A 1190 Tirol > Pontlatzer Brücke über den Inn - Denkmal des Spanischen Erbfolgekrieges

  • hallo Rätselfreunde,


    wer kann mir sagen, wieso ich über diese Brücke gefahren bin? Ich hatte einen ganz bestimmten Grund über diese altmodische Brücke zu fahren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52370


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • hallo Waldi,


    damit ist das Rätsel zu 90 % gelöst. Vielleicht kommst du auch noch auf die restlichen 10 %. Was wollte ich dort drüben? ;)


    grüsse


    jürgen

  • hallo Waldi,


    nein, Nepomuk spielt hier keine Rolle. Aber das Rätsel ist eigentlich schon was für dich. Geschichte lauert auf der anderen Seite der Brücke. Diese Geschichte zog mich magisch an. ;)


    grüsse


    jürgen

  • hallo Michael,


    1. Im Gegensatz zu anderen Brücken wird hier ein Gewässer überquert

    2. Wasser

    3. Beide Ufer.


    grüsse


    jürgen

  • Die Brücke verbindet nicht die beiden Orte, sondern liegt komplett wie auch beide Ufer im Gemeindegebiet von Fließ. Mein Ziel lag direkt hinter der Brücke.


    grüsse


    jürgen


    Auf der anderen Seite der Brücke befindet sich ein Denkmal.

    Ist das Rätsel damit gelöst?

    hallo Michael,


    genau dieses Denkmal ist gesucht. Aber an welches Ereignis wird hier erinnert?


    grüsse


    jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von claus-juergen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von claus-juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hallo Michael,


    oder google maps muß berichtigt werden. Schau dir mal die Karte an. Die Brücke verbindet beide Ufer des Inn und beide sind an dieser Stelle im Gebiet der Gemeinde Fließ.


    https://www.google.de/maps/pla…3d47.1204938!4d10.6279704


    Demnach müßte das gesuchte Denkmal auch im Gebiet von Fließ stehen.


    grüsse


    jürgen

  • wer kann mir sagen, wieso ich über diese Brücke gefahren bin? Ich hatte einen ganz bestimmten Grund über diese altmodische Brücke zu fahren.

    Es gibt dort nur ein Denkmal, oder?...

    ja Michael,

    da steht nur ein Denkmal.


    grüsse


    jürgen

  • Hier ein Bild der Brücke...


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52416


    ...und des Inn flußaufwärts gesehen. Möglicherweise ist der hier bereits gestaut weil so viel Wasser im Flußbett ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52415


    Nun fehlt nur noch das Denkmal an sich und dessen Bedeutung.


    grüsse


    jürgen

  • Dann will ich diesem Geplänkel mal ein Ende machen.

    Im Gegensatz dazu waren es 1703 und 1809 schon kleine Schlachten die an dieser Brücke geschlagen wurden.

    An diese Kämpfe erinnert ein Bronzeadler mit ausgebreiteten Flügeln und einer Fahne in seinen Krallen.

    Beide Male wurden bayrische Truppen von den Tirolern in Hinterhalte gelockt.

    1703 scheiterte Max Emanuel (spanischer Erbfolgekrieg).

    1809 verjagte man die Bayern die für Napoleon unterwegs waren.


    Über die Pontlatzer Brücke führte die Via Claudia und verband damals das Inntal mit Italien.

    Die Reschenstraße (B180) wechselt aber nicht mehr das Ufer, sondern führt durch den Tunnel der an der Brücke gebaut wurde, von Fließ nach Prutz.


    Ich nehme an, dass jetzt hier noch Bilder folgen vom Adler.


    Liebe Grüße von waldi :174:

  • hallo Waldi,


    wußte ich doch, daß dieses Rätsel für dich als Hobbyhistoriker geschaffen wurde. Ich habe jetzt Küchendienst und hoffe danach, die entsprechenden Bilder im Strang einstellen zu können.


    Danke für die vollständige Auflösung dieses Rätsels.


    grüsse


    jürgen

  • Eigentlich brauche ich gar nichts mehr zum hier gesuchten Denkmal erklären. Waldi hat alles gesagt und deshalb nun die zugehörigen Bilder.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52445


    Der Sockel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52447


    "tapfere Männer vollbrachten hier Heldenthaten"


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52446


    Diese Tafel weist auf das Geschehen hin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52442



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52443



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52444


    Vielleicht hat jemand von euch diesen alten Schwarzweißfilm von Luis Trenker gesehen. Darin spielt der Aufstand eine Rolle und die Schlacht, die an dieser Stelle stattgefunden hat wird dargestellt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Rebell_(1932)


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

  • Zitat

    1190 Warum bin ich über diese Brücke gefahren?

    smiley_emoticons_confused.gif

    Und wie soll jetzt der edtierte Titel zu dieser Rätselfrage lauten ??

    smilie_denk_49.gif


    A 1190 TIROL > ??????? ?????? ???????

    Um die Stelle zu sehen wo die Bayern zwei Mal ordentlich einstecken mussten ?

    Oder ?



    Gruß.

    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.