40 Puzzle: Inschrift an der Villa Toscana in Gmunden am Traunsee

  • Puzzle Teile
    77

    Dieses Puzzle ist ziemlich leicht. Ich hab es schon ausprobiert. Allerdings hat es jetzt 91 Teile....

    Aber auch die Auflösung könnte leicht fallen!

    Vielleicht ein kleines Sonntagsvergnügen...


    https://www.jigsawplanet.com/?rc=play&pid=225242b45321


    Lieben Gruß!

    Susanne

    3 Mal editiert, zuletzt von Susanne M ()

  • Hallo Susanne


    13:50 war meine Zeit für die 91 Teile.


    Wenn ich es richtig gelesen und übersetzt habe dann steht da ,, Glücklich ist jener, der fern von den Geschäften ist.








    Liebe Grüße

    3403-dieter-gif



    Es geht nicht darum , dem Leben mehr Tage zu geben ,

    sondern den Tagen mehr Leben.

    Cicely Saunders


    Und deshalb bleibt bitte gesund.

  • Wunderbar, lieber Dieter!!


    Manchmal haben wir es freier übersetzt. Und gesagt: glücklich der Mensch, der FERN DER ARBEIT ist.


    Du hast auch meine persönliche Frage beantwortet. Das Puzzle war öffenbar. Danke, da bin ich froh!


    Eine Rätselfrage ist noch offen: wo habe ich den Spruch gesehen bzw fotografiert?


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Das ist jetzt nicht als Spott gemeint:

    Ist das der Spruch am Haus einer Seniorenresidenz :):thumbsup: ?


    Oder hat sich ein wohlhabender Mensch nach seiner Pensionierung diese Jugenstilvilla bauen lassen mit dem Spruch , zitiert nach dem Dichter Horaz ?

    Es ist ein Zitat, das auch gerne bei Verabschiedungsreden verwendet wird. Vielleicht wurde es zur Erinnerung am Haus angebracht?


    Aber wo das Haus steht , weiß ich nicht.

    In einer österreichischen Stadt ?

    Wien ?

    Niederösterreich ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Eher nicht Seniorenresidenz, liebe Elke! ;)^^

    Du wirst sicher staunen, wenn das Rätsel (von Dir?) gelöst ist!


    Ja, das Gebäude steht in Österreich, aber nicht in Niederösterreich und nicht in Wien.

    Aber an einem sehr hübschen Ort in schöner Gegend.


    Lieben Gruß!

    Susanne

  • Es ist die Inschrift an der Villa Toscana in Gmunden am Traunsee (Oberösterreich )


    Bildquelle und Lizenz Wikipedia

    https://commons.wikimedia.org/…unden_-_Villa_Toscana.JPG

    Fotograf: BwagA


    Dein Puzzle zeigt einen Ausschnitt.


    LIebe Grüße,

    Elke

  • Elke!!!!!

    Ich hab noch geschrieben, wahrscheinlich wirst Du staunen, wenn DU es herausgefunden hast!

    Wie machst Du das bloß - mit einem so kleinen Ausschnitt in so kurzer Zeit?

    Du bist eine Meisterin!


    Natürlich ist es die Villa Toscana in Gmunden!

    Die Fotos der Villa Toscana habe ich noch auf Papierbildern, ich werde sie demnächst heraussuchen.

    Diesen Text allerdings hatte ich mir einmal im Computer eingescannt.

    Hier ein etwas deutlicheres Bild, wo mehr von der Villa zu sehen ist (für das Puzzle habe ich einen kleineren Ausschnitt gewählt).



    Auf jeder Seite dieses quaderartigen Baus ist ein Text zu lesen, in Erinnerung ist mir noch geblieben. Auch hier geht es also um die von Gott geschenkte Muße:


    Deus nobis haec otia fecit


    Seniorenheim .... oder wichtige Erkenntnisse der Ruhe und Entspannung? Was allerdings in der damaligen Zeit in dieser "höheren Gesellschaft" leichter zu leben war - als für einfache Leute!


    Herzlichen Gruß!

    Susanne

  • Diesen Text allerdings hatte ich mir einmal im Computer eingescannt.

    Lässt Du den Spruch auch für Dich gelten?

    Fern der Arbeit , nicht räumlich , sondern befreit von.. ;) ?


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Allerdings hat es jetzt 91 Teile....

    Jetzt habe ich dieses Puzzle auch fertig; klappt aber nicht so schnell wie bei Euch. ;)

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.