Wanderung von der Bastei zum Rauenstein

  • Weiter geht’s mit unserer Wanderung im Elbsandsteingebirge. An einem heißen Julivormittag sind wir von der Stadt Wehlen über den Uttegrund bis zum Steinernen Tisch bei der Bastei gewandert. Den Bericht hierzu findet ihr hier


    https://www.schoener-reisen.at…gebirge&p=63004#post63004


    Nach einer stärkenden Brotzeit ging es weiter bis zur Bastei und dann wieder den Berg hinunter nach Rathen an der Elbe.
    Hier noch einmal zur Orientierung eine Landkarte





    Der Steinerne Tisch befindet sich in etwa auf der selben Höhe wie die Bastei, so daß wir bequem in Richtung Lärm gehen können. Lärm deshalb, weil sich vor der Bastei ein großer Parkplatz befindet, wo Pkw und Busse abgestellt und täglich tausende Besucher ausgeladen werden können.





    Von der Bastei selbst möchte ich euch keine Bilder zeigen. Die kennt ja jeder. Im Juli kommen noch Menschenmassen dazu. Deshalb hier ein Blick flußabwärts nach Wehlen ganz hinten am Knick der Elbe erkennbar, dem Ausgangspunkt unserer heutigen Wanderung.





    Auf der anderen Seite des Flusses sehen wir den Rauenstein, eigentlich nur ein bewaldeter Buckel wie es den Anschein hat. Die Häuser gehören übrigens zu Rathen. Genau wie die Stadt Wehlen ist der Hauptort auf dieser Seite der Elbe und eine Siedlung rund um den Bahnhof auf der anderen Seite.





    Rathen





    Lassen wir den Trubel auf der Bastei hinter uns und machen uns auf den Weg nach Rathen.





    In Rathen selbst ist schon erheblich mehr los als in der Stadt Wehlen. Liegt dieser Ort doch nur eine halbe bis dreiviertel Stunde Fußweg von der Bastei entfernt. Auch eine Felsenbühne gibt hier. Im Juli war ein bekannter Freizeitwanderer namens Reinhold Messner hier und hat von seinen Ausflügen erzählt. Vielleicht wäre das auch mal eine Möglichkeit für mich, mir etwas hinzuzuverdienen…







    Wir nehmen die Seilfähre über die Elbe. Im Gegensatz zur Fähre in Wehlen, die mit einem Motor angetrieben wird, verfügt diese Fähre über keinen eigenen Antrieb. Lediglich die Strömung treibt das Boot auf die jeweils andere Seite. Die Überfahrt kostet deshalb auch nur einen Euro pro Person.





    Hier gefällt es mir schon besser. Fast niemand unterwegs. Leider deshalb auch kein Geschäft für die Eisbude.





    Verlaufen kann man sich auch hier nicht. Der Rauenstein ist auf einem Wegweiser angeschrieben.





    Das Wartehäuschen der Bahnstation stammt wohl aus fernen Zeiten. Schön finde ich die filigrane Schreinerarbeit. Auch ein Glaser war damals sicherlich länger mit dem Verglasen beschäftigt.





    So manches alte Haus steht hochwassersicher am Hang und wartet auf einen Investor.





    Nun geht es wieder nach oben. Noch steigt der Weg nur langsam an.





    Schon toll, wie hier manches Haus auf einen Felsen oder in den Hang gebaut wurde.





    Wie bringt man eine Kiste Bier oder den Wochenendeinkauf da hinauf? Ganz einfach mit dem Materiallift. Der Mensch muß gehen.





    Der Blick zurück auf die Bastei mit Hotel





    Jetzt wird es etwas anstrengender





    Noch ein Materiallift. Der gehört zur Gaststätte Rauenstein die ganz oben auf dem Felsen errichtet wird. Es scheint so, als dürfen wir schon etwas müden Wanderer nicht da hinauf fahren.





    So steigen wir halt weiter auf den Treppen nach oben





    Da gefällt es mir schon besser als auf der überlaufenen Bastei. Fast kein Mensch hier. Nur Ruhe und eine tolle Aussicht.









    die Festung Königstein





    Auch ein Klettermaxe hat sein Biotop gefunden





    Hier schmeckt der Eiskaffe schon besonders gut. Fast wollen wir nicht mehr weiter. Doch eine faszinierende Felsenlandschaft, die der berühmten Bastei in nichts nachsteht, erwartet uns auf der nächsten Etappe.


    Jürgen

  • Einfach nur toll Jürgen,


    ich muss gestehen, daß ich noch nicht in Rathen war - das wird aber beim nächsten Mal nachgeholt, so ein schönes Örtchen. Wir sind von der Bastei aus anders gelaufen, und zwar die Schwedenlöcher runter (hunderte Stufen zwischen Felsen hindurch, zum Glück sind wir die runter statt hoch ;) ) links dann zum Amselfall (rechts gehts dann zum Amselsee und nach Rathen) an der Baude vorbei -natürlich nicht ohne einzukehren- und dann wieder nach oben einen Rundweg bis man beim Parkplatz bei der Bastei wieder rauskommt. Ich bin auf das Elbsandsteingebirge aufmerksam geworden, als ich vor ein paar Jahren mal ein Foto der Bastei im Netz gesehen habe - da dachte ich: Das muss ich unbedingt mal in Natura sehen - so kam es, daß seither diese Gegend zu meinen Lieblingsorten gehört. Schade, daß Du nicht doch ein, zwei Bilder dieses schönen Bauwerks, der Basteibrücke, eingebunden hast in den Bericht. ;)
    Diese Wanderung zum Rauenstein gefällt mir gut, da werd' ich auch mal hinmüssen... Es gibt noch so viel zu entdecken!

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • ... Schade, daß Du nicht doch ein, zwei Bilder dieses schönen Bauwerks, der Basteibrücke, eingebunden hast in den Bericht. ;)
    Diese Wanderung zum Rauenstein gefällt mir gut, da werd' ich auch mal hinmüssen... Es gibt noch so viel zu entdecken!


    hallo Sylvi,


    das kann ich natürlich nicht einfach so stehenlassen. Deshalb nun ein paar Bilder von der Bastei, die ich zwei Jahre zuvor bei meinem Besuch dort gemacht habe. In diesem Juli wollte ich einfach nur möglichst schnell durch die Menschenmassen hindurch und weg vom Trubel.

















    Laßt euch nicht von den wenigen Touristen auf meinen Bildern täuschen. Da gehts wirklich zu wie auf dem Stachus in München mittags um zwölf Uhr. Ich habe eine Weile gewartet, bis mal wieder eine Busladung "durch war". :up:


    grüsse


    jürgen

  • Ach wie schön Jürgen,


    das ist aber nett, daß Du für mich ein paar Fotos nachreichst. Das macht Deinen Bericht noch besser ;)
    Auch wenn es Busladungen voller Menschen dort gibt, ist es immer wieder ein Genuss die Bastei zu sehen.

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • Danke Jürgen für den Nachschlag ,


    irgendwie ziehen mich diese Felsformationen magisch an.


    Danke



    Sylvi schreibt - Einfach nur toll ,


    dem schließe ich mich an und habe es mal für 2016 auf meine Liste gesetzt.


    Toller Bericht Jürgen - Danke.



    ...mmhhh, was machen wir denn da lieber Dieter?? Dein Auto fährt automatisch in Richtung Süden - also, wenn wir das nächste Mal wieder dorthin fahren, dann machen wir es wie schon einmal, fahren über Regensburg und bleiben ein paar Tage (schließlich hat es uns dort auch super gefallen und da könnt'ich auch mal wieder hin ;) ) - und dann, ja dann nehmen wir Euch zur Weiterfahrt ins Schlepptau in Richtung Sächsische Schweiz, sonst fährt Euer Gespann ja doch wieder nach Istrien *lach*

    :blume17: Grüssle von Sylvi


    Nicht woher der Wind weht, sondern wie man die Segel setzt, darauf kommt es an!

  • hallo Sylvi,


    du weist schon, daß mein Heimatort von euch aus gesehen am direkten Weg zu Dieter liegt oder? Da fahre ich gleich mit und wir starten gemeinsam ins Elbsandsteingebirge. Jetzt wo Dieter mit "gereinigten Lungen" sicherlich mehr Puste als noch vor einem Jahr hat, wird er uns eh bei den dortigen Wanderungen davon laufen.


    Hier erst mal der dritte Teil, der dazu dienst, auch Dieter die Gegend schmackhaft zu machen.


    https://www.schoener-reisen.at…enstein&p=63052#post63052


    grüsse


    jürgen

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.