Wanderung durch den Schießbachtobel bei Wertach

  • Am Sonntag wollte unser Enkel Tom mit uns in die Berge. Nun sind wir ja schon etwas älter und da muß man etwas kürzer treten. Folglich ging es "nur" durch den Schießbachtobel bei Wertach im Oberallgäu. Erstaunlicherweise waren wir die einzigen, die in diesem Taleinschnitt wanderten.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51858


    Und doch gefiel es uns dreien recht gut, hatten wir doch an diesem heißen Tag viel Schatten im Tobel.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51859


    Der Weg ist etwas rustikal. Es geht mal links und mal rechts am Bach entlang.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51860


    Glücklicherweise hat es wohl in den letzten Tagen nicht sonderlich viel geregnet. Ansonsten wären manche Stellen nicht so angenehm zum Laufen gewesen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51861


    Wenig Regen bedeutet allerdings auch, daß im Bach nicht viel Wasser fließt. Und fließendes Wasser zieht bekanntlich jedes Kind magisch an.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51862


    Aber es gibt ja auch noch überall am Weg Stecken, die man in die Tiefe werfen kann.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51863


    Egal wie steil es nach oben ging. Tom war meist der erste vornedran.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51864


    Verlaufen kann man sich in diesem Tobel eh nicht. Vom Weg abkommen gibt es praktisch nicht.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51865


    Die Stege sind meist mit Baustahlmatten gesichert, weil die Wege sehr schlammig werden können. Dann rutscht man leicht aus.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51866


    Auch in so ein Loch kann man Stecken werfen.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51845


    Nur ein Rinnsal fließt den Hang hinunter.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51846


    ein Prachtexemplar eines Baumschwammes


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51848


    auch hier ganz wenig Wasser


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51849


    Nach einer knappen Stunde sind wir durch.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51850


    Das sind die Wiesen für die glücklichen Kühe


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51851


    Unten im Tal liegt der Ort Wertach


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51852


    der Grünten


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51854


    das Wertacher Hörnle und noch ein paar niedrigere Buckel


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51855


    Das ist der Weiler Gereute. Da wollen wir aber nicht hin.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51857


    Wir haben eine Bank entdeckt und nun gibt es erst mal eine kräftige Brotzeit. Die haben wir uns verdient. Der ältere Herr fährt mit seinem alten Schlüter Bulldog hinunter nach Wertach.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51856


    Wir nehmen anschließend den selben Weg ins Dorf. Dort gönnt sich die "Dreier-Seilschaft" nun ein Eis bzw. einen Eiskaffee.


    Alle sind zufrieden. Wir haben Tom ein Stück Natur nähergebracht, Tom hat gezeigt was er konditionell drauf hat und seine Eltern sind zufrieden, weil wir uns einen Sonntag lang um Tom gekümmert haben.


    Zuhause dann das Highlight für alle: Schwimmen im 31 Grad Celsius warmen Pool. Ein Traumtag für die gesamte Großfamilie.


    jürgen

  • Eine tolle Wanderung mit dem Enkel. :thumbup: Schöne Gegend. :)


    Und ein Schmetterling kam auch zufällig auf´s Foto.

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_51855

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.