Wasserpflanze, aber welche? Ist es eine Sumpfdotterblume ?

  • Johannes56 , stimmt es, dass die wild wachsenden Sumpfdotterblumen zu den gefährdeten Arten gehören?

    Mir fällt auf, dass ich sie bei uns hier nur ganz selten sehe. Trotz Feuchtwiesen und vielen Entwässerungsgräben.

    Liegt es vielleicht an der Gewässergüte... Überdüngung u.a.?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • stimmt es, dass die wild wachsenden Sumpfdotterblumen zu den gefährdeten Arten gehören?

    Ja, sie gilt wegen Biotopzerstörung als gefährdet. Das verwundert ja bei vielen Pflanzen, die an einzelnen Standorten massenweise auftreten (wie auch einige Pflanzen am Eichkogel), aber eben nur noch an wenigen Standorten anzutreffen sind.


    https://www.donauauen.at/natur…en-sumpfdotterblume/19347


    Johannes

  • Gestern abends habe ich noch länger gesucht, um welche Pflanze es sich handeln könnte... Ich war mir ziemlich sicher, dass es ein Hahnenfußgewächs sein müsste (zu denen auch die Sumpfdotterblume gehört). Ich dachte noch an einen Wasser-Hahnenfuß, aber der ist weiß - und sieht auch sonst anders aus.


    So freut es mich, Tom , dass sich die Sache mit der Sumpfdotterblume jetzt geklärt hat. Denn ich liebe sie besonders, habe sie auch schon an vielen Stellen angetroffen, in der Steiermark, in Südtirol, dort - und auch in Kärnten im letzten Sommer - an hoch gelegenen Stellen noch Ende Juni bis sogar Mitte Juli!


    Ich habe allerdings zwei Bilder gefunden, wo sie mitten im Wasser stehen. Das erste Bild, das ich zeigen will, ähnelt Deiner Teichpflanze so sehr, dass ich es hoch laden musste.



    Und beim zweiten Bild stehen sie hier mitten in der jungen, aber in diesem Bereich - und im Frühling - ziemlich "flotten" Etsch, bevor sie, vom Reschen kommend, weiter nach Süd-Osten fließt - und dort zu einem ziemlichen Strom wird. -



    Und das dritte Bild stammt aus dem Avingatal (Hochtal zwischen dem Vinschgau und Graubünden). Über ein Joch kommt man hier aus Italien in die Schweiz, es ist an einem 16. Juli fotografiert. Ich habe damals nicht schlecht gestaunt, diese hübsche Pflanze um diese Jahreszeit noch anzutreffen.



    Und aus dem vierten Bild, einer Großaufnahme, werde ich ein Puzzle erstellen. Denn, das erzähle ich jetzt dem @Michael, das Puzzeln ist eine besondere Form der Erholung und Entspannung für mich. Und deshalb beteilige ich mich praktisch an allen Puzzles, die angeboten werden, und stelle auch selber immer wieder welche ein.


    Hier nur - ganz "im Geheimen" ein kleines Bildchen davon. Vielleicht gelingt es mir, die beiden Beiträge miteinander zu ver-link-en, wenn nicht, auch recht. Es wird jedenfalls das Puzzle Nr. 86.




    Herzlichen Gruß an Euch alle!

    Susanne


    1. susannewander.gif

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.