Novigrad (Dalmatien)

  • Das malerisches Fischerdorf, befindet sich in der Region um Zadar, zu diesem einzigartigen Meeresgebiet gehören auch zahlreiche Nationalparks, Velebit-Paklencia, Krika, Plitvice und Zrmanja Canyon. Wir sind meist gegenüber in Seline, wo man auf die imposante Insel Pag sieht. Wir haben für eine Woche einen wunderschönen Campingplatz für unser Womo, erste Reihe fussfrei.

    Mit dabei unsere Fellnase Bianca und unser "Hundeenkerl"Papagena (schwarzer franz. wasserhund). Die Hitze hat uns einen Hängematte

    Urlaub beschert, nix tun war angesagt, tut aber gut..



    Ganz ohne Bewegung gehts dann auch nicht, haben mit den Rädern die Umgebung erkundet, nur mit unserer Bianca, die Papagena hat dann unser Sohn abgeholt, der ein Apparment im Dorf gemietet hat.

    Im Hintergrund das Velebitgebirge und die "golden Gate Bridge" Maslenica.


    Dalmatien.jpg








    Interessantes Ferienhäuschen, komplett aus Stein.

    Im Dorf ist ein wenig die Zeit stehen geblieben und das gefällt uns, Wirtshaus, Kirche und eine kleine Ruine mit toller Aussicht! Für die Versorgung gibt es einen kleinen Greisler und Bäcker am Vormittag einen Obst/Gemüsemarkt.

    Mit dem Schlauchi sind wir immer wiedermal die Küste entlang getuckert, durch die Zrmanjaschlucht bis zu den Wasserfällen und auf die andere Seite Richtung Posedarje mit der kleinen Meereskirche SV Duh











    Interessante Begegnung durch den Zrmanja Canyon, Winnetou lebt!!






    Hier noch ein paar Impressionen und die Vorfreude auf unseren Haupturlaub im September, da werden wir 3 Wochen in Kroatien unterwegs sein, wenn es denn sein darf !


  • ein paar Impressionen

    Schöne Impressionen aus einer nicht überlaufenen Region.

    Mit dem eigenen Boot auf der Zrmanja entlangschippern war sicher ein Highlight.

    die Vorfreude auf unseren Haupturlaub im September, da werden wir 3 Wochen in Kroatien unterwegs sein, wenn es denn sein darf !

    Diese Urlaubswoche war dann wohl nur die "Vorübung" für den großen Herbsturlaub. ;)

    Da braucht Ihr gar nicht viel auszupacken.

    Wo wird Euer Ziel sein?


    In der Zwischenzeit gibt es bestimmt in Eurem Garten wieder ein paar Kunstwerke. Das Material dafür hast Du ja gesammelt :thumbup:


    Ich wünsche Euch ( und uns allen), dass Reisen im Herbst unkompliziert möglich sein wird.


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo @Bruce,


    herrlich idyllisch euer Urlaub.


    Eine Oase der Ruhe der Campingplatz.

    Erholung pur.


    Herrliche Sonnenuntergänge von eurem Platz.


    Vielen Dank für diese wunderschönen Fotos von einer idyllischen Landschaft und eurer Bootstour entlang der Küste.


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Da braucht Ihr gar nicht viel auszupacken.

    Wo wird Euer Ziel sein?

    In der Zwischenzeit gibt es bestimmt in Eurem Garten wieder ein paar Kunstwerke. Das Material dafür hast Du ja gesammelt

    Liebe Elke, schön wär's das Womo wurde komplett ausgeräumt und sauber gereinigt, nur die Alu-Kiste bleibt gleich drauf. Auch unser Schlauchi und Motor müssen nachgereinigt werden, der Motor wird in der Regentonne gestartet und vom Salz frei gespült.

    Unsere Ziele sind, wenn es nach meiner Frau geht recht mutig, Omis, Trogir, am Retourweg auf die Insel Rab, dort haben wir gelesen, dass sich dort bzgl. Radwege einiges getan hat. Tja und wenn wir noch Energie haben, möchten wir nach Rovinj, also alles sehr ambitioniert...

    Aber wie gesagt, die große Unbekannte ist der Herbst wegen der Pandemie!?

    Ja und unser Garten wurde zum Glück immer gut mit Wasser versorgt, Treibholz habe ich leider nicht viel gefunden, da wird es wohl noch im Herbst was geben...

    GlG

    Richard "Bruce"

  • Das sind schöne Impressionen, Kroatienfeeling, so wie ich es auch kenne.

    Aber wie gesagt, die große Unbekannte ist der Herbst wegen der Pandemie!?

    Ich wäre hier zuversichtlich, auch wenn mit Verschärfungen an den Grenzen und mit Kontrollen zu rechnen ist. Und im Herbst ist dann Rovinj nicht mehr so überlaufen. Lass mir Rovinj schön grüßen, das war in meinen Studienzeiten meine 2. Heimat.


    LG


    Johannes

  • Ich werde im Herbst bestimmt ein oder zwei mal in Rovinj umherlaufen.

    Würde mich freuen, wenn wir uns über den Weg laufen, wer weiß, vielleicht passt es ja einmal. Wir sind voraussichtlich Ende September im Camp Amerin.

    LG

    8)


    Lass mir Rovinj schön grüßen, das war in meinen Studienzeiten meine 2. Heimat.

    Lass mich raten, der Liebe wegen!?

    LG

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gast005 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bruce mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wow, ich bin immer wieder erstaunt, welche Schätze es in unserem Forum gibt.

    Super Dieter, danke!

    Find ich auch !!

    Und ich wundere mich , weshalb man manche Beiträge so schwer wiederfindet , obwohl sie so vele tolle Tipps und Informationen enthalten wie dieser hier.

    An der Überschrift kann man das gar nicht erkennen, ,

    schoener-reisen.at/thread/8772/

    Die Forumssuche gibt auch nicht so viel her.


    @Dieter, ich habe mir erlaubt, an Deinen so inhaltsreichen Bericht von 2018 Tags, das sind Stichwörter, anzufügen,.

    Sie helfen beim Suchen . z. B. bei "Novigrad"


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_53419



    Tipp
    Denkt doch bei der Erstellung von neuen Beiträgen an die Tags ( Stichwörter)

    Sie helfen , einen Beitrag mit der Forumssuche wiederzufinden.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Lass mich raten, der Liebe wegen!?

    Naja, vielleicht nicht ganz so, wie du meinst. Es war erst einmal die Liebe zu Podarcis siculus, Podarcis melisellensis und Algyroides nigropunctatus, drei Schönheiten, deren Verhalten und Verbreitung ich als Studienobjekte in Rovinj untersucht hatte.


    Aber ja, Rovinj war Quell der Liebe, soundso.


    Johannes

  • So sieht Urlaub aus ;) !


    Leider war ich noch nie in Dalmatien und auch mit Wohnmobil oder Campingurlaub habe ich keine Erfahrung. Aber ich lese sehr gerne eure Erfahrungsberichte!


    Grüße

    Citronella

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.