D - 1676 Niedersachsen >IMSUM ( Geestland) > Ochsenturm

  • hallo Rätselfreunde,


    zur Abwechslung mal ein ganz leichtes Rätsel. Wie lautet der Name dieses Bauwerks?



    Laßt euch ruhig Zeit - ich bin jetzt eine Weile weg.


    grüsse


    jürgen

  • Hallo Elke,


    Nein, das ist kein Krematorium. Das ist der Rest eines Bauwerks. Der andere Teil wurde vor langer Zeit abgerissen.


    Grüße


    Jürgen

  • Die kreuzförmigen Öffnungen in der Mauer könnten Lüftungslöchter sein, aber auch auf eine Kirche o.ä. hinweisen
    Besteht ein Bezug zum Friedhof?
    Seltsam ist die Aussichtsplattform oben.


    Gruß,
    Elke

  • hallo Elke,


    du bist auf der richtigen Spur. Tatsächlich stand einmal ein Kirchenschiff daneben. Diese Kirche wurde abgerissen. Der Friedhof direkt um dieses Bauwerk wird meines Wissens auch heute noch genutzt.


    Auch die Aussichtsplattform hast du richtig erkannt. Da war ich natürlich oben und ich kann dir sagen: ein sagenhafter Ausblick!


    grüsse


    jürgen

  • Scheint der Ochsenturm bei Imsum zu sein.


    lieben Gruß
    Helmut


    Imsum ist eine Ortschaft in der Stadt Geestland im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen. Bis 1954 hieß der Ort Dingen.Das Dorf liegt hinter dem Deich der Außenweser nördlich der Großstadt Bremerhaven und im Süden des Landes Wursten. Wikipedia

    Wer nichts weiß, muss alles glauben.
    Marie von Ebner-Eschenbach

    2 Mal editiert, zuletzt von wallbergler ()

  • Scheint der Ochsenturm bei Imsum zu sein.
    ...

    hallo Helmut,


    ich sage doch, ein leichtes Rätsel. Es scheint nicht nur so, es ist so. Gratulation!


    Natürlich dürft ihr mit mir nach oben steigen und den Ausblick geniessen, zumal ich seinerzeit schönes windiges Nordseewetter hatte. Ein kleiner Bericht folgt dieser Tage.


    Vielen Dank fürs mitmachen sagt


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.