1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Privatforum
    3. Themen der letzten 10 Tage
  2. Medienverwaltung
    1. Bildergalerie-Alt
    2. Alben
    3. Nutzungsbedingungen
    4. Videokanäle
  3. Nepomuks
  4. Gamezone
    1. Highscore
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Bilder
  • Videos
  • Seiten
  • Spiele
  • Erweiterte Suche
  1. Schoener Reisen » Forum » Sehen, erleben und berichten
  2. Forum
  3. Bildberichte aus anderen Ländern
  4. Europa: Der Süden
  5. Kroatien
  6. Dalmatien

Spätsommerurlaub in Maslenica in Kroatien

• claus-juergen
  • 20. September 2021 um 13:51
  • Gast005
    Gast
    • 24. September 2021 um 07:38
    Zitat von claus-juergen

Irgendwann zeige ich euch noch viel mehr Bilder dieser idyllischen Dörfer am Meer

Da freu ich mich schon. Jetzt weiß ich, wo du zumindest, eine deiner Energien hernimmst, um deine vielen Berichte immer gleich einzustellen, "Ab ins Wasser!"

Ich liebe so kleine, verschlafene Fischerdörfer, der Bootsbesitzer wohl auch :)

LG

8)

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    eigentlich alles, von Natur aus neugierig
    Lieblingsreiseland
    Kroatien, Thailand, Frankreich, Spanien
    • 24. September 2021 um 08:33

Auch in Kroatien gibt es Fewo wie unsere, die extra für Bayerische Touristen ausgestattet sind. Wir haben so eine erwischt. Dies erkennt man nicht auf Anhieb. Erst nach dem Öffnen sämtlicher Küchenschränke findet man ganze sechs Maßkrüge. Das nenne ich Service. :)

Gut, ausreichend Weingläser sind auch dabei. Aber das setzt man ja hier wohl voraus. :)

Gläser

Gläser

Prost sagt

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 24. September 2021 um 09:12

Auch wenn die beiden kleinen Meere für einen Badeurlaub nicht so ganz Deine Begeisterung geweckt haben, so wirst Du sicher bestätigen, dass die Landschaft, die Kulisse mit dem mächtigen Velebitgebirge grossartig sind.

Das ist allerdings keine Region für grosse Touristenansammlungen.

So wie auch die netten kleinen Orte, die Du uns in #31 zeigst , die kaum von Urlaubern überrannt werden..

Dort braucht man allerdings Urlaubsglück.

Die Bura , die mit 100km/h und mehr von den Bergen herunterpfeift, trifft gnadenlos auf diese Küste .

Ihr habt das Glück mit dem herrlich klaren Spätsommerwetter !

Danke vor allem für die Bilder in #21.

Zitat von Daniel_567

Elke, ich hatte letztes Jahr auch mal irgendwo eines eingestellt. Da sollte ich doch Birgit zum Bungee-Springen absetzen....vielleicht erinnerst Du Dich ja. ^^

Danke, Daniel_567 , ja, ich erinnere mich , ich habe den Beitrag leider nicht gefunden, unsere Forumsufu reagierte nicht auf das Stichwort Bungeespringen . Aber Ihr seid über diese Brücke gefahren,das weiss ich.

Viele Grüsse,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 24. September 2021 um 09:25

Hallo Elke,

Ja die Bora ist mir bekannt. Das was man in Istrien als Bora bezeichnet ist keine richtige Bora. Heute ist ein wunderschöner Tag ohne Wind und so gehts nun nach Biograd na moru wo wir mit der Fähre auf die Insel Pasman übersetzen wollen. Das Cabrio bleibt am Festland weil ich befürchte, dass sich der Wagen beim Fahren auf die Fähre im „Unterleib“ verletzen könnte.

Jetzt sitzen wir grad im Café in Posedarje und sind glücklich über die wärmende Sonne.

Grüsse

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 24. September 2021 um 09:39
    Zitat von claus-juergen

Das Cabrio bleibt am Festland

Gute Entscheidung.

Wäre sehr ärgerlich und schade um das "Heilx Blechle",

Einen schönen Tag!

Viele Grüße,

Elke

• Gast005
    Gast
    • 24. September 2021 um 10:19
    Zitat von claus-juergen

Jetzt sitzen wir grad im Café in Posedarje und sind glücklich über die wärmende Sonne.

Vor ein paar Tagen haben dort auch noch in der Sonne gesessen :S

Genießt die Zeit und laßt es euch gut gehen.

LG

8)

• Gast001
    Gast
    • 24. September 2021 um 12:03

@Michael,

Es ist ja nicht nur die Investition bei der Erstellung, ein Pool muss gepflegt , gesäubert werden, ständige Kontrollen aus Gesundheitsgründen, die Sicherheit muss gewährleistet sein, vor allem wenn Kinder unter den Gästen sind.

Ich habe die Diskussion auf Camp Mindel miterlebt. Pool statt Tennisplatz.

Der Bau wäre sogar staatlich gefördert worden. Es hätte kein Baum gefällt werden müssen.

In einer Gegend ohne Grundwasser, wo noch vor 5 Jahren das Wasser täglich mit Tankwagen hergebracht werden musste. (Heute kommt es in langen Leitungen vom Festland, von der Neretva, das Grundwasser der Ebene von Blato reicht bei weitem nicht)

Die Saison dauert von Juni bis Ende September .

Und dann?

Ein Pool mit Wassertemperatur von 22 Grad und weniger ist etwas für wenige Hartgesottene.

Die Kosten und die Arbeit für den Unterhalt und die Pflege bleiben.

Was passiert dann mit dem Pool?

Ich brauche im Sommer am Meer keinen Pool (abgesehen davon sind die meisten , wenn sie keine Gegenstromanlage haben, zu klein um richtig schwimmen zu können).

Aber ich denke, diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Auch dort, wo es schöne und ungefährliche Badestände gibt.

Gruss,

Elke

• Gast001
    Gast
    • 24. September 2021 um 13:01

zurück zum Reisebericht "Spätsommerurlaub"

Zitat von claus-juergen

Biograd na moru wo wir mit der Fähre auf die Insel Pasman übersetzen wollen.

werdet Ihr Euch dort Fahrräder oder einen Roller mieten?

Oder ganz einfach zu Fuss unterwegs sein ( Ihr seid trainierte Wanderer, da kann ich mir schon vorstellen, dass Du Angelika durch die Gegend.... ( führst ;) )

Viele Grüße,

Elke

• claus-juergen
    Administrator
    Bilder
    23.780
    Interessen
    Lieblingsreiseland
    • 24. September 2021 um 22:23

Kommen wir doch weg von den Schwimmbädern und wieder zu unserem Urlaub. ;)

Gestern haben wir in Razanac tatsächlich Mirila entdeckt. Das war mir neu. Ich kenne diese Totengedenkstätten nur vom südlichen Velebit, z. B. Bei Starigrad Paklenica.

Wer nicht weiß, was das ist, dem habe ich hier einen link

Mirilo – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Seltsamerweise befinden die sich direkt an der Zufahrtsstraße zum Ort und gegenüber dem neuen Friedhof.

AA89BFC3-01E6-41C5-A914-7E35A7DC2828

032FCA1F-B4B9-4535-9042-1D1B5880B506

1014F1D0-4853-497D-8363-52D6442FDEDF

840E7912-4B99-4A47-8E10-88B977361A30

026FE96E-00EB-4A8A-B6BF-605467412AF3

5385DC8A-0F4A-4CEE-86AC-B8444620594F

Elke kann uns sicher noch mehr dazu erzählen und vielleicht auch deren Berichte hier verlinken. ;)

Wir waren heute auf Pasman und sind auf dieser Insel ziemlich viel gelaufen. Auch war ich drüben zwei mal schwimmen. Immerhin hatte das Meer da 25 Grad Celsius, wohl weil es relativ flach am Ufer ist.

Morgen ist „ Liegensurfing“ am Pool angesagt. Irgendwann einmal muss man auch ausruhen. Damit sind wir wieder beim Thema Pool.

Sicherlich finde ich dann auch Zeit, euch ein wenig über den heutigen Tag zu berichten.

Grüße

Jürgen

• Gast001
    Gast
    • 24. September 2021 um 23:55

Mirila, die Totenrastplätze, an dem die Verstorbenen nach dem Glauben der Menschen einen letzten Gruß an die Sonne richten konnten.

Zitat von claus-juergen

Elke kann uns sicher noch mehr dazu erzählen und vielleicht auch deren Berichte hier verlinken

Ja, gerne.

Ich habe mich vor einigen Jahren einmal genauer damit beschäftigt und habe sie hier etwas beschrieben.

Thema

Mirila, die Totenraststätten im Velebitgebirge

Im Bereich der Küstenstraße am Fuß des Velebitgebirges finden sich Hinweisschilder auf besondere Plätze, die eine kulturelle Besonderheit der Region darstellen: Mirila, die Totenrastplätze, an dem die Verstorbenen nach dem Glauben der Menschen einen letzten Gruß an die Sonne richten konnten.

Die ältesten stammen aus dem im 17 Jahrhundert.

Ein solcher Platz befindet sich oberhalb von Tribanj

Weitere sind neben einer schmalen Straße oberhalb von Starigrad-Paklenica.

Diesen Platz haben wir im…
    Gast001
    1. September 2012 um 18:55

Auch Daniel_567 hat die Mirila im Velebitgebirge letztes Jahr besucht und in einem Bericht gezeigt.

Thema

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Kroatien 2020 Teil 12: Mirila Ljubotić

Wenn man auf der Jadranska Magistrala zwischen Starigrad Paklenica und Karlobag unterwegs ist, kommt man auch durch Tribanj. Hier zweigt eine Straße ab, die hinauf nach Ljubotić führt. An der Abzweigung ist Mirila ausgeschildert, und das war an diesem Tage unser Ziel.

Hier zur Erklärung mal der Ausschnitt aus einer Informationstafel, was Mirila überhaupt ist.

01_Mirila Ljubotic

Wir fuhren die Straße also hinauf und je weiter wir fuhren, desto schmaler wurde sie. Es…
    Daniel_567
    13. Februar 2021 um 15:14

Die Mirila auf Pasman sehen recht gut erhalten aus.

Eine kulturelle Besonderheit , offensichtlich nicht nur am Festland.

Danke, dass Du sie so ausführlich erwähnst, obwohl es bestimmt noch viel mehr Eindrücke von der Insel Pasman gibt.

Wir freuen uns auf mehr!

Viele Grüße,

Elke

Wer ist/war online

• Benutzer online 0
  • Wer war online 0

Benutzer online 0

zur Zeit sind 26 Gäste online - Rekord: 17.944 Benutzer (16. Januar 2022 um 14:27)

Wer war online 0

Heute war bisher kein Mitglied online

Letzte Beiträge

• OLDTIMER > Alte PKW-Modelle unterwegs

Tom 22. Juni 2025 um 18:44
  • Variationen von Kanalabdeckungen

claus-juergen 22. Juni 2025 um 12:23
  • Wanderung auf den Hochschergen bei Altenau

Jofina 22. Juni 2025 um 12:02
  • Wanderung mit Tom und Alex auf die Roßgumpenalm

claus-juergen 21. Juni 2025 um 16:59
  • 5. Motorradtour nach Kroatien