Nächste Woche gehts nach Argeles sur mer

  • Zu einem Urlaub in einem Badeort am Mittelmeer gehören natürlich auch ein paar Strandbilder. Heute Vormittag war ich zweieinhalb Stunden am südlichen der Strände von Argeles mit dem Namen La Racou.



    Das ist der Strand le Racou südlich vom Hafen.



    Die kleinen Häuschen stehen unter Denkmalschutz und dürfen nicht verändert werden. Ab und zu wird eine dieser ehemaligen Fischerhütten für um die eine halbe Million Euro verkauft.



    Der Herr mit dem Zylinder verkauft kandierte Erdnüsse und kommt etwa alle halbe Stunde vorbei. Sein Kommen kündet er mit einer Glocke an. Ist man gerade im Wasser findet man ein paar Erdnüsse zum Probieren auf dem Handtuch.







    Die Straße direkt hinter dem Strand ist eine Sackgasse. Da befinden sich ein paar Läden, Kneipen und Appartement Häuser.



    Hier steht geschrieben was alles verboten ist. Ich erspare mir die Aufzählung und fasse mich kurz: in der Sonne liegen und schwimmen ist erlaubt.





    Blick vom Hügel in die andere Richtung. Da gibt es ein paar kleinere Strände.









    Grüße


    Jürgen

  • zweieinhalb Stunden

    ..... und das hat ( Dir) sicher gereicht.-

    Typisches Strandleben.

    Zu "normalen" Urlaubszeiten dürfte es ziemlich voll sein,

    dann ist diese umfangreiche Reglementierung sicher norwendig.

    Was bedeutet das mittlere Verbotsschild in der unteren Reihe ?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Hallo Elke,


    Das Symbol auf dem Schild habe ich auch grad recherchieren müssen. Angeblich soll das ein Maulkorberlass für Hunde sein. Andererseits sind Hunde aber eh am Strand verboten.


    Bei meinen Besichtigungen in der Region habe ich so einen Maulkorb Erlass schon wiederholt gesehen.


    Das Nicht Anleinen von Bello wird in Argeles übrigens mit 135€ bestraft. Entsprechende Schilder findet man überall.


    Natürlich herrscht hier in der Gegend reger Betrieb. Und doch ist es wohl wochentags ruhiger als am Wochenende.


    Grüsse


    Jürgen

  • Angeblich soll das ein Maulkorberlass für Hunde sein.

    Das ist ja witzig. Also ist es dann so zu lesen: Hunde verboten das Piktogramm oben und Hunde mit Maulkorb verboten das Piktogramm unten. Damit nicht einer glaubt, Hund mit Maulkorb wäre erlaubt. ;)


    Als Hunde mit Maulkorb hätte ich dieses Piktogramm jetzt auch nicht erkannt.


    Johannes

  • Heute waren wir im Raum Perpignan unterwegs.



    Plötzlich biegt Michel von der Hauptstraße ab. Meine Frage, wo wo er nun hin möchte wird lapidar mit „zum Bäcker“ beantwortet. Da ist meine Verwirrung groß. Wieso fährt Michel hier mitten in der Prärie zum Bäcker? Bäcker gibt es doch in jedem größeren Ort in Frankreich. Das schon. Aber nur wenige backen heute noch Brot und anderes in einem Holzofen.



    Folglich wird hier eingekauft und ich muss sagen, dass diese Produkte nicht schlecht schmecken.



    Der Eingang befindet sich auf der Rückseite. Ich wäre da x mal vorbei gefahren.





    Gebacken wird wohl jetzt am Vormittag nicht mehr.



    Das ist das Schmuckstück. Ein gemauerter Backofen. Ich kenne eigentlich nur eine Handvoll Pizzabäcker, deren Pizzen im Holzofen gebacken werden. Die mag ich natürlich besonders. Aber Brot und all die anderen Backwaren eines Bäckers?





    Ums Eck lagert das Brennholz.



    Vom Baguette kann ich euch noch ein Bild zeigen. Die anderen Backwaren befinden sich bereits in meinem Magen.





    Grüsse


    Jürgen

  • Toll, dass es so etwas noch gibt.

    Pizza aus dem Holzbackofen gibt es immer wieder mal . In der Toskana habe ich das mehrmals erlebt.

    Aber alle anderen Backwaren auf diese traditionelle Art hergestellt , das kenne ich nicht.

    Schmeckt alles sicher super.

    Für das tägliche Baguette lohnt sich die Fahrt wahrscheinlich nicht.

    Aber immer mal wieder das "Besondere" auf dem Tisch haben, dafür lohnt sich der Aufwand. Auch wenn alles vermutlich etwas teurer ist.


    Sicher ist diese Bäckerei ein Familienbetrieb.

    Weißt Du es?


    Gruß,

    Elke

  • Das Baguette sieht echt gut aus!


    muss sagen, dass diese Produkte nicht schlecht schmecken.

    Was nun? Nicht schlecht? Das wäre noch nicht gut? Oder gut? Oder vielleicht sogar sehr gut? Ich würde für so etwas sogar etwas weiter fahren.....


    Johannes

  • Hallo ihr beiden,


    Johannes muss ich erst mal erklären, dass ein Allgäuer eigentlich nie ein Lob ausspricht. „It geschimpft isch globt gnua“ lautet die Devise. Folglich ist mit der von mir gewählten Bezeichnung „nicht schlecht“ ein Lob gemeint, auch wenn ich das nie so aussprechen würde. :)


    Pizza vom Holzofen kenne ich aus Norditalien, der Insel Ischia und aus Kroatien, dort vor allem Istrien durchaus.


    Wir haben zwar bei uns im Dorf auch jemanden, der auf Märkten mit seinem rollenden Holzbackofen Brot verkauft. Aber gerade weil ich denjenigen kenne, würde ich von dem nie ein Brot kaufen. ;)


    Die Bäckerei ist ein Familienbetrieb. Genaugenommen ist diese Familie Raimond bekannt. Der ist ein Bäcker im Ruhestand und mit dem und seiner Frau waren wir Samstag auf Tour. Michel und Martine sind in der Region gut vernetzt. Freitag Abend sind wir bei Jean Marc auf dem Weingut eingeladen.


    Noch ein paar Worte zum Kauf von Lebensmitteln hier in Südfrankreich. An allen Ecken und Enden kann man Produkte direkt vom Erzeuger kaufen. Allein die Tatsache, dass das so ist spricht dafür, dass die Franzosen ein völlig anderes Einkaufsverhalten als wir haben.


    Wir, und damit meine ich nun meine Familie, kaufen zwei mal in der Woche diese Dinge im Supermarkt ein. Der Franzose nimmt sich viel mehr Zeit zum Einkauf und ist viel wählerischer als wir. Dabei werden extra Wege zurück gelegt um beim Bauer ein bestimmtes Produkt zu erwerben.


    Später kann ich darauf mal eingehen. Nach wie vor arbeite ich nur am Handy. Ansonsten 3G und manchmal LTE. WLAN gibts wohl nur bei Mc Donalds in Frankreich. :(


    Grüsse


    Jürgen

  • Ein aktuelles Faktum ist, dass wir Urlauber die digitale Reiseanmeldung erstellen müssen bevor wir heimkommen. Ich habe dabei eben etwas übersehen. Kaum war die Bestätigung des Eingangs mit einer Formular-ID vorhanden habe ich den Vorgang geschlossen. Zwei Minuten später kommt eine email mit einem Code für das Hochladen des Impfzertifikats. Das geht nun wohl nicht mehr. Mal sehen was kommendem Samstag am Allgäu Airport sein wird.


    Bildschirmkopien der drei Seiten habe ich jedenfalls zur Sicherheit angefertigt.


    Aufpassen muss man dabei übrigens. Das ist eine Website, wo dem Nutzer 29€ aus der Tasche gezogen werden. Die digitale Einreiseanmeldung ist natürlich gratis.

    https://www.digitale-einreiseanmeldung.org/en/

    grüsse

    Jürgen

  • Freitag Abend sind wir bei Jean Marc auf dem Weingut eingeladen.

    Viel Spaß !

    Das wird dann wohl der Abschiedsabend sein ?

    ja Elke,


    Am Samstag morgen gehts dann gegen 06 Uhr nach Girona. Da bin ich gegen 07 Uhr und um 08.15 Uhr geht mein Flieger heim ins Allgäu.


    Daheim gibts ein Weißwurst Frühstück weil ich so früh am Morgen eh nichts essen kann und meine Mädels sich auf mich freuen.


    Heute Vormittag waren wir noch am Strand, abends dann auf dem Pic Neulos auf 1256 Metern Höhe. Ohne Pass bin ich mal kurz rüber nach Spanien gelaufen. Aber das ist einen eigenen Beitrag wert.


    Grüsse


    Jürgen

  • Gestern sind wir ins Nachbardepartement l Aude gefahren. Dort gibts nicht nur eine ganz tolle Burg namens Queribus, die wir natürlich besichtigt haben, sondern auch ein Dorf daneben namens Cucugnan. Dort stärkten wir den Leib nach der anstrengenden Besteigung des Burgbergs.



    Die Burg Queribus











    Dort sind wir eingekehrt. Nebenan saßen zwei Mädels und unterhielten sich in einer mir völlig fremden Sprache. Tatsächlich war das Katalan. Ich hatte den Eindruck, dass sich diese Sprache doch erheblich vom Spanischen unterschied.



    Wie auch schon woanders beobachtet war hier ein Musiker, der uns mit französischen Liedern unterhielt.









    Es ist verhältnismäßig feucht in dieser Region. In den Tälern wird überwiegend Wein angebaut. In Maury haben wir einen Desertwein gekauft der nur hier hergestellt wird.





    Grüsse


    Jürgen

  • Herz, was wllst du mehr, gutes Essen, Sonne und Meer und eine Berglanschaft die sich sehen lassen kann, sogar mit Almrausch, wenn ich das richtig gesehen habe.

    LG

    8)

  • Ja Bruce,


    Die Alpenrosen waren an den sonnigen Stellen bereits verblüht. Nur an den schattigen noch nicht.


    Gestern Vormittag waren wir wie so oft am Strand und nachmittags auf einem kleinen Berg. Die Bilder davon möchte ich euch heute noch zeigen.


    Morgen muss ich bereits um 05.30 Uhr aufstehen weil es dann an den Flughafen geht.


    Grüsse


    Jürgen

  • Gestern Nachmittag sind wir über den Col de Ouillat zum pic Neulos gefahren und dann in 40 Minuten zum Gipfel gewandert. Dieser Berg liegt genau an der Grenze zu Spanien.



    Ganz unten fährt man durch lichte Korkeichenwälder. Da stieg das Thermometer auf 38 Grad.



    Weiter oben sind es dann Pinien und Buchenwälder. Teils ist auch der Boden üppig bewachsen. Anscheinend mangelt es dort nicht an Feuchtigkeit.



    Hinter diesem Tor befindet sich Spanien. Natürlich bin ich rübergelaufen und habe dort prompt einen Adler aufgescheucht. Das ist mir auch noch nie passiert.



    Katalonien



    Auf dem Gipfel befinden sich auf der französischen Seite mehrere Antennen.



    Nicht nur Jungvieh läuft hier frei herum. Manche Rinder sind wohl schon ein paar Jahre alt. Vermutlich handelt es sich hier um Tiere nur zur Fleischerzeugung. Das sieht man daran, dass auch ältere Tiere kleine Euter haben.



    Über diese bewaldeten Hügel sind wir etwa zehn Kilometer von Le Perthus, da liegt an der Grenze, nach oben gefahren.





    Mit doppeltem Tor und einer Menge Stacheldraht ist diese Anlage geschützt wie Fort Knox.



    Der Berg ist 1257 Meter hoch und damit der Höchste in der Gegend von Argeles.



    Für den Rückweg wählten wir die dicht bewaldete Nordseite des Berges.



    Ausblicke auf die französische Seite.

















    Grüsse


    Jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.