Wasserpflanze, aber welche? Ist es eine Sumpfdotterblume ?

  • Diese Wasserpflanze (Teichpflanze) steht (noch) in voller Blüte.


    Vor 3 Jahren in diesen Bereich des Teiches eingesetzt. 25 cm Tiefe ca.


    Der Name ist mir entfallen, weiß jemand wie sie heißt?


    Es ist keine Sumpfdotterblume, soviel weiß ich noch.


  • Ich habe zuerst an eine gelbe Teichrose gedacht. Aber die hat viel größere Blätter.

    Auch die Europa-Seekanne hat noch relativ große Blätter - und sie hat fransige Blütenblätter.


    Die Wurzeln Deiner Pflanze, Tom, lassen wirklich an ein Gewächs IM Wasser denken und nicht am Wasserrand.

    Wie die Sumpfdotterblume. Die herzförmigen Blätter Deiner Blume ähneln allerdings der Sumpfdotterblume tatsächlich sehr....


    Vielleicht greift noch Johannes56 ins Geschehen ein?


    Lieben Gruß!

    Susanne


    susannewander.gif

  • falls es geht , ohne dass Du nasse Füße bekommst

    Wenn das Wetter besser wird.

    Von Mittag 22 Grad hat es runter gezogen auf jetzt 3 Grad und es weht ein heftiger Sturm.

    Den Nachmittag hatte ich mir anders vorgestellt, dazu später mehr.

  • Also, je mehr ich mir das jetzt anschaue, desto eher gelange ich auch zur Meinung, dass es sich doch um Sumpfdotterblume handelt.


    Die Blütezeit passt auch. Jedenfalls revidiere ich meinen ersten Schnellschuss.


    Johannes

  • Lieber Tom,


    warum schließt du Caltha palustris aus? Vielleicht hast du die Pflanze mit einem irrtümlich falschen Kärtchen gekauft und sie hat sich nun als Sumpfdotterblume entpuppt.


    Ich hatte vor einigen Jahren Minikiwi gekauft. Ein Männchen, drei Weibchen. Danach hatte ich drei Jahre gebraucht, um zu erkennen, dass es drei Männchen und ein Weibchen waren, weil ich in meiner Erwartungshaltung nie so genau hingeschaut hatte.


    Ich habe die Konsequenzen gezogen und Weibchen nachgekauft und die starkwüchsigen Männchen reduziert.


    Oft ist es so, dass man in falscher Erwartungshaltung eine eingetrübte Wahrnehmung hat. Ist mir auch mit dem falschen Nepomuk im Stephansdom passiert. Besonders anfällig sind wir bei Fehleinschätzungen, wenn wir uns auf falsche Expertenmeinungen verlassen. Da sind wir besonders anfällig, das Falsche als das Richtige zu akzeptieren, ohne, dass es uns auffällt.


    Dann hilft ein Schritt zurück und neu überdenken. Die Bilder mit besserer Qualität, die Blütenform, das Wachstum im Wasser und die aufrechten Stängel sowie die Zeit der Blüte lassen für mich keinen Zweifel mehr zu. Caltha palustris.


    Johannes

  • Danke, Tom,dass Du trotz Regen ( die Wassertopfen auf dem Wasserspiegel des Teichs zeigen es deutlich ;) ) nochmals gute und deutlich erkennbare Bilder Eurer Wasserpflanze gemacht hast.


    Ich habe auch nochmal alle meine Bilder , die ich von Sumpfdotterblumen gemacht habe, daneben gelegt und verglichen. Ich habe auch geschaut ,ob es vielleicht in Gartenkatalogen irgendwelche Bilder von Hybriden der Sumpfdotterblumen gibt, die auch in tieferem Wasser wachsen, ( 25 cm ) wie Du ja geschrieben hast.

    Alle hatten die Merkmale Deiner Pflanze.

    Vielleicht hast Du eine bestimmte Züchtung gekauft und diesen Namen im Gedächntnis?

    Deine Pflanze ist mit Sicherheit eine Sumpfdotterblume.


    Eine Augenfreude im zeitigen Frühjahr !!


    Zum Glück auch noch oft wild an sauberen Bachläufen oder auf sumpfigen Wiesen zu finden.


    Am Ahornboden in Tirol

    ?random=0&maxWidth=0&embedded=1#imageAnker_3360


    Ackenalm /Tirol


    30_sumpfdotter_1800_.jpg



    03_sumpfdotter_4_800.jpg


    Ich bin sicher, dass Ihr sie auch bei Eurer Schneebergwanderung hättet sehen können ! ( Dort vermutlich erst etwas später)


    Viele Grüße,

    Elke

  • Welch eine Blütenpracht, die du uns hier zeigst Elke.

    Ackenalm /Tirol

    Das ist eine fantastische Ansicht. Ähnliches habe ich vor Jahren im Mürztal gesehen, aber leider nicht fotografiert (oder doch? Muss mal nachsehen...)


    Johannes

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.