsse

jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (7. Oktober 2021 um 17:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claus-juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Susanne - ehem. Mitglied
    Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 8. Oktober 2021 um 10:30

Hat es etwas mit dem Laaser Marmor zu tun, lieber Jürgen?

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 8. Oktober 2021 um 10:42
    Zitat von Susanne

Hat es etwas mit dem Laaser Marmor zu tun, lieber Jürgen?

Hallo Susanne,

Nein. Und doch hast du in deiner Frage ein Stichwort genannt welches euch der Lösung näher bringt. Die Seilwinde die zu dieser seltsamen Seilbahn gehört steht in Laas bzw. einem Ortsteil.

Zitat von Michael
    Zitat von claus-juergen

Blöd, daß das Schild nur von hinten zu sehen ist. Allerdings würde die Vorderseite euch auch nicht der Lösung näher bringen.

Was ist jetzt eigentlich gesucht?

Guckst du #1 Michael.

Später gibt es ein weiteres Bild dieser Anlage.

Grüße

Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (8. Oktober 2021 um 10:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claus-juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 8. Oktober 2021 um 13:33

hallo zusammen,

mit dem Begriff Durckrohrleitung und dem Standort Laas und dem Begriff Materialseilbahn ist dieses Rätsel gelöst.

In Laas wird nicht nur ein qualitätiv hochwertiger kristalliner Marmor abgebaut. Hier gibt es auch seit den 50er Jahren ein besonderes Wasserkraftwerk. Das hat mit der hier vorbeifließenden Etsch nur dahingehend zu tun, als daß dieser Fluß Wasser aus den Bergen aufnimmt, nachdem dieses Wasser der Stromerzeugung gedient hat.

Im Martelltal gibt es einen Stausee namens Zufrittsee. Dieser große See liegt fast auf 2000 Metern Meereshöhe und dient als Wasserspeicher für das Kraftwerk in Laas.

Zufrittsee - Südtirol
    Der Marteller Stausee im Nationalpark Stilfser Joch, ein alpines Wasserreservoir, ist auch als Zufrittsee bekannt.
    www.suedtirolerland.it

Von dort aus fließt das Wasser durch ein ziemlich langes Druckrohr hinunter bis ins Tal. Seit dem Vorjahr wird dazu eine neue Druckrohrleitung verlegt. Zu diesem Zweck wurde extra eine leistungsfähige Materialseilbahn aufgebaut.

Neue Druckrohrleitung
    Schon vor einiger Zeit hat die Alperia Greenpower GmbH mit den Arbeiten für den Austausch der unterirdischen Druckrohrleitung, die zum Kraftwerk...
    www.dervinschger.it

Das wollte ich mir vor zwei Tagen genauer vor Ort ansehen und so bin ich den Berg hinauf in den Ortsteil Tarnello gefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56551

Hier sieht man von oben das Kraftwerk, die Etsch in Hintergrund, das Umspannwerk, das Ausgleichsbecken und das Lager der neuen Druckrohre rechts im Bild.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56562

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56549

Die Seilbahn dient vor allem dazu, die tonnenschweren Rohre nach oben zu hieven. Wäre der Lift nicht da, müsste die schmale und enge Straße hinauf auf den Berg mit Millionenaufwand ausgebaut werden. Nach Beendigung der Arbeiten wird diese Bahn wieder abgebaut.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56553

Hier sieht man das obere Etschtal und die Höfe der Ortschaft Tarnello. Auf dieser Straße bin ich hinauf gefahren.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56550

Diese Aufnahmen entstanden ein Stück weiter unten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56565

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56561

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56558

Die Straße ist nicht gesperrt weil sie gleichzeitig für den Lkw dient, der die Marmorblöcke aus dem Bergwerk nach unten in den Betrieb fährt. Und doch ist sie nur einspurig.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56552

Hier durfte ich einige Zeit warten, weil gerade ein Metallzaun als Steinschlagschutz repariert wurde. Diese Zeit habe ich genutzt um mit dem Capo zu sprechen. Demnach soll dieses Druckrohr in einem Monat vollständig verlegt sein. Dann ist wohl erst mal Schluß. Im kommenden Jahr soll, wenn ich den italienisch-deutsch sprechenden Arbeiter richtig verstanden habe, ein weiteres Rohr verlegt werden.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56554

Dieses alte Druckrohr wird wohl ersetzt. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein zweites Rohr verlegt werden um die Kapazität des Kraftwerks zu erweitern.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56556

Blick auf Laas. Links im Bild ist das Marmorwerk deutlich an der weißen Farbe zu erkennen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56557

Zwei Tage zuvor waren die Berge noch nicht weiß.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56555

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56564

Das Zugseil ist übrigens etwa daumendick.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56563

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56559

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56566

Noch ein paar Infos zum Thema:

Alperiagroup: Wasserkraftwerk Laas

Vielen Dank fürs Mitmachen sagt

jürgen

3 Mal editiert, zuletzt von claus-juergen (8. Oktober 2021 um 13:37)

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 9. Oktober 2021 um 19:47

Lieber Jürgen,

ich bin immer sehr interessiert, wenn ich Deine Berichte über den oberen Vinschgau lese, auch wenn wir mit unseren Interessen immer wieder andere Bereiche erforschen. Das ergänzt sich dann sehr schön.

Gerade im letzten Juli wanderten wir den Zufritt-Stausee entlang. Anfang August habe ich über meine Eindrücke dieses Juli-Urlaubs berichtet. Ich wollte mit einem zweiten Teil fortsetzen, der bisher im Planungsstadium geblieben ist. So blieben auch die Bilder aus dem Martelltal bisher unbeschrieben.

Und ich möchte einige von ihnen heute an Deinen Beitrag anschließen.

Vom Süden her kommend wanderten wir am Ostufer des Sees entlang. Am Weg zur Staumauer kamen wir an diesem wunderbaren Wasserfall vorbei.

Vinschgau 2021

Es boten sich interessante Blicke auf die Berge im Zoufalgebiet, der schönste Eindruck, als ich direkt auf der Staumauer stand: im Zufritt-Stausee spiegelt sich der Cevedale mit seinem Gletscher, er gehört zum Ortlergebiet.

Vinschgau 2021

Hier sieht man ein Stück der Staumauer -

Im Martelltal

- ich war also sehr nahe an den Informationen daran, die Deinen Bericht ausmachen und hatte keine Ahnung von der Verbindung nach Laas, einem Ort, an dem ich schon sehr viel Schönes gesehen hatte.

Hier der Blick zurück über den See, im Hintergrund die Staumauer.

Im Martelltal

Etwas außerhalb von Laas liegt auf einem alten Kultplatz die frühgeschichtliche Kirche St. Sisinius.

Laas selber und St. Sisinius haben mich schon öfter angezogen - oft umrundete ich die alten Mauern.

Vinschgau 2021

Laas und St. Sisinius im Vinschgau

Auf einer Sonnenbank sitzend schaute ich auf die andere Talseite in jene Richtung, wo in den Bergen oberhalb Laaser Marmor abgebaut wird - und wo sich in der Nähe jenes Wasserkraftwerk befindet, von dem Du berichtet hast? Ob ich da auch Richtung Tarnello blickte, diesem kleinen Ort, dessen Name mir noch nie in dieser Gegend genannt wurde?

Ich hoffe, lieber Jürgen, dass Du mit den Ergänzungen zu Deinem Beitrag einverstanden bist und Antworten auf die Fragen hast, die ich am Ende gestellt habe.

Lieben Gruß!

Susanne

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.672
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 10. Oktober 2021 um 21:29

hallo Susanne,

danke für die Ergänzung zu meinem Rätsel. Der Zufrittsee ist natürlich schon ein wunderschönes Wandergebiet welches vermutlich nicht sonderlich überlaufen ist. Für uns war diese Höhe sowohl im Mai als auch jetzt Anfang Oktober deshalb nicht zugänglich, weil es einfach zu kalt dort oben war. Dazu kam, daß es nach zwei Tagen geschneit hat und damit auch die Kälte in den Bergen einzieht.

Was Tarnello angeht, liegt diese kleine Ortschaft am Fahrtweg des Lkw, der seit der Stilllegung der Bahn die Marmorblöcke ins Tal bringt. Ich hatte das "Glück", daß mir bei der Auffahrt dieser Lkw entgegen kam. Bei etwa 30 Tonnen Gegenverkehr bergab macht es richtig Freude, langsam, bedrängt durch den nachrückenden Lkw, rückwärts bergab zu fahren und dabei eine Ausweichstelle zu finden.

Der Marmorabbau bzw. das Werk behandele ich bei Gelegenheit in einem separaten Bericht.

grüsse

jürgen

Spezialist
    Bilder
    3.874
    • 11. Oktober 2021 um 11:45

Danke für die interessante Information, lieber Jürgen.

An Deiner Stelle wäre ich wohl "gerne" am Lenkrad gesessen: mir wird schon beim Gedanken daran ziemlich schwummerlich. Aber Du bist ja doch ein erfahrener Lenker! Gut vorbei!

Lieben Gruß!

Susanne

PS: Die Fahrt zum Zufrittsee nit den vielen steilen Kurven durchs Martelltal wäre bei Schneefall auch nicht wirklich lustig gewesen!

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 29 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• 5. Motorradtour nach Kroatien

claus-juergen 15. Juni 2025 um 17:47
  • (14) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 14

claus-juergen 15. Juni 2025 um 11:57
  • Der heutige Erdbeermond

Dieter 13. Juni 2025 um 00:19
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 12. Juni 2025 um 22:36
  • Faszinierende Flamingos