Spätsommerurlaub in Maslenica in Kroatien

  • Zum ersten Bild

    Kann es sein, dass Ihr von Eurem Balkon aus die westlichen Brückenköpfe

    1. der Pontonbrücke

    2. der alten, gesprengten Brücke


    sehen könnt?


    Zoom doch mal etwas !


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_55824


    Die neue Brücke ( Nationalstrasse, nicht Autobahn ) könnt Ihr vom Balkon aus vermutlich nicht sehen. Sie wurde an anderer Stelle weiter nördlich errichtet.

    Hast Du nicht irgendwo, irgendwann ein Bild der neuen roten Brücke gezeigt ? Ich finde es aber nicht. Ich erlaube mir , ein Bild von mir hinzuzufügen.

    neue_brcke_800_3391.jpg


    Gruß,

    Elke

  • Nachtrag: zefix hat der Pool aber abgekühlt. Nur noch 22,5 Grad Celsius

    Und was ist mit dem Meer?

    Du bist doch sonst auch nicht so empfindlich... :mrgreen:

    hallo Elke,


    Das Meer ist hier so wie ich es mir gedacht habe.


    Zum einen hat es wohl durch die Bora erheblich abgekühlt. 22 Grad Celsius ist meiner Erfahrung nach für diese Jahreszeit viel zu kalt. Wie oft war ich einen Monat später in den letzten Jahren in Liznjan und hatte Mitte Oktober die selbe Temperatur. Aktuell sind Pool und Meer hier gleich kalt oder gleich warm. Für Dalmatien habe ich mir etwas mehr Wärme erwartet.



    Und doch war ich heute noch hier am späten Nachmittag in Maslenica im Meer schwimmen. Aber was für ein Meer ist das hier überhaupt? An den westlichen Küsten sehr viel angeschwemmtes Seegras an den Stränden. Dazu sind sowohl das Novigradsko More als auch das Karinsko More bei weitem nicht so klar wie das offene Meer. Vereinzelt sieht man fußballgrosse Quallen am Strand. Die sind wohl harmlos und doch mag ich nicht an so ein Glibberding beim Schwimmen stoßen.


    Wettermässig ist wohl auch in Dalmatien dieses Jahr alles anders.


    Grüße


    Jürgen

  • Heute sind wir rund um die beiden Meere Novigradsko More und Karinsko More gefahren. Es ging über Posedarje, Novigrad, Pridraga, Donji Karin, Karin Gornji und dann weit nach Osten über Obrovac zurück nach Maslenica. Östlich des Novigradsko More kann man wegen des tief eingeschnittenen Zrmanja Canjons nicht am Meer entlangführen fahren. Deshalb erneut über Obrovac.



    Der Morgencappucino in Posedarje, kein Badeort nach meinem Geschmack.





    Sv. Duh



    Wildwechsel



    Nächste Station war Novigrad. Natürlich sind wir auf die Festung hinauf gelaufen. Dies deshalb, weil die Ausblicke von dort oben nicht ohne sind. Angelika hat die Stufen gezählt. Ich habe mich darauf konzentriert wie hoch diese sind.











    Dann war er plötzlich da - der Durst. Wie gut, dass es kaltes „Mineralwasser“ aus Karlovac gibt. :)



    Nächste Station war Pridraga am Karinsko More. Beinahe hätten wir hier eine Unterkunft gebucht. Zum Glück haben wir uns unentschieden. Eine einzige Kneipe ist dort jetzt noch geöffnet. Der nächste Laden und das nächste Café sind ein paar Kilometer entfernt.





    Franjo Tudjman ist hier natürlich noch viel mehr ein Nationalheld weil unter seiner Regierung die Krajina und damit auch dieses Hinterland von Zadar zurückerobert wurde. So hat man dem Ersten Präsidenten des unabhängigen Kroatiens hier ein überdimensionales Denkmal gewidmet. Aus meiner Sicht ist es ziemlich hässlich und hat mit dem Herrn kaum eine Ähnlichkeit.






    Eigentlich habe ich mich danach auf die alte Eisenbrücke von Donji Karin gefreut. Allerdings gibt es die nicht mehr. Vor drei Jahren sind wir mit dem Auto noch drüber gefahren. Jetzt steht neben dem Franziskanerkloster eine nagelneue Breite Betonbrücke. Schade, wieder ein Stück Nostalgie weg.





    Der Strand. In Karin Gornji. Wer genau hinsieht erkennt das viele angeschwemmte Seegras.



    Das war es vorerst. Der Magen rebelliert.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Danke, dass Du uns während Eures Urlaubes immer auf dem Laufenden hältst.

    Euch weiterhin einen schönen und ereignisreichen Urlaub.



    Viele Grüße, Daniel.

    Hast Du nicht irgendwo, irgendwann ein Bild der neuen roten Brücke gezeigt ?

    Elke, ich hatte letztes Jahr auch mal irgendwo eines eingestellt. Da sollte ich doch Birgit zum Bungee-Springen absetzen....vielleicht erinnerst Du Dich ja. ^^

  • Hallo ihr beiden,


    Hier Bilder der beiden Maslenica Brücken. Die rote ist diejenige, die zur Jadranska Magistrale gehört und die dahinter zur Autobahn A1.



    Dieses Bild ist von der Festung in Novigrad aus aufgenommen.



    Die Aufnahme wurde heute an der Stelle aufgenommen wo seinerzeit die von Elke angesprochene Pontonbrücke befestigt war.


    Grüße


    Jürgen

  • Noch etwas ist mir aufgefallen. Südwestlich und südlich der beiden Meere stehen nun zwei Windparks mit insgesamt etwa 50 Windanlagen. Da die Flügel sich fast täglich drehen wird sich die Investition wohl lohnen. Selbst bei den beiden Seen mit der Giftbrühe aus dem Bauxitabbau bei Obrovac stehen jetzt fünf Windanlagen. Eine großer Teil des Geländes der Erzaufbereitungsanlage beherbergt ein Photovoltaikanlage. Es tut sich also was in Sachen erneuerbare Energien.

    Der Wind bläst hier augenscheinlich häufiger und stärker als in Istrien. Auch heute Abend hat die Bora erneut angefangen zu blasen.

    Weil die Gegend hier sehr dünn besiedelt und kaum landwirtschaftlich genutzt wird glaube ich, dass das erst der Anfang der Entwicklung ist. Der halbstaatliche Stromkonzern HEP hat allerdings bislang diese Entwicklung verschlafen. Eigentümer dieser Kraftwerke sind vor allem ausländische Unternehmen.

    grüsse

    jürgen

  • Hallo Michael,


    Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit generell zu niedrig. Ich kann das aus meiner Erfahrung sagen.


    Was die Pools angeht, baut nicht nur hier an der Küste Kroatiens fast jeder einen, der ein Haus baut. Dabei spielt es keine Rolle, ob als Ferienhaus zur Eigennutzung oder zur Vermietung. Du darfst auch nicht vergessen, dass viele Menschen hier zwar einen Badeurlaub verbringen aber gleichzeitig Angst vor dem Meer und dem was sich das drin befindet haben.


    Allein der Gedanke an Quallen oder Seeigel versetzt manche in Panik.


    Auch spielt die Beschaffenheit der Küste eine Rolle. Teile wurden zubetoniert und mit Leitern versehen. Das muss man erst einmal mögen.


    Für mich ist jedenfalls das Novigradsko More nichts zum Schwimmen. Das Meer dort ist mir viel zu trüb und die Steine zu glitschig.


    Grüße


    Jürgen

  • Für mich hat ein Pool direkt vor dem Meer schon ein wenig Skurriles.

    Ist doch eigentlich seit vielen Jahren die Regel, nicht nur in Kroatien.


    Ich schwimme lieber im Pool als im Meer. Da brauche ich mir keine Sorge um Quallen machen und um die evtl. Strömung auch nicht. Ich laufe jedoch gerne barfuß an der Wasserkante am Meer entlang, natürlich am Sandstrand. :)


    Wir hatten fast 3 Tage kein Internet. :( Jetzt schaue ich mir mal an, was Ihr alles an Wanderungen/Ausflügen im Urlaub unternommen habt, Jürgen. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    Einmal editiert, zuletzt von Jofina ()

  • Noch ein Nachtrag zum Thema Pool. Von regionalen Maklern aus Istrien weis ich, dass ein Pool den Wert eines Hauses wesentlich erhöht. Die Baukosten stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag bei Vermietung oder beim Verkauf. Das ist für mich durchaus nachvollziehbar.


    Grüße


    Jürgen

  • Dieses Bild ist von der Festung in Novigrad aus aufgenommen.

    da ums Eck ist ein gemütlicher kleiner Campingplatz "Adriasol", den wir immer wieder mal gerne aufsuchen, im Juli hatten wir da jede Menge Sonne und Hitze. Unsere Fellnase ist ein wenig wasserscheu, ob der Hitze, hat sie sich gerne 3x tgl. abduschen lassen.

    LG

    8)

  • Hallo Bruce,


    Zwischen dem Leuchtfeuer und dem Hotel Mare Nostrum wird grad gebaggert und gemeiselt. Ich nehme an, dass hier die Stützmauer verlängert wird um den Hang zu stabilisieren.


    Hast du übrigens eine Ahnung was das für eine alte Fabrik mit Kamin oben an der Abzweigung nach Pridraga ist?


    Grüße


    Jürgen

  • Hast du übrigens eine Ahnung was das für eine alte Fabrik mit Kamin oben an der Abzweigung nach Pridraga ist?

    Lieber Jürgen, da tappe ich im Dunkel, vielleicht eine Olivenverarbeitungsfabrik?…

    Hallo Bruce,


    Das glaube ich eher nicht. Ich kenne den alten Kasten schon seit 20 Jahren. Somit scheint das Ding aus der Zeit Jugoslawiens zu stammen. Irgendwas wird dort auch heute noch gemacht. Würde der Kasten nicht mehr genutzt wäre zuerst Kollege Zappzarapp hier gewesen und dann der Bau zerstört worden.


    Nebenan in Obrovac wurde es mit der Bauxitmine so gehandhabt. :(


    Grüße


    Jürgen

  • Auch heute waren wir wieder unterwegs. Es ging nach Vinjerac und Razanac. Wo ist denn das schon wieder werden sicherlich sogar eingefleischte Kroatienkenner sagen?




    Wer über die Brücke auf die Insel Pag fährt, könnte vorher einen Abstecher zu diesen beiden Dörfern an der Küste machen wenn man nur ein paar Kilometer rechts von der Hauptstraße abfährt. Ich wollte da schon lange mal hin weil ich die Entwicklung dieser noch ziemlich unbekannten Badeorte am Meer schon seit Jahren aus der Ferne verfolge. Schaut euch einfach mal die folgenden Bilder an. Vielleicht findet ihr diese noch unbekannten Ferienorte auch ganz nett.



    Im Hintergrund ist das Velebit zu erkennen. Wenn die Bora mal bläst, dann kommt sie von diesem Gebirge runter.









    Ein Café am Hafen hatte geöffnet und das hat für den Cappuccino genügt.



    Die Höhe der Mauer an der Hafenmole und die Stabilisierung durch große Steine ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Alles nur wegen der Bora.



    Weiter gehts nach Razanac



    Der Fischer dem das Boot im Vordergrund gehört kam gerade an. Natürlich wollte ich wissen ob die Fischerei heute von Erfolg gekrönt war. Sieben Kilogramm Skampi waren die Ausbeute. Ob das viel oder wenig in seinen Augen ist vermochte ich nicht herauszufinden.





    Im Ort gibt es zwei Häfen. Dies ist der zweite.



    Dieser Marktstand wurde 1994 betoniert. An allen Ecken und Enden bröselt der Beton bereits. Pfusch am Bau ist wohl auch in Kroatien Alltag. ;)




    Mir stellt sich beim Betrachten dieses Boots die Frage nach dem Eigner. Angelika meinte, dass ich nicht die Zeit hätte, solange zu warten bis er oder sie zum Boot kommt. Dabei hat man doch im Urlaub alle Zeit der Welt dachte ich. ;)



    Dieser Strand hat es mir angetan. Kurz die Wassertemperatur gemessen (23 Grad Celsius) und ab ins Wasser. Es geht flach rein und die Steine sind nicht zu scharfkantig. Badeschuhe mag ich nicht und habe folglich auch keine dabei.


    Tatsächlich ist die offene See ganz was anderes als die Binnenmeere Novigradsko und Karinsko More. Das Wasser ist glasklar und man sieht praktisch immer bis zum Grund. An den Stränden von Vinjerac und Razanac habe ich keine einzige Qualle gesehen. Da macht Schwimmen Spaß zumal das Salz danach mit einem kalten Ozujsko von den Lippen gespült wurde.






    Fazit:


    Diese beiden Orte sind trotz einer rudimentären Infrastruktur sehr gut für einen Badeurlaub geeignet. Dies jedoch nur im Sommer weil jetzt im September die meisten Einrichtung geschlossen haben. Wer nur Ruhe und das Meer sucht ist hier gut aufgehoben.


    Irgendwann zeige ich euch noch viel mehr Bilder dieser idyllischen Dörfer am Meer gerade mal 20 Fahrminuten von der Autobahn entfernt.


    Grüße


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.