KAPELLN > Mittelpunkt Niederösterreichs

  • Wie schon in einem Bildrätsel gezeigt, waren wir am Samstag unter anderem am Mittelpunkt von Niederösterreich.


    Es ist nur eine kleine Zwischenstation eines Erlebnisweges mit 12 interaktiven Stationen. Der gesamte Rundgang für die ganze Famillie beträgt etwa 6 km.
    Dazu gibts auch ein Gewinnspiel mit einer Schatzkarte die man dort direkt aus einem Automaten bekommt.


    Wir waren aber nur an diesem Punkt, da ich ihn jemand gezeigt habe.








    Max Schubert Warte, ein schöner Stein steht oben am Podest umgeben vom Umriss des Landes Niederösterreich.
    Der Stein stellt den genauen Mittelpunkt dar.


    5.348.138 Meter nördlich des Äquators. Im Gemeindegebiet von Kapelln, einer Gemeinde nahe zu St. Pölten, der Hauptstadt von NÖ.





    Rund um das Podest gibts zb. eine kleine Imbiss Hütte, ein WC natürlich, kleiner Spielteil für Kinder, Schatzkartenautomat und ein paar Beschreibungen zur Warte.











    Imbiss mit Gaststube



    Natürlich waren hier auch Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben
    bzw. wird hier über sie geschrieben, welche mit NÖ zu tun hatten bzw. haben.
    Bei diesem Rundweg gehts ja um die Geschichte von NÖ.














    War ganz nett, ein Besuch für Niederösterreicher auf jedenfall nichts schlechtes. Oder ev. durch Reisende.


    Für mich jetzt besonders, da ich auf dem stein gesessen bin und davon ein Foto habe. hihi

  • Dein Bericht hat mich dazu gebracht, einmal nachzuschauen, ob es auch für andere Länder "Mittelpunkte " gibt!
    Dieter- es gibt sie! Es gibt den Mittelpunkt von Deutschland, von Bayern... vielleicht noch andere. ( Google!)


    Was mir aber an diesem Mittelpunkt von Niederösterreich gefällt ist, dass die Kommune etwas draus gemacht hat.


    Kapelln liegt ( so denke ich ) nicht in einer besonders spektakulären Landschaft ( wenn ich z.B. mit dem Donautal, den Alpen vergleiche)
    Und doch haben die Verantwortlichen etwas herausgearbeitet, gestaltet, was den Ort zu etwas Besonderem und bekannt macht.


    Das imponiert mir!


    Es wurde nicht einfach ein Schild aufgestellt: Hier ist der Mittelpunkt von Niederösterreich!
    Da wurde ein Aussichtspunkt , eine Warte geschaffen, ein Rundgang, ein Spielplatz angelegt, Informationen u.a. auch zu berühmten Personen aufgestellt, so dass der Ausflug dorthin zu einem Erlebnis werden kann.


    Ein Platz, an dem deutlich der Stolz auf die Heimat zu spüren ist - ohne irgendeinen negativen Unterton.


    Mir gefällt's!
    Danke, dass Du uns diesen Platz vorgestellt hast, Tom!


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.