1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

die Bucht Poljice bei Vinjerac in Norddalmatien

• claus-juergen
  • 2. Oktober 2021 um 21:43
  • claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.818
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 2. Oktober 2021 um 21:43

Es gibt sie noch - die versteckten und wenig bekannten Buchten zum Baden in Dalmatien. Poljice ist so eine. Noch dazu nur wenige Kilometer entfernt von der Zufahrtsstraße zur Insel Pag. Um auf einer schmalen geteerten Straße dahin zu kommen fährt man bei Zdrilo von der Straße 63028 ab und folgt ihr bis zum Meer. Keine Angst - durch die Ortschaft wird es etwas eng und Hühner sind auch auf der Straße. Aber ich habe es unfallfrei dahin geschafft und damit ist es auch für andere kein Kunststück.

Was euch dort erwartet zeige ich in den folgenden Bildern.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56303

Die Poljice Bucht ist zwar geschützt. Das gilt jedoch nicht an Tagen wo die Bora weht.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56378

Rechts im Bild sieht man das Velebit Gebirge nördlich von Starigrad Paklenica.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56308

Auf der anderen Seite des Velebitkanals erkennt man Seline.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56305

Die Asphaltstraße führt runter bis zum Meer. Ich konnte sogar mein Auto im Schatten parken.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56315

Wer ein Boot sein eigen nennt kann es hier auch gratis slippen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56313

Hier sehen wir die Badebucht am späten Nachmittag.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56314

Dazu gehört ein Minihafen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56312

Dieser Pfad führt vom Parkplatz zum Strand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56310

Wie immer gehe ich ohne Badeschuhe ins Meer. Im Wasser sind teils größere, teils kleinere Steine und auch Sand. Seeigel habe ich keine gesehen. Die sind wohl erst in einer größeren Wassertiefe anzutreffen.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56309

Die kleinen Bäume werfen sogar etwas Schatten.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56318

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56304

Ende September wirft am späten Nachmittag auch der Hang seinen Schatten auf den Strand.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56311

Was gibt es schöneres als den Tag hier mit einem kalten Bier zu beenden?

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56319

Währenddessen fahren immer wieder mal Freizeitangler mit ihren Booten hinaus aufs Meer.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56306

Eigentlich hätte ich diesen Strand hier gar nicht vorstellen sollen. Dies deshalb weil ich die Vorstellung habe, daß nun mehr Urlauber gerade hierher kommen wo keinerlei touristische Infrastruktur vorhanden ist wenn man von dem Dixiklo mal absieht. Andererseits brauchen die meisten ja allen möglichen Schnickschnack am Strand. Gut, daß ich dahingegend andere Vorstellungen habe.

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56316

Kurz vor Zdrilo ging es dann etwas langsamer voran. Aber Zeit haben wir im Urlaub doch eh genug oder? ;)

jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (2. Oktober 2021 um 21:45)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 2. Oktober 2021 um 22:38
    Zitat von claus-juergen

Eigentlich hätte ich diesen Strand hier gar nicht vorstellen sollen. Dies deshalb weil ich die Vorstellung habe, daß nun mehr Urlauber gerade hierher kommen wo keinerlei touristische Infrastruktur vorhanden ist wenn man von dem Dixiklo mal absieht. Andererseits brauchen die meisten ja allen möglichen Schnickschnack am Strand. Gut, daß ich dahingegend andere Vorstellungen habe.

Ich finde zum Fotografieren solche, auch steinigen Strände, ganz fotogen. ;)

Aber was ist denn so schön daran, gerade dort einen Strandtag zu verbringen? Warum ist diese Einsamkeit mit Dixiklo und keinerlei touristischer Infrastruktur so erstrebenswert für Euch?

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• Gast001
    Gast
    • 3. Oktober 2021 um 18:28

Diese Gegend, geprägt durch die Bura, die der Vegetation keine Chance lässt, hat für mich einen besonderen Reiz.

Einen luxuriösen Strandurlaub kann ich mir dort auch nicht vorstellen, das mag ich ohnehin nicht. Mir sind auch abgelegene Buchten lieber .

Ich wüsste schon was man im Sommer dort tun kann.

Schwimmen, ja klar,

im glasklaren Wasser schnorcheln, mit einem kleinen Boot herumschippern , am Strand entlangwandern, oder einfach ein paar Stunden faulenzen (allzu lange halte ich es am Strand ohnehin nicht aus)

Ich denke nicht , dass diese karge , abgelegene Ecke in Dalmatien zum touristischen Hotspot wird.

Hoffentlich nicht!

Was mir allerdings auffällt , sind der perfekt betonierte Bootsslip und der große Parkplatz. Kann es sein, dass in der Hochsaision doch mehr los ist? Ein Geheimtipp unter Bootsfahrern?

Gruss

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.818
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 3. Oktober 2021 um 18:54
    Zitat von Jofina
    Zitat von claus-juergen

…

Aber was ist denn so schön daran, gerade dort einen Strandtag zu verbringen? Warum ist diese Einsamkeit mit Dixiklo und keinerlei touristischer Infrastruktur so erstrebenswert für Euch?

Hallo Jofina,

Vielleicht bin ich nur Individualist, vielleicht auch eigensinnig.

Ich sag dir einfach mal was ich am Strand nicht mag.

Das fängt an bei Zigarettenkippen, die rumliegen. Dazu überhaupt die Tatsache, dass da wo viele Erholungssuchende sind, auch viel Zeug liegenbleibt. Seien es Eisbecher, Bierflaschen oder defektes Strandzubehör. Dazu mag ich keine Musik am Strand. Ich mag auch nicht das Geschwätz von anderen hören, die sich neben mich platzieren. Das Geplärre von Kindern nervt den Jürgen auch. Kinder werden heute nicht mehr erzogen sondern meist verzogen. Ich will auch weder Sonnenbrillen noch Rolexuhren oder sonstiges Glump am Strand kaufen. Folglich nervt mich schon die Ansprache von Strandverkäufern. Ich mag auch nicht, wenn Hundebesitzer ihren Vierbeiner frei laufen und neben mir im Wasser schwimmen lassen. Ich weis, dass angeblich jeder Hund nur spielen will. Aber bitte nicht auf meiner Decke und mit mir.

Ich will folglich am Strand nichts anderes als meine „Königlich bayrische Ruhe“ haben. Das ist dort am ehesten gewährleistet wo wenige Besucher sind. Und da die meisten alles mögliche zum Strand mitschleppen und eine perfekte Infrastruktur bevorzugen sind solche Strände wie der hier vorgestellte ideal für mich weil es da schlicht und einfach nichts gibt.

Zitat von ELMA

…Einen luxuriösen Strandurlaub kann ich mir dort auch nicht vorstellen, das mag ich ohnehin nicht. Mir sind auch abgelegene Buchten lieber .

Ich wüsste schon was man im Sommer dort tun kann.

Schwimmen, ja klar,

im glasklaren Wasser schnorcheln, mit einem kleinen Boot herumschippern , am Strand entlangwandern, oder einfach ein paar Stunden faulenzen (allzu lange halte ich es am Strand ohnehin nicht aus…

Was mir allerdings auffällt , sind der perfekt betonierte Bootsslip und der große Parkplatz. Kann es sein, dass in der Hochsaision doch mehr los ist? Ein Geheimtipp unter Bootsfahrern?…

Hallo Elke,

Im weitesten Sinne denke ich ähnlich. Je weniger an Infrastruktur vorhanden ist, desto unattraktiver sind solche Strände für die Mehrheit der Urlauber.

Was die Slipanlage betrifft wird die wohl vor allem von Einheimischen genutzt. Ob der Urlauber hier sein Boot zu Wasser lässt und ein paar Stunden auf dem Meer unterwegs ist glaube ich eher nicht. Es gibt ja keinen richtigen Hafen hier. Und wenn die Bora kommt, dann Mahlzeit.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (3. Oktober 2021 um 18:56)

• Jofina
    VIP Mitglied
    Bilder
    9.701
    Lieblingsreiseland
    Europäische Länder
    • 3. Oktober 2021 um 19:26

Oh Jürgen, nun hast Du aber den Extrem-Fall eines Strandbesuches beschrieben. ^^ So etwas mag ich natürlich auch nicht. Es gibt ja nicht nur Schwarz-Weiß, sondern auch etliche Grau-Töne. ;)

Gibt es denn in Kroatien Strände, wo Hunde zwischen Bade-Urlaubern herumlaufen dürfen? Das kenne ich allerdings nicht.

Beim Naturstrand liegt mir halt zuviel Zeugs, wie Seetang herum.

Im Übrigen mag ich lieber Sandstrände, wo ich nicht achtgeben muss, dass ich mir die Füße an Steinen verletze. Als wir noch keine Rentner waren, da haben wir uns oft Urlaubsorte ausgesucht, wo wir solche herrlichen Sandstrände hatten. :thumbup: Das waren dann halt Strandurlaube mit ein wenig Sightseeing. Jetzt, als Rentner, machen wir nur noch Sightseeing. ;)

El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.818
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 3. Oktober 2021 um 21:13

In diesem Bericht ging es mir darum, einen relativ unbekannten Strand ohne touristische Infrastruktur vorzustellen. Weitere Diskussionen über die persönlichen Vorlieben für bestimmte Strände passen nicht zum Thema.

Und ja Michael, das hier ist der Strand, dessen Lage ich ursprünglich nicht genau beschrieben habe. Warst du schon da und wenn ja, wie hat er dir gefallen?

Grüße

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 4. Oktober 2021 um 21:04

Nochmal zurück zum Strand Poljice,

Deine Bilder . claus-juergen , zeigen deutlich, wie karg dieser ganze Küstenabschnitt ist.

Ich habe überlegt, ob ich ihn kenne.

Nein, ich war noch nicht dort.

Aber wenn man auf der A1 zur Ausfahrt Maslenica hinunterfährt, kann man diese Küste sehen. Der Bereich fällt auf, weil es dort nichts gibt , keine Bäume, vielleicht ein paar Sträucher und sonst nur nackte Felsen.

Der Ort im Hintergrund dürfte Vinjerac sein, den Du uns auch gezeigt hast,

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56458

Auf dieser Karte von Openstreetmap ( Lizenz siehe dort) kann man sehen, wie ausgedehnt dieser Bereich ist und auch , wo die Bucht Poljice und die Zufahrt dorthin sind,

?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_56459

Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, dass diese nicht leicht zugänglichen Buchten (egal ob ich sie Strand oder nur einfach Badeplatz nenne) eher etwas für "Spezialisten" oder Einheimische sind.

Zitat von claus-juergen

Eigentlich hätte ich diesen Strand hier gar nicht vorstellen sollen. Dies deshalb weil ich die Vorstellung habe, daß nun mehr Urlauber gerade hierher kommen

Ich glaube diese Sorge brauchst Du nicht zu haben. Trotz Asphaltstraße.

Aber wer weiß, "Robinsonurlaub" ist gefragt,

ob wir das schön finden oder nicht....

Zum Glück gibt es in Kroatien , ich denke da vor allem an Süddalmatien, so viele schöne kleine Buchten mit kleinen Stränden/ Badeplätzen.

Oft nur erreichbar mit dem Boot, mit und ohne Hund..... ( und ohne Dixi.. ;) .)

( Ich habe übrigens nichts gegen Hunde am Strand und schon gar nichts gegen lachende, spielende und auch laute Kinder, ich mag das . Wenn es mir zu viel und zu eng wird, suche ich ein anderes Plätzchen, Bin schließlich noch nicht im Greisenalter ;) )

Die Zahl der Bootsfahrer in HR hat in den letzten Jahren sehr zugenommen.

Sie alle suchen ihre Traumbucht, möglichst einsam, sauber, ruhig, unberührt , bis dann Seegras, angeschwemmter Plastikmüll und anderes die Laune verdirbt.

Gruß,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.818
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 4. Oktober 2021 um 21:59

Hallo Michael,

Ich war nicht baden sondern schwimmen in dieser Bucht. Ich brauche weder Badeschuhe noch eine Schwimmbrille. Ich habe keine Probleme mit offenen Augen im Salzwasser zu schwimmen oder auch abzutauchen. Was sind denn Schwimmhandschuhe?

Warst du nun schon dort oder nicht?

Was deine Einstellung zu den Stränden (!) in Kroatien angeht ist die mit meiner nicht deckungsgleich. Fahr mal im Hochsommer an den Hauptstrand, bestehend aus Sand und Kies nach Medulin.

Da hast du all das was ich oben beschrieben habe und nicht mag. Vergessen habe ich den Tretbootverleih, den Verleih von Liegen und Sonnenschirmen, Standup Paddelbooten und natürlich die aufblasbare Rutschlandschaft, das sind die gelbgrünen Dinger die du entlang der gesamten Küste seit ein paar Jahren findest mit Musik im Meer. Das Ding ist natürlich auch kostenpflichtig.

Dazu kommen die Fallschirme wo zwei Urlauber dranhängen und die vom Motorboot hin und hergezogen werden. So ein Ding zieht auch eine aufblasbare Banane oder einen großen aufblasbaren Ring mit einem Dutzend Fans drauf im Wasser entlang.

Und dann gibt es noch ein grasgrünes Speedboot welches dort startet und mit Karacho entlang der Küste fährt. Hier dürfen sich die Passagiere anschnallen. Ach ja, Jetski kannst du auch ausleihen. Ein Führerschein ist zwar Pflicht. Das hingegen kontrolliert kein Verleiher. Es geht nur ums Geschäft.

Hallo Elke,

Ja, eine dieser Buchten im Hintergrund deines ersten Bildes könnte dieser Strand sein.

Ich glaube aber nicht, dass man Vinjerac von der Autobahn aus sehen kann. Der Ort liegt in einer Bucht und hinter einem Hügel.

Auf deiner Karte hast du die Bucht Poljica und die Zufahrt richtig markiert.

Nachdem ich ja nicht im Sommer dort war, kann ich auch keine Aussage darüber treffen, wer hier zum Plantschen herkommt. Sicherlich sind es überwiegend Einheimische und halt Menschen, die diesen Strand kennen und sich mit der fehlenden Infrastruktur zufrieden geben.

Grüße

Jürgen

Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen (4. Oktober 2021 um 22:00)

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 5

Benutzer online 0

zur Zeit sind 59 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 5

Heute waren bisher 5 Mitglieder online

Letzte Beiträge

• Wanderung auf dem Fürstenweg im Graswangtal

claus-juergen 27. Juni 2025 um 17:14
  • OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

claus-juergen 24. Juni 2025 um 14:28
  • aus der Heimat berichtet...

claus-juergen 23. Juni 2025 um 22:09
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau