(10) SANKT NEPOMUK, der Brückenheilige, Teil 10

  • irgendwie kam mir beim Betrachten des Bildes in Brandys nad Labem - Stará Boleslav der Gedanke, dass dieser Pilgerstab etwas Besonderes sein muss. Du hast es bestätigt.

    Danke, dass Du ihn uns so genau gezeigt und die symbolischen Elemente erklärt hast.

    Ein wunderbares Geschenk , auch als Symbol für Deinen neuen Lebensabschnitt.

    Eine grossartige Idee, hinter der sehr viel Wertschätzung Deiner Kollegen steckt.


    Liebe Grüße,

    Elke

  • Liblice, Okres Mělník


    In diesem Schloss, nicht weit von Prag entfernt, habe ich residiert. Es ist zu einem modernen Kongresshotel ausgebaut. Hier lässt es sich sehr schön übernachten!





    Wo ein Schloss ist, darf ein Nepomuk nicht weit weg sein. Diesen fand ich dann bei der nahen Kirche.





    Das Chronogramm weist ihn mit 1722 aus.




    Johannes

  • Ševětín, Okres České Budějovice,


    Gegenüber der Kirche steht dieser Nepomuk, schon am Rückweg nach Wien. Vorbeifahren ohne stehenzubleiben konnte ich auch nicht.





    Doch meine Reise nach Tschechien will ich mit dem nächsten Beitrag beenden, nahe einem Ort, wo ich nochmals Zwischenstopp gemacht hatte, aber nicht ausreichend Zeit war, diesen zu besichtigen und für den es lohnt, nochmals dahin zu reisen...


    Johannes

  • Třebešice (Bezirk Kutná Hora)


    In Třebešice hieß es diesmal Abschied nehmen von Tschechien. Auch in diesem renovierten Renaissance Schloss kann man vorzüglich nächtigen.






    Wo ein Schloss, da auch ein Nepomuk, der etwas außerhalb der umgebenden Mauer steht:




    Und zum Abschied ein Blick auf den nächsten Sehnsuchtsort....



    Kutna Hora!


    Johannes

  • Herzlichen Dank, Johannes, für diese Nepomuk-Serie aus Tschechien! :thumbsup:


    Wie Susanne schon bemerkte...

    Mir fällt auf, lieber Johannes, dass bei Dir die Nepomuks auftauchen, über den Weg springen, vorbeikommen. Du hauchst ihnen also so etwas wie "neues Leben" ein.


    Es gefällt mir, wie lebendig Du mit den Nepomuks umgehst, fehlt nur noch, dass Du ihn bei einem Luftsprung ertappst. Als Kontrast zum Brückensturz - und auf halben Weg zur Himmelfahrt!

    ... wird der hl. Nepomuk in Deinen Beschreibungen wieder lebendig.


    Deine Schlussfolgerungen und Bemerkungen...

    Wo ein Schloss ist, darf ein Nepomuk nicht weit weg sein.

    Vorbeifahren ohne stehenzubleiben konnte ich auch nicht.

    Also ging ich ein paar Mal um die Kirche - Nepomuk - Kostel - klíč, - fragend, als aus einem gegenüberliegenden Haus der Herr Pfarrer kam, der mir dann bereitwillig aufsperrte.

    Ich erklärte dem Herrn Pfarrer alle Szenen in der Kuppel, die er selbst noch gar nicht so wahrgenommen hatte und erläuterte ihm, welchen Schatz er in seiner Kirche hat....

    ... sind einfach köstlich!

    Da stimme ich Elke voll zu!

    Ich muss schmunzeln, wenn ich mir das Gesicht des Herrn Pfarrers bildhaft vorstelle.

    Auch zu Opfern warst Du bereit:

    Als Olifan dort war, hatte Nepomuk noch beide Hände, derzeit ist ihm die rechte Hand abhanden (!) gekommen.

    Ich lieh ihm meine.

    Es könnte die Reihe Deiner Zitate noch weiter fortgeführt werden, aber Du kennst sie ja.


    Von den bekannten und unbekannten Nepomuks in Prag über viele Orte mit besonderen Darstellungen bis zum Blechnepomuk...

    In der Kapelle steht ein Nepomuk aus bemaltem Blech:

    ... und Malereien auf Marterln führte Deine "Pilgerreise".


    Besondere Orte waren sicherlich das erste Denkmal auf der Karlsbrücke in Prag, das Hochgrab im Veitsdom, die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Altbunzlau, der Geburtsort Nepomuks, und diverse Museen, so wie in Pohoří, mit dem Hinweis auf die Kapelle in Horosedlech, wo Du wieder mal die Zauberworte "Nepomuk - Kostel - klíč" anwenden musstest.

    Aber wie hineinkommen? Der Ort schien wie ausgestorben. Ich schaute mich eine Weile um und traf auf eine Frau, die gerade Rasen mähte. Sie verstand bald, dass ich Zugang zur Kapelle, den Stolz des Ortes, begehrte. Sie sprach kurz darauf mit einer anderen Frau, erhielt eine Telefonnummer, schon funktionierte die Kette und zehn Minuten später fuhr ein Mann bei der Kapelle mit seinem Auto vor und sperrte auf....

    Oder war es doch Dein neuer Zauberstab... ähhh Pilgerstab?

    Dieser Pilgerstab ist ein Unikat mit besonderen Fähigkeiten, Nepomuks zu finden. 1f609.png

    Da liegt Elke auch wieder richtig!

    Ein wunderbares Geschenk , auch als Symbol für Deinen neuen Lebensabschnitt.

    Er hat Dir ja auch ein besonderes persönliches Erlebnis ermöglicht.

    ...und so konnte ich mein „Ave Maria“ auf dieser alten Orgel spielen - fantastisch!

    Eine ganz neue Seite Deiner Fähigkeiten - Orgel spielen!

    Ich stelle mir das sehr schwierig vor.

    Ich verstehe, dass dies zu höheren Gefühlen führte.

    Mit diesen Eindrücken verließ ich Horosedly wie selbst auf einer Wolke schwebend...

    Übrigens, auch als alter Esel lerne ich nicht aus.

    Ich musste mich über die Bedeutung von "Palladium " erst mal informieren..

    Auch ich kannte unter dieser Bezeichnung nur ein Edelmetall.


    Eine solch erfolgreiche Reise abgeschlossen, und schon schmiedest Du neue Pläne!

    Und zum Abschied ein Blick auf den nächsten Sehnsuchtsort.... Kutna Hora!

    Für diese Reise wünsche ich heute schon: Gute Fahrt und viel Erfolg!

    Wir haben ja jetzt gelernt:

    Zitat von Johannes

    "Denn vom heiligen Johannes Nepomuk soll es allein in Europa mehr als 33.000 Abbildungen geben."

    Es gibt also noch viele Nepomuks zu entdecken!

    Machen wir weiter damit!

    Ich werde meinen bescheidenen Teil dazu einbringen.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Danke lieber Waldi für diese wunderbare Zusammenfassung! Da habe ich über mich selbst lachen müssen, was ich alles so geschrieben habe. Aber es ist so, jeder Nepomuk ist ein besonderer Augenblick einer Reise und rückblickend kommt es mir vor, als ob ich eine dreiwöchige Reise in drei Tagen gemacht hätte, danach aber wieder drei Wochen Zeit benötigte, um alle Orte und Nepomuks nachzurecherchieren und zu beschreiben.


    Danke auch für euer Interesse und die Geduld, das zu lesen. Ich habe mit dieser Reise wieder einmal Land und Leute besser kennengelernt, auch abseits touristischer Routen.


    Und die Nepomuks haben hier am Forum eine schöne, neue Heimat gefunden, auch dafür bedanke ich mich. Und bei Waldi bedanke ich mich für die Zusatzarbeit, die ihm diese Reise beschert hat. :thumbsup:


    Johannes

  • Du untertreibst, waldi !!

    100 neue Nepomuks, ist Dir klar, was das bedeutet ?

    Und ich habe mit den gefühlten 100 übertrieben, ich habe sie jetzt durchgezählt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren es 81 Nepomukdarstellungen, davon 16 bereits bekannt und 65 Neuzugänge.


    Was aber noch wichtiger ist, zu erleben: Tschechien ist ein wunderbares Reiseland, voll mit kulturellen, historischen und landschaftlichen Schönheiten. Man kann zu wirklich guten Preisen in den schönsten Schlössern übernachten, es gibt vorzügliche Küche und noch vorzüglicheres Bier und jede Menge nette Menschen, die trotz aller Sprachbarrieren immer hilfsbereit waren. Und Nepomuks muss man nicht suchen, man findet sie, sie sind Teil der Geschichte dieses schönen Landes!


    Johannes

  • Du untertreibst, waldi !!

    100 neue Nepomuks, ist Dir klar, was das bedeutet ? :blink2: :mrgreen: :lol:

    grübel, grübel... kopfkratz... :/

    Das verstehe ich jetzt nicht.

    Wie meinst Du das, Elke?

    Ich schrieb:

    Es gibt also noch viele Nepomuks zu entdecken!

    Machen wir weiter damit!

    Ich werde meinen bescheidenen Teil dazu einbringen.

    Dabei dachte ich an die Zukunft!

    Mein bescheidener Teil sind bisher 3 noch unveröffentliche Nepomuks in Ungarn, (und das Führen der Listen).

    Mehr ist es nicht.

    Mir wird aber vermutlich noch der eine oder andere "über den Weg laufen".


    Irgendwie stehe ich auf der Leitung und mir ist "nicht klar was das bedeutet".

    Klär mich bitte auf!

    Die fantastische Anzahl von Nepomuks die Johannes aus Tschechien mitbrachte haben mit "meinem bescheidenen Teil" nichts zu tun.

    65 Neuzugänge in so kurzer Zeit sind sicher einmalig!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Lieber waldi ,

    Ich fürchte, Du hast etwas ganz anders verstanden als es von mir gemeint war.

    Niemals möchte ich eine Rangfolge darüber aufstellen, wer wieviel Nepomuks eingestellt hat!! Es gibt für mich keine"bescheidenen" Beiträge. Alle , die sich hier einbringen sind mit Herzblut und Begeisterung für unser gemeinsames Projekt bei der Sache, Manchmal mit kurzen Einträgen, manchmal ausführlich mit interessanten und auch unterhaltsamen Geschichten.


    Johannes hatte geschrieben

    Und bei Waldi bedanke ich mich für die Zusatzarbeit, die ihm diese Reise beschert hat.

    Daran wollte ich anknüpfen mit meiner leicht provozierenden Frage

    100 neue Nepomuks, ist Dir klar, was das bedeutet ?

    Die 100 nannte ich um deutlich zu machen, welche Arbeit auf Dich als Nepomukmoderator wartet! Auch 70 oder80 sind viel.

    Deine Arbeit ist von Bedeutung für unser Forum.

    Wer schon einmal Moderatorenaufgaben übernommen hat weiß, wie zeitaufwändig so etwas ist! Nur Deine zuverlässige Arbeit beim Erstellen der alphabetischen Übersichten mit den Links macht es uns möglich, die Übersicht über unsere Nepomukbeiträge zu haben.

    Zu schreiben, das sei ein "bescheidenerTeil" in unserer gemeinsamen Arbeit, ist doch wohl untertrieben!


    Lieber waldi , so war es von mir gemeint. :)


    Liebe Grüße nach Ungarn!


    Elke

  • Nur Deine zuverlässige Arbeit beim Erstellen der alphabetischen Übersichten mit den Links macht es uns möglich, die Übersicht über unsere Nepomukbeiträge zu haben.

    Genau so ist es.


    Ohne diese Ordnung wären wir verloren. Ich habe ja auch von dir, lieber Waldi, gelernt, eine gewisse Systematik in meine Begeisterung für dieses Thema zu bringen. Auch die nachträgliche Suche der Orte in ihrer Zugehörigkeit zu dem jeweiligen Bezirk, wie ich es mir abgeschaut habe von deinem Inhaltsverzeichnis habe ich für mich aufgenommen, da es vielfach Orte mit identischem Namen gibt und später kann man es vielleicht gar nicht mehr zuordnen. Überhaupt habe ich viel von dir gelernt, auch, mich in Bescheidenheit zu üben, aber ein Danke soll schon angenommen werden!


    Ich freue mich schon, wenn ich mich bei deiner Heimreise mit einer Sissi in Wien revanchieren kann!


    Liebe Grüße


    Johannes

  • Liebe Elma, lieber Johannes!


    Euer überschwängliches Lob treibt mir die Schamröte ins Gesicht. 1*1

    Herzlichen Dank für diese Anerkennung!



    Ich freue mich schon, wenn ich mich bei deiner Heimreise mit einer Sissi in Wien revanchieren kann!

    Na, ich freue mich erst!!! :bash:

    Ich hoffe dass es klappt.



    Lieber Johannes, Deine Nepomukreise durch Tschechien bildet einen hervorragenden Abschluss für diesen 10. Teil unserer Nepomuksammlung! Deshalb schließe ich nach diesem Beitrag diesen Teil.


    Liebe Freunde des hl. Johannes von Nepomuk, sammelt bitte fleissig weiter und stellt sie im 11. Teil ein den ich umgehend eröffnen werde.

    Die statistischen Daten zu diesem geschlossenen Teil werde ich nach meinem Urlaub nachliefern.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.
  • waldi

    Hat das Thema geschlossen.