1704 - Bayern: EPFACH bei Landsberg > römisches Abodiacum > Museum

  • hallo Rätselfreunde,


    gestern hatten wir ein schweres Rätsel, heute gibts mal ein glaublich einfaches. Wer kann mir sagen, wo dieser seltsame Stadel steht?



    Ist erst mal der Standort bekannt, ist auch bekannt, was sich da drin befindet.


    Viel Spaß wünscht


    jürgen

  • Klar, ein Museum.
    Besteht es nur aus dem Stadel und evl der Steinsaeule mit der Inschrift?
    Hat die Säule etwas mit den Römern zu tun?


    In einem Dorf?
    In
    OBb, Ostallgäu, oder weiter westlich?


    Gruß,
    Elke

  • Salve Elke,


    klar gehts um die Römer. Die Inschrift auf der Säule hat etwas mit denen zu tun, stammt jedoch aus dem 19. Jahrhundert.


    Der Stadel ist ein Museum in einem Dorf in Oberbayern.


    grüsse


    jürgen

  • ein Dorf in Oberbayern?


    Kennt man denn dieses Dorf normalerweise auch als norddeutsche Touristin oder kennen es nur Insider aus dem Süden Deutschlands?


    Ich frage also, ist dieses Dorf allgemein bekannt in deutschen Landen?

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • hallo Jofina,


    nein, das Dorf ist nicht allzu bekannt. Klar kann man im Netz recherchieren und es dort auch finden. Nur ist es so, daß unsere Gegend bis hin zur Donau ein paar Hundert Jahre römisch besetzt war und so finden sich an vielen Stellen Überreste aus damaliger Zeit. Manche Orte wie Augsburg und Kempten sind sogar von den Römern gegründet und bis heute durchgehend besiedelt worden.


    Im gesuchten Ort befand sich eine römische Garnison. Dies deshalb, weil .....


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da du immer viel unterwegs bist, siehst du natürlich viel.


    Kann es sein, dass es im Landkreis Eichstätt ist?

    hallo Steffi,


    Nein, meine Römer sind viel näher da.


    Grüße


    Jürgen

  • Es ist das Museum ABODIACUM
    in Epfach (Ortsteil der Gemeinde Denklingen im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech )
    alpenrand-in-roemerhand.de/epfach.html

    Hallo Elke,


    palmierend eigentlich für mich, denn ich bin in Obermeitingen im Landkreis Landsberg am Lech aufgewachsen.


    Aber ich bin ehrlich, Geschichte war noch nie so meins.


    Bin allerdings schon 36 Jahre weg von dort, komme nur noch zu meinen Eltern dorthin.


    Gruß
    Steffi

  • Steffi-
    oft ist es so, dass man Dinge in der Nachbarschaft übersieht oder immer wieder denkt, jetzt nicht, das mache ich später mal , wenn ich Zeit habe..( Geht mir ähnlich) ^^


    Vielleicht gibt es das Museum auch noch nicht lange... Jürgen wird uns darüber informieren.


    Liebe Grüße,
    Elke

  • hallo die Damen,


    na klar handelt es sich um das Abodiacum in Epfach, etwas südlich von Landsberg am Lech gelegen. Hier habe ich einen kleinen Bildbericht über dieses geschichtliche Kleinod in meiner Nähe zusammengestellt.


    das Abodiacum in Epfach bei Landsberg am Lech


    grüsse


    jürgen

  • Wie ich sehe, ist das Rätsel nun gelöst. :)


    In Landsberg selbst bin ich im Jahr 2014 sogar auch schon mal einen Tag gewesen. ^^

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.