Vinschgau, Sommer 2021 - Impressionen

  • Liebe Alle,


    vom Vinschgau habe ich schon viel berichtet, Teil 1, 3 und 4 gibt es schon als Beitrag, siehe links am Ende dieser Bild-Erzählung.


    Teil 2 steht noch aus. Der Bereich Burgeis, Mals, Glurns und Umgebung - wo ich in all den Jahren die meisten "Fußspuren" hinterlassen habe, wartet noch auf seine Verwirklichung.


    Von den entdeckten Nepomuk-Darstellungen habe ich schon berichtet, Christophorus gäbe es auch einige Bilder...


    Heute möchte ich Euch von meinem Urlaub, der noch nicht einmal 3 Wochen zurück liegt - kommt mir schon viel länger vor! - einige Bilder, die mir besonders aussagekräftig erscheinen, mit dazu gehörendem Text schicken. Weiteres folgt.



    Auf der Fahrt Richtung Westen gibt es zumeist eine Zwischenstation am östlichsten Zipfel Tirols. Ein Besuch des Pillersees ist bei Schönwetter immer eingeplant. Heuer strahlte die Sonne vom blauen Himmel.



    Seltene Pflanzen wachsen hier in den sumpfigen Wiesen rund um den See, besonders beeindruckend die Sumpf-Stendelwurz, eine ziemlich kleine, aber wunderbare Orchidee.




    Eine gelbe Gauklerblume habe ich auch für Euch hier eingestellt.



    In Burgeis im Oberen Vinschgau angekommen, gab es gleich einen schönen abendlichen Blick aufs Ortler-Massiv, das sich vor unseren Augen aber an diesem Abend noch teilweise bedeckt präsentierte.



    Von der ersten Wanderung zur Alp Planbell habe ich schon kurz im Nepomuk-Thread erzählt.


    Wir haben den heurigen Urlaub sehr in Ruhe - und ohne allzu viele Höhenmeter - in Angriff genommen. Und so gab es gleich wieder einen See: die schon hier von claus-juergen beschriebene Umrundung des Haider-Sees -


    jetzt von mir im Hochsommer erlebt.


    Einige Jungtiere erfreuten gleich am Beginn des Weges das Herz - und könnten (mit oder ohne Puzzle) als Rätsel in Frage kommen!?





    Von der westlichen Seeseite her der Blick auf St. Valentin, ein wenig zur Vorfreude für Dich, liebe Steffi !



    Hier noch einmal der Blick von der anderen See-Seite her. Die Runde ist fast vollendet, die Sonne scheint, aber der Südwind bläst so stark, dass uns manche Wanderer mit Anorak und Kapuze entgegen kommen.



    Von der Wanderung zur Rechner-Alm zeige ich hier keine neuen Bilder, der Blick auf den Reschensee kommt im link, Vinschgau Teil 1 vor, hier nur die Rückblende auf einen schönen Platz in der Welt auf über 2000m in der Höhe:



    Von Sulden am Fuß des Ortler führt ein wunderbarer Wanderweg zuerst durch den Wald, dann sonnig oberhalb der Waldgrenze, etwa 400 m in die Höhe. Heuer haben wir uns für die Aufstiegshilfe entschieden. Der Sessellift wurde gerade entfernt - und, vor allem für den Winterbetrieb, eine neue Gondel errichtet.


    Das kam uns zugute und so gelangten wir, diesmal ohne Kraftanstrengung, aber ohne die schönen Eindrücke auf dem schmalen Bergweg zur "Kanzel", einer netten Hütte, das Ortlermassiv liegt direkt "gegenüber". Es ist ein wunderbarer Blick, der stets neu unser Herz erfreut.



    Manche Blumen waren schon verblüht, aber herrliche Schwefel-Küchenschellen, Stängellos-Enziane waren herrliche Anblicke. Es ist nur eine kleine Auswahl aus einem Blütenmeer, das da oben zu finden ist. Da habe ich mit viel Begeisterung und stets mit der Kamera fast am Boden liegend doch eine längere Zeit verbracht.




    Nach Sulden, sozusagen ins Tal (auf fast 1900 m Höhe!) zurück gekehrt, neben dem Gastgarten, indem es eine Stärkung gab, "stiegen" wieder die Himmelsleitern in die Höhe, Richtung Berge, Richtung Himmel....



    Schon lange war der "Berg-Drachenkopf" -eine vom Aussterben bedrohte Pflanze, die nur an wenigen Orten in Südtirol vorkommt - ein Objekt meines sehnsüchtigen Suchens. Das Planeil-Tal ist für sein Vorkommen bekannt und so bin ich dort schon öfter auf auf der Suche nach dieser seltenen Blume gewandert. Auch heuer wieder.


    Unterwegs trafen wir zufällig einen Einheimischen, den ich ich nach kurzem Plaudern danach fragte. "Da fragen Sie den Richtigen", meinte er. "Ich war vor wenigen Tagen an einer Stelle des Vorkommens. Wenn Sie möchten, hole ich das Auto - und wir fahren zu diesem Platz". Es wäre wichtig, keinen Tag zuzuwarten, denn sonst könnten sie schon verblüht sein. Gesagt - getan. In einer sehr, sehr steilen Bergwiese gibt es nicht nur große Türkenbund-Vorkommen, sondern eben ihn, den gesuchten Berg-Drachenkopf.



    Hier ist er, von der Gefahr des Verwelkens schon ein wenig angeknackst, klein, aber schön, selten und besonders:



    Durchs Planeil-Tal fließt die Puni, ein ziemlich kräftiger Gebirgsbach. Sein Rauschen klingt wunderbar - es übertönt sogar manche Geräusche landwirtschaftlicher Nutzfahrzeuge.



    Für heute erscheint mir der Bericht schon lange genug. Ich füge noch die links zu den bisherigen Vinschgau-Beiträgen ein - und setze demnächst mit den Bildern und Texten fort.






    Herzliche Grüße an Euch alle!

    Susanne

  • Einige Jungtiere erfreuten gleich am Beginn des Weges das Herz - und könnten (mit oder ohne Puzzle) als Rätsel in Frage kommen!?

    Wieder einmal herrliche Botanische, Zoologische und Naturfotos!! Die Jungtiere sehen noch gar nicht nach Blässhühnern aus, sind aber schon welche :thumbsup: Gut gelungene Aufnahmen!


    LG


    Johannes

  • Am Handy habe ich die Bilder des Beitrags schon vor Tagen entdeckt, aber es hat jetzt ein paar Tage gedauert, bis ich an einen "ordentlichen" Bildschirm kam. Denn nur hier kann ich die Schönheit all der Blumen richtig betrachten und genießen.

    Susanne und Blumen , möglichst Alpenblumen, Natur und Landschaft, .... das gehört einfach zu einem gelungenen Urlaub. :)

    Es ist bewundernswert, was Du uns hier wieder mit hervorragenden Bildern zeigst . Am schönsten finde ich die Geschichte , wie Du den seltenen Berg Drachenkopf finden konntest.

    Ein solches Erlebnis prägt einen Urlaub besonders nachhaltig.


    Danke !


    Liebe Grüße,

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.