Niederlande: Land am und unter dem Meersspiegel

  • Friesland - Land an und unter dem Meeresspiegel


    Friesland ( Fryslan) ist eine der nördlichsten Provinzen der Niederlande.
    Wirtschaftliches Zentrum ist Leeuwarden mit rd. 85 000 Einwohnern.
    Die höchste Erhebung beträgt 12m, teilweise liegt das Land bis zu 2 m unter dem Meeresspiegel.
    Von den etwa 600 000 EW sprechen 450 000 noch friesisch. Friesisch wird auch als „Fremdsprache“ in den Schulen gelehrt. Für die Hälfte der Bewohner ist Friesisch die Muttersprache, die von vielen Holländern nicht verstanden wird.


    Flagge von Friesland



    Zahlreiche Kanäle und Flussläufe durchziehen die flache, weite Landschaft und machen die Region zu einem Paradies für Wassersportler, Naturliebhaber, Vogelkundler...


    Im Winter sind die Entwässerungskanäle, Bäche,Seen manchmal zugefroren und man kann kilometerweit Schlittschuh laufen.
    Die Friesen sind sowohl begeisterte Fahrradfahrer als auch Schlittschuhläufer.
    Eine der bekanntesten Schlittschuharenen, in der der auch Weltmeisterschaften ausgetragen werden ( z.B. 27./28.1.07) , befindet sich in Heerenveen südlich von Drachten.





    Zwar säumen häufig Alleen mit alten Ahornbäumen und Pappeln die Straßen, doch sieht man selten Wald, dafür große Weideflächen, aber auch einiges Ackerland.
    Das Land ist dünn besiedelt. Einzelhöfe, zum Teil noch mit Reet gedeckten Dächern und kleine Dörfer kennzeichnen die Landschaft.


    Brandgänse auf einer Wiese





    Dorf Anjum mit Windmühle, die als Museum genützt wird.



    Die Küste im Norden von Friesland lädt nicht sehr ein zum Badeurlaub. Kilometerlange, hohe Deiche schützen das tieferliegende Land vor der Nordsee.
    Die Deiche sind vor allem außen sehr kompakt befestigt, müssen sie doch vielen heftigen Stürmen standhalten.


    Außendeich, mit Steinen, Bitumen, Asphalt und einer dichten Grasnarbe befestigt




    Es gibt auch in diesem Teil Holland eine kleine Bucht, die ( ähnlich wie das große Ijsselmeer weiter südwestlich) mit einem großen, befahrbaren Damm und Schleusen vom Meer abgetrennt wurde. Auch hier wird nach und nach Neuland gewonnen.


    Karte des Lauwerksmeeres, einem Naturschutzgebiet



    Deiche und Schleusen


    Außenseite des Deiches


    Innenseite des Deiches


    Lauwerksmeer



    Hinter den Deichen befinden sich geschützte Häfen und Liegeplätze für Segelboote.



    Ganz im Norden ( schon zur Provinz Groningen gehörend), unweit der Küste, befindet sich die Seehundauffangstation Pieterburen. Unseren Besuch dort habe ich in einem eigenen Fotobericht beschrieben.


    https://www.schoener-reisen.at/forum/showthread.php?t=603


    Die Stadt Leeuwarden lohnt einen Besuch.


    Das Stadtbild wird geprägt von den typischen Backsteingebäuden mit den reich gestalteten Giebeln und von den Kanälen, die die Stadt durchziehen.


    Hauptkanal im Zentrum der Altstadt




    Die alte Waage aus dem 16. Jahrhundert




    Bonifatiuskirche aus dem 19. Jahrhundert



    In den Straßen der Altstadt








    Holland- nicht denkbar ohne einen Blumenstand



    Etwas weiter südöstlich liegt die kleine Stadt Drachten mit ca 43 000 EW.
    Sie liegt am Rande eines verzweigten Netzes von Kanälen und kleinen Seen und ist daher Ausgangspunkt für viele Wassersportler.


    In der Fußgängerzone von Drachten






    Überall an den Autobahnausfahren und an Kreuzungen finden sich zahlreiche Hinweise auf Campingplätze. Daran scheint es in dieser Region nicht zu mangeln.


    Unsere Gastgeber hatten uns zu einem Fahrradausflug eingeladen. Es ist nicht schwierig, in Friesland ein Fahrrad auszuleihen, sind die Friesen doch Radbegeisterte bei jedem Wetter.








    Über einen Ausflug nach Earnewoulde und das Erlebnis einer Fahrt in einem großen, flachen Lastensegler von 1900, einem „Skutje“ werde ich einem anderen Beitrag berichten.



    ELMA


    Bericht über den Ausflug mit dem Skutje siehe hier


    Bericht über einen Besuch auf einer Seehundstation siehe hier


    Rückreise über das IJsselmeer

  • Hallo Elma!


    Das war ein herrliche Beschreibung eines Landes welches wir noch nie besucht haben und natürlich die super Fotos.
    Danke.


    Liebe Grüße


    Josef

  • hallo Elma,


    wahnsinns Bilder. Besonders der Regenbogen oder die Gänse und die Schafe - einfach toll.


    mach weiter so Elma!


    liebe Grüße


    Ini

  • Ich liebe die Niederlande!!!!
    Es ist dort so toll. Ich möchte später auch unbedingt einmal am Wasser wohnen. Und ich liebe Gouda ... sind das 2 gute Argumente zum Auswandern??? *ggg*

  • Hallo Emm!!


    Zunächst mal möchte ich Dich hier im Forum Schoener- Reisen willkommen heißen!!


    Ich glaube, Du wirst hier viele Reiseziele finden, die Lust machen, dorthin zu fahren! Warst Du schon in den Niederlanden?


    Am Wassser wohnen kann man ja nicht nur dort - was fasziniert Dich ( außer dem Gouda) an Holland??


    Gruuß,
    ELMA

  • War noch nie in Holland! Obwohl ich immer sehr positives über Amsterdam gehört habe. Aber Holländer haben wir auch so genug auf den Autobahnen :P .. und mir ist aufgefallen die sind alle so groß! Ich bin 1,80 und komme mir vor wie ein Zwerg im Vergleich...Kennen tu ich ja schon ein paar :)

  • Zitat

    und mir ist aufgefallen die sind alle so groß!


    Das ist auch nötig, damit man über den Deich gucken kann, ob das Wasser noch da ist.\'*
    Nein, im Ernst, die meisten meiner männlichen Bekannten hier in NL sind tatsächlich knapp 2 Meter groß.\\1


    Liebe Grüße
    Helga

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.