Wanderung durch den Canyon Scarline bei Nova Vas in Istrien

  • Im Nordwesten von Istrien bei der Ortschaft Nova Vas gibt es eine kaum bekannte Schlucht, in die man mit dem richtigen Schuhwerk und bei gutem Wetter wandern kann. Dabei sollte man Erfahrung mit schlechten Wegen und auch keine Angst vor abschüssigen manchmal rutschigen Hängen haben.


    Wir sind im Mai bei bedecktem Himmel von Nova Vas aus in die Schlucht gewandert. Tatsächlich ist es nicht einfach, den Weg dorthin zu finden.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54875


    Am einfachsten ist es in Nova Vas nach Scarline zu fragen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54878


    Dieses Schild steht an einem künstlichen Teich am Eingang zur Schlucht. Bis dahin kann man mit einem Pkw sogar fahren. Wir ließen das Auto in Nova Vas stehen obwohl es nur einen Kilometer weit in Richtung Osten geht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54880


    Auch einen Rastplatz gibt es hier.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54876


    Das Wasser wurde hier möglicherweise gestaut um früher einmal Mühlen in der Schlucht anzutreiben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54879


    Neben diesem Schild geht man wenige Meter flußabwärts und dann schaut man erst mal blöd weil der weitere Verlauf nicht auf Anhieb erkennbar ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54883


    Diese Markierung zeigt uns, daß wir den unterhalb liegenden felsigen Abhang hinabsteigen müssen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54882


    Sind wir erst mal unten ist es einfach. Der Pfad verläuft mal links und mal rechts des Gewässers immer flußabwärts.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54881


    Der Canyon ist ziemlich dicht bewachsen. Aber da müssen wir durch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54884


    Das Wasser ist nicht schmutzig braun weil es ein paar Tage zuvor geregnet hat. Da sind braune Wasserpflanzen am Felsen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54898


    Im Laufe von Jahrtausenden hat sich der Bach in die Felsen eingegraben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54899


    Der Großteil des Weges ist hier gut begehbar.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54896


    Eine tolle Naturlandschaft die wir an diesem Tag ganz für uns alleine haben.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54885


    Immer wieder finden sich künstliche Mauern über die das Wasser ein bis zwei Meter tief stürzt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54900


    Wozu die wohl einstmals gebaut wurden?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54897



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54886


    In Tümpeln leben eine Vielzahl von Kaulquappen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54887



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54888


    eine urtümliche Landschaft


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54889


    Das Wasser fließt nach Süden und folglich vermutlich in die Mirna.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54892



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54891


    Wer kennt diese Pflanze? Vermutlich eine Orchideenart.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54890


    Immer wieder stelle ich mir die Frage wozu man diese künstlichen Barrieren geschaffen hat?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54893


    Am Ende wird der Weg ziemlich beschwerlich weil man sich nur mit Hilfe eines verankerten Seils an einem steilen Hang nach unten bewegen kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54894


    Irgendwann geht es nicht mehr weiter. Wir beschließen umzukehren. Da der Rückweg wohl genauso beschwerlich ist wie der Hinweg kürzen wir an einer nicht allzu steilen Stelle ab und verlassen die Schlucht über einen Hang. Oben angelangt gehts dann kreuz und quer mit Hilfe meiner App maps.me zurück nach Nova Vas.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54895


    Dort gibt es nur eine Konoba mit dem Namen Luciana. Das Lokal kann ich wirklich empfehlen. Es gibt die regionalen Gerichte in sehr guter Qualität und zu anständigen Preisen. Salat, Gemüse und Küchenkräuter kommen aus dem eigenen Garten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54901


    In der Hochsaison empfiehlt es sich, vorab einen Tisch zu reservieren. Hier die telefonische Erreichbarkeit und die email adresse:


    00385 981779813

    lucianasinozic@hotmail.com


    Tellerbilder habe ich keine gemacht. Wir waren ein paar Tage später erneut hier beim Essen und auch bei diesem zweiten Besuch sehr zufrieden. Luciana selbst ist eine sehr nette Gastwirtin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54902


    Am Ende möchte ich erneut darauf hinweisen, daß diese Tour nicht für jeden Freizeitwanderer geeignet ist. Wer diese Schlucht erwandern möchte muß unbedingt das Wetter beachten. Sollte es anfangen zu regnen werden Teile des Weges so glitschig, daß ein Vorankommen nicht nur schlecht möglich sondern auch gefährlich ist.


    jürgen

  • Das ist ja eine abenteuerliche Wanderung, die Ihr da gemacht habt. Aber Du liebst ja diese Herausforderungen, Jürgen. ;) Virtuell laufe ich gerne nebenher mit. ^^



    Wer kennt diese Pflanze? Vermutlich eine Orchideenart.


    Wenn ich Google suchen lasse, dann könnte es das Knabenkraut = Barlia sein.

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Was ein echter Pfadfinder ist lässt sich von unwegsamen Gelände nicht abhalten :) .


    Danke für diese schöne Wanderung!


    Grüße

    Citronella

  • Das war eine Wanderung, die selbst Dir Istrienkenner Rätsel aufgegeben hat.

    Wozu die Mäuerchen und künstlichen Barrieren in dieser einsamen Gegend?

    Ob der Bäch auch Im Sommer Wasser führt?


    Erstaunlich, dass es jemanden gibt , der sich in dieser einsamen Gegend um Wegmarkierungen kümmert.


    Diese Schlucht ist im Frühsommer vermutlich ein Paradies für Botaniker und Naturliebhaber.

    Es würde mich nicht wundern, wenn dem Wanderer plötzlich ein Wildschwein engegenkäme.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_54883

    Dass in der Gegend dann auch noch eine Konoba steht, ist natürlich ein besondere Überraschung.


    Viele Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.