H- 1683 DEBRECEN > Millenniumsbrunnen mit Phoenixsäule

  • H: 1680 Treppengeländer?


    Kann schon nach diesem ersten Bild jemand erkennen wo in Ungarn ich mich vor einigen Tagen rumgetrieben habe und was ich da fotografiert habe?




    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • In einem vornehmen Thermalbad/Kurort?

    Nein, Elke.
    Ich musste jetzt erst mal suchen ob es da was in dieser Richtung gibt.
    Ich habe ein Hotel gefunden das mit 65° warmem Thermalwasser wirbt, aber die Stadt ist kein ausgesprochener Bade- oder Kurort.
    Du wirst mit Recht annehmen im Osten Ungarns suchen zu müssen, denke ich.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Ich habe mal versucht diese Sehenswürdigkeit im deutschsprachigen Internet zu finden und feststellen müssen, dass es fast unmöglich ist.
    Deshalb zeige ich gleich mal das zweite Bild.
    Vielleicht hilft das weiter.



    Im ersten Moment kam mir beim Anblick des Treppengeländers der Name Hundertwasser in den Sinn, aber der hat mit dem Bauwerk nichts zu tun, außer dass er den ungarischen Künstler inspiriert haben könnte.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • Bravo, Elke!


    Ich bin erstaunt!
    Es ist Ungarns größte Stadt - nach Budapest.


    Trotzdem schiebe ich noch ein Bild hinterher das die Lösung etwas einfacher machen sollte - außer für Elke, die es ja schon weiß.



    Es ist der Millenniumsbrunnen.
    Ich möchte den Namen der Stadt wissen und die Bezeichnung des vogelartigen Wesens das da mitten im Brunnen aus den Flammen zu steigen scheint.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • hallo Waldi,


    in Ungarn kenne ich ja gar nichts. Allerdings lässt sich leicht recherchieren, daß die zweitgrößte Stadt Debrecen ist. Der Piepmatz müsste der Phoenix sein.



    grüsse


    jürgen

  • hallo Waldi,


    der server ist mal wieder langsamer wie ich alter Mann mit meinen Fingern auf der Tastatur. :(


    Gerne hätte ich das Bild des griechischen Vogels Phoenix aus der Mythologie eingefügt, welches ist im www gefunden habe. Sicherlich wirst du als Perfektionist uns auch erklären, warum ausgerechnet der Sagenvogel hier im Brunnen dargestellt ist. Sicherlich irgendwas geschichtliches mit Ungarn...


    grüsse


    jürgen

  • Na, wer sagts denn?


    Rätsel gelöst!


    Auf den Bildern ist der Millenniumsbrunnen in Debrecen zu sehen,
    In der Mitte des Brunnens steht eine Säule auf dessen Spitze ein Phoenix aus dem Feuer steigt.
    Die "Főnix"- Skulptur wurde von Antal Pázmándi geschaffen und 2001 enthüllt.


    Die Bezeichnung Millenniumsbrunnen ist sicher klar, aber warum steigt dieser komische Vogel aus der Asche? (Asche ist bildhauerisch nicht so gut darstellbar - deshalb die Flammenm, vermute ich)
    Das Sradtwappen von Debrecen wird von einem Phoenix gekrönt. Den hat man hier in Keramik auf die Säule gesetzt.



    Quelle: https://commons.wikimedia.org/…Hungary_Town_Debrecen.svg


    Vielen Dank fürs Mitmachen!



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • hallo Waldi,


    danke für die Infos. Trotzdem möchte ich noch mal nachhaken. Wieso hat die Stadt den Phoenix im Wappen? Gab es da etwas in der Geschichte vielleicht im Zusammenhang mit der osmanischen Besetzung des Landes, daß Debrecen völlig zerstört wurde?


    grüsse


    jürgen

  • Vor den Osmanen waren ja schon die Mongolen da.
    Dann kloppten sich die Ungarn untereinander.
    Die Osmanen haben ganze Landesteile entvölkert. Nicht ohne Grund haben die nachfolgenden österreichischen Herren die deutschen Siedler angeworben.
    Meinen Informationen zufolge war davon der Bereich um Debrecen nicht stärker betroffen als andere Gegenden.
    Zur Zeit der osmanischen Besetzung Ungarns lag Debrecen aber ungünstig am Rande des von den Habsburgern beanspruchten und von den Osmanen geduldeten "königlichen Ungarn", das wir heute als Siebenbürgen bezeichnen.
    Im Jahre 1600 wurde unter König Rudolf II (Kaiser Rudolf) das Wappen geschaffen.
    Das "Agnus Dei", das Gotteslammm mit der Fahne des Sieges steht auf zwei aufgeschlagenen Büchern - das alte und neue Testament, ect.
    In der Hoffnung auf bessere Tage der Stadt entsteigt der Phoenix den Flammen und blickt sehnsüchtig zur Sonne, ist eine der gefundenen Erklärungen.


    Die Einwirkungen von 1848/49 und den beiden Weltkriegen hielt sich in Grenzen.


    Nach der Wende 1989 entschlossen sich die Stadtväter dazu, das königliche Wappen wieder aus der Schublade zu holen.


    Kurz: Ich weiß nicht genau warum der Főnix in die Sonne schaut.



    Liebe Grüße von waldi aus Ungarn :174:

  • In der Hoffnung auf bessere Tage der Stadt entsteigt der Phoenix den Flammen und blickt sehnsüchtig zur Sonne, ist eine der gefundenen Erklärungen

    Passt..nach all Wirren vor 1600 und auch in der Zeit vor 1989 drückt der Phoenix Hoffnung aus


    Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Ph%C3%B6nix_(Wappentier)


    Zitat
    In der Heraldik bedeutet der Phönix unter anderem:

    • Etwas, das schon verloren geglaubt war, aber in neuem Glanz wieder erscheint (zum Beispiel ein Land, eine Dynastie, ein Reich o. ä.)

    Die aufgehende, strahlende Sonne ist in der Heraldik offensichtlich nichts Ungewöhnliches
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sonne_(Heraldik)
    Warum der Phoenix zur Sonne blickt wäre zu interpretieren.


    Liebe Grüße,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.