Cairo / Dr. Ragabs Pharao Island


  • Es ist schon einige Jahre her, als Dr. Ragab beschloss auf einer Insel im Nil ein altägyptisches Dorf wieder aufzubauen. Grundidee war und ist seinen ägypischen Landsleuten und natürlich den vielen tausend Touristen die jährlich Cairo besuchen, etwas ganz besonderes zu bieten. Und zwar einen Blick in das Altagsleben der alten Ägypter.



    Es wurden Wassergräben angelegt, durch die man auf einer Art Fähre oder Boot, begleitet von leiser einschmeichelnder Musik, ganz gemächlich durch und um die Insel gleitet und dabei in Ruhe alles ansehen und fotografieren kann.



    Mit im Eintrittspreis sind Führer(inen) die in den jeweils verlangten Sprachen alles erklären und die Besucher anschließend durch das Innere der Insel führen. Auch der fast ausgestorbene Papyrus wurde wiederbelebt und aufgezüchtet, so dass heute wieder jeder der möchte ein Papyrus erwerben kann.




    Es werden dem interessierten Besucher alle Berufe und der tägliche Ablauf des altägyptischen Lebens gezeigt wie z.B. die Herstellung von Papyrus, Bootsbauer, Ziegeleien, Töpfereien, Feldarbeiten, Weben, Fischen, Kochen usw.



    Wenn man nach Ende der Bootsrundfahrt auf der Insel spazieren geht, dann findet man auch einen originalgetreuen Nachbau von Tut anch Amun's Grab. Es wird viel Wert auf Details gelegt und ist wirklich schön anzuschauen.




    Außerdem wird einem noch die Herstellung von Papyrus und Werkzeuge die zur Mumifizierung gebraucht wurden vorgeführt.



    Kurz gesagt ein kleines aber sehenswertes ägyptisches Disneyland.


    Liebe Grüße Gabi

  • Die Idee, das Leben und Arbeiten von früher in einem Museumsdorf zu rekonstruieren und zu zeigen, erinnert mich ein wenig an unsere zahlreichen Freilichtmuseen. Ich schaue mir diese immer ganz gerne an.


    Aber dass dafür auch in Ägypten Geld investiert wurde, ist schon etwas Besonderes und ich kann verstehen, Gabi, dass Ihr dort fasziniert wart.
    Dein interessanter Bericht und die Bilder spiegeln dies!


    Danke, dass Du Dir die Arbeit gmacht hast, uns dies alles hier im Forum zu zeigen.


    Lieben Gruß,
    ELMA

  • Danke für diesen tollen Beitrag.


    So etwas zu besuchen bringt dem Besucher das Land wirklich näher. Und Ägypten oder die geschichtliche Vergangenheit zu verstehen ist für einen Europäer nicht selbstverständlich.


    Letztes Jahr haben ich in Pakovo Selo (unweit von Sibenik bzw. dem Nationalprak Krka) das Etnoland Dalmati besucht.


    Dort haben junge Leute die Idee verwirklicht das leben vor 100 Jahren in Dalmatien als Museumsdorf nachzustellen. Wer mal in der Region ist, dem empfehle ich den Besuch mit Führung.

    [COLOR="#0000CD"]Entdecke die Welt, wie einst Captain Cook, Baedeker oder Marco Polo[/COLOR]


    Carpe Diem Annette und Hartmut


    [COLOR="#008080"]Wissen schafft Wissen - jeden Tag entsteht neues Wissen![/COLOR]

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.