D 1826 Bayern > Kohlezeche PEISSENBERG >Segment einer Seilscheibe eines Förderturms.

  • Ich tippe auf ein Segment einer Seilscheibe eines Förderturms.

    Gratulation Udo,


    ja, es handelt sich hier um einen Teil des ehemaligen Förderturms der Kohlezeche Peißenberg. Als im Jahr 1971 der Kohlebergbau unter Tage eingestellt wurde hat man den alten Förderturm natürlich auch entfernt. Als Erinnerung an die Zeit des Kohlebergbaus wurde ein Segment der Scheibe über welches das Stahlseil für den Förderkorb geführt wurde hier vor dem Bergbaumuseum aufgestellt.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46476


    Ob damals der Turm umgelegt und zerlegt wurde oder ob man ihn gesprengt hat kann ich nicht sagen. Dieses verblichene Bild am Denkmal zeigt den ehemaligen Förderturm liegend.


    ?random=0&maxWidth=0&embedded=0#imageAnker_46477


    Wir sind vor ein paar Tagen von hier aus auf den Hohenpeißenberg gegangen.


    Näheres zum Bergbau in Peißenberg findet ihr hier:


    https://de.wikipedia.org/wiki/Bergwerk_Pei%C3%9Fenberg


    Vielen Dank fürs Mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • Gast001

    Hat den Titel des Themas von „D - Heimaträtsel - Was war das einmal?“ zu „D 1826 Bayern > Kohlezeche PEISSENBERG >Segment einer Seilscheibe eines Förderturms.“ geändert.