Rovinj 2008


  • 27igster August 7:30 Stress laß nach wir haben verschlafen :shock:
    Also raus aus dem Bett unter die Dusche, Frühstück, Sachen in den Kofferraum, schnell noch tanken und ab geht es nach Kroatien.


    Von Wien mit Zwischenstopp über Ljubljana, in Richtung Kopar Postojna bis Buzet an die kroatische Grenze.
    Hier war erst mal ne halbe Stunde Warten angesagt, aber dann ging's zügig weiter durch die wunderschöne Landschaft Richtung Pula/Rovinj.


    Nach ca. 6 Stunden Fahrzeit kamen wir in Rovinj an und machten erstmal halt am Hafen und ich kann euch sagen nach 20 Jahren hatte ich schon fast vergessen, wie schön diese Stadt ist.



    Danach suchten wir unser Quartier, eine nette kleine Pension in einer ganz ruhigen Seitengasse und packen danach gleich unsere Badesachen, weil der Besitzer Boran uns gleich eine schönen Badeplatz zeigen wollte.


    Das passende Bild dazu gibts später weil diese Bilder meine Schwester gemacht hat und ich sie daher noch nicht habe.



    Dieser Badeplatz lag in einem wunderschönen Park um geben von riesigen Pinien und das Wasser war herrlich kühl und glasklar.


    Unsern ersten Tag in Rovinj haben wir dann bei gutem Essen und einem guten Glas Wein ausklingen lassen.



    Am nächsten morgen wurde ich erst mal von meiner Schwester mit einem gemütlichen Frühstück auf unserem anheimelnden von Blüten eingefaßten Balkon überrascht.





    Danach ging es erst mal zum Hafen und von dort mit der Fähre rüber zur Insel Santa Katharina.



    Die Insel der Heiligen Katharina, wurde bis 1779 von Mönchen bewohnt , die hier ein Kloster erbaut hatten.



    Der österreichische Erzherzog Karl Stefan Habsburg hat die Insel 1898 erworben und sie später an seinen Freund Ignaz Karol Graf Milewski verkauft.
    Mehr dazu unter https://www.traumhaftes-kroati…ina-hotelinsel-vor-rovinj


    Hier hatten wir an zwei Tagen unser Lager auf geschlagen!!!



    Gleich in Nachbarschaft zu einer äußerst cleveren Mövenbande *gg* die mir als wir uns grade einen Kaffee munden ließen, meine Weintrauben gemobbst hatten.




    Am dritten Tag unternahmen wir als gaaanz brave Touris *ggg* einen Ausflug zum LIm Fiord.
    Weil wir hatten beschlossen einen Tag noch dran zu hängen :wink:


    Hier nun ein paar Bilder vom Weg zum Lim Fiord und dessen Einfahrt und unseren ständigen Begleitern den Möven.

    Küste vor Rovinj


    Einfahrt Lim Fiord


    Mövenflug


    Wer allerdings glaubt dass wir nix anderes zu tun hatten als zu baden und Schifferl zu fahren, hat sich geirrt. Natürlich sind wir immer wieder durch die schönen Gassen von Rovinj und entlang der Uferprommenade spaziert.


    Blick über die Dächer von Rovinj


    Aber mit Rücksicht auf meine lädierten Knie und meine Bandscheibe haben wir unseren Stadtbummel auf drei Tage verteilt.

    Altstadt von Rovinj





    Es waren wundervolle erlebnissreiche Tage in Rovinj und eine kleine Geschichte hätte ich noch zu erzählen :lol:


    An diesen Tagen fand nämlich das Rovinjer Stadtfest statt und auf Grund einer Fehlinformation (eher Missverständniss) dachten wir, es fände das Feuerwerk am Samstag statt.
    Also haben wir es uns Freitagabend am Balkon gemütlich gemacht, als plötzlich das Feuerwerk mit einem lauten Rums losging.


    Na super ich in die Schuhe, Kamera geschnappt und mit einem für mich Affentempo zur nächsten Kreuzung mit Blick auf die unter mir liegende Altstadt.



    Leider war keine Zeit für Stativ und Langzeitbelichtung, daher nur dieses eine ( obwohl bearbeitet) etwas unscharfe Foto.


    Montags fuhren wir dann nach einem Bummel am Hafen und durch den Markt, wieder zurück nach Wien.




    Liebe Grüße Gabi

  • Hallo Gabi!


    Ich bin zwar immer noch nicht daheim - aber zumindest schon auf dem Weg nach Hause :wink: - und schon wieder faszinert mich Dein Bericht von Deinem Rovinj Urlaub.
    Ich denke, Ihr habt in den wenigen Tagen sehr viel unternommen und Deine schönen Bilder zeigen, dass Du alles mit großem Vergnügen genossen hast.


    Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!


    Gruß,
    ELMA

  • tolle Bilder Gabi!


    ich glaube - es hat dir super gefallen!


    Rovinj hat eine sehr hübsche Altstadt


    aber der Anblick vom Wasser ist auch nicht zu verachten!

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.