Am Sonntag wollte unser Enkel Tom mit uns in die Berge. Nun sind wir ja schon etwas älter und da muß man etwas kürzer treten. Folglich ging es "nur" durch den Schießbachtobel bei Wertach im Oberallgäu. Erstaunlicherweise waren wir die einzigen, die in diesem Taleinschnitt wanderten.
Und doch gefiel es uns dreien recht gut, hatten wir doch an diesem heißen Tag viel Schatten im Tobel.
Der Weg ist etwas rustikal. Es geht mal links und mal rechts am Bach entlang.
Glücklicherweise hat es wohl in den letzten Tagen nicht sonderlich viel geregnet. Ansonsten wären manche Stellen nicht so angenehm zum Laufen gewesen.
Wenig Regen bedeutet allerdings auch, daß im Bach nicht viel Wasser fließt. Und fließendes Wasser zieht bekanntlich jedes Kind magisch an.
Aber es gibt ja auch noch überall am Weg Stecken, die man in die Tiefe werfen kann.
Egal wie steil es nach oben ging. Tom war meist der erste vornedran.
Verlaufen kann man sich in diesem Tobel eh nicht. Vom Weg abkommen gibt es praktisch nicht.
Die Stege sind meist mit Baustahlmatten gesichert, weil die Wege sehr schlammig werden können. Dann rutscht man leicht aus.
Auch in so ein Loch kann man Stecken werfen.
Nur ein Rinnsal fließt den Hang hinunter.
ein Prachtexemplar eines Baumschwammes
auch hier ganz wenig Wasser
Nach einer knappen Stunde sind wir durch.
Das sind die Wiesen für die glücklichen Kühe
Unten im Tal liegt der Ort Wertach
der Grünten
das Wertacher Hörnle und noch ein paar niedrigere Buckel
Das ist der Weiler Gereute. Da wollen wir aber nicht hin.
Wir haben eine Bank entdeckt und nun gibt es erst mal eine kräftige Brotzeit. Die haben wir uns verdient. Der ältere Herr fährt mit seinem alten Schlüter Bulldog hinunter nach Wertach.
Wir nehmen anschließend den selben Weg ins Dorf. Dort gönnt sich die "Dreier-Seilschaft" nun ein Eis bzw. einen Eiskaffee.
Alle sind zufrieden. Wir haben Tom ein Stück Natur nähergebracht, Tom hat gezeigt was er konditionell drauf hat und seine Eltern sind zufrieden, weil wir uns einen Sonntag lang um Tom gekümmert haben.
Zuhause dann das Highlight für alle: Schwimmen im 31 Grad Celsius warmen Pool. Ein Traumtag für die gesamte Großfamilie.
jürgen