Wanderung zum Wasserfall Cingarela bei Kastel in Istrien

  • Wer am Grenzübergang Kastel von Slowenien nach Kroatien fährt will meist möglichst schnell weiter irgendwo hin an die Istrische Küste um dort seinen Urlaub zu verbringen. Kastel selbst ist ein Dorf und sicherlich keine Augenweide. Jahrzehntelang fuhr man dort hindurch. Seit dem Bau der Autobahn ist es im Ort natürlich erheblich ruhiger geworden.


    Und doch gibt es in der Nähe ein schönes Naturschauspiel welches wir im Frühsommer aufgesucht haben. Cingarela ist der Name eines Wasserfalls und einer Höhle nicht weit davon entfernt. Dorthin sind wir von Kastel aus gewandert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52239



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52241


    Das Auto kann man an der Hauptstraße parken.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52240


    Dort steht auch eine deutschsprachige Infotafel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52232


    Lediglich im Ortsbereich muß man darauf achten, daß man sich nicht verläuft. Ich nutze dazu seit einiger Zeit meine App maps.me


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52234



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52242


    Schon nach fünf Gehminuten gibt es eine Möglichkeit zur Rast.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52246



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52238



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52243


    Entscheidend ist nun dieser Wegweiser vor einem Rohbau.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52248


    Von dort an folgen wir einem Pfad.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52247


    Es geht mal über Wiesen und mal durch den lichten Wald.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52245


    An der Vegetation erkenne ich, daß der Norden von Istrien wohl nicht so warm wie die Südspitze ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52244


    Zuerst geht es kaum merklich und dann immer steiler bergab.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52249


    Nach etwa einer dreiviertel Stunde ist das Tosen des Wasserfalls zu vernehmen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52222


    Zeitweise blickt man ins Tal der Dragonje. Dieser Bach bildet die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien. Dabei ist er so schmal und führt so wenig Wasser, daß ich von hier oben nicht erkennen kann, wo das eine Land anfängt und das andere aufhört. Die Hügel links gehören in jedem Fall zu Slowenien.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52223



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52226


    Hier wurde eine Quelle eingemauert.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52225


    Dann geht es immer steiler bergab.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52227


    Plötzlich stehen wir vor der Cingarela Höhle. Tief hinein in den Berg führt die nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52235


    Wenige Minuten später haben wir den Wasserfall erreicht. Seltsam für mich ist, daß dieses Wasser zwar in die Dragonje fließt, am Grenzübergang jedoch meist nur ein Rinnsal zu sehen ist.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52236



    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52237


    Ein rustikaler Hängesteg lädt natürlich dazu ein, auf die andere Seite zu wechseln.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52228


    So ergeben sich verschiedene Perspektiven zum Fotographieren.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52230


    Es ist einfach toll hier. Das Rauschen des Wassers und außer uns niemand da. Wieso eigentlich?


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52229


    Anders als die meisten Wasserfälle in Istrien soll dieser angeblich im Sommer nie austrocknen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_52231


    Nach einer Weile laufen wir auf dem selben Pfad wie wir hierher gekommen sind zurück nach Kastel. Wir haben ein wohl kaum bekanntes Ausflugsziel für Naturfreunde am letzten Ende Kroatiens entdeckt. Oder sollen wir sagen am Anfang? Schließlich ist Kastel der erste Ort im Land wenn man aus Mitteleuropa nach Istrien fährt. ;)


    jürgen

  • Eine interessante, abgelegene Ecke, durchaus abenteuerlich mit der Hängebrücke.

    Wie findest Du so etwas immer?


    Viele Grüße,

    Elke

  • Eine interessante, abgelegene Ecke, durchaus abenteuerlich mit der Hängebrücke.

    Wie findest Du so etwas immer?…

    Hallo Elke,


    Wie so oft zoome ich mir Karten in Maps.me heran und werde dann neugierig. Dann recherchiere ich, ob ich in den deutschsprachigen Medien etwas darüber finde und dann greife ich an. So war es hier und auch in einem anderen Fall nicht allzu weit entfernt.


    Ein Bericht über diese andere Tour folgt bei Gelegenheit.


    Grüße


    Jürgen

  • Das ist mal wieder ein "typischer Jürgen", will sagen, Jürgen ist mal wieder auf Pfaden unterwegs, die sonst kaum einer findet.


    Danke für den schönen Bericht - dort könnte es mir auch gefallen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.