Das Pilzjahr 2015

  • :)


    Ich finde es ganz toll, wenn man sich mit Pilzen auskennt. Meine Eltern haben jedoch leider nie Pilze gesammelt und insofern habe ich es nicht von ihnen gelernt.


    Da ich aber das Pilze-Sammeln so toll fand (als junge Erwachsene) hatte ich mir extra ein sehr gutes Pilz-Buch gekauft.
    Natürlich habe ich mir eingehend den Knollenblätterpilz angeschaut. Damals gab es ja noch kein Internet.


    Und los ging es dann in den Wald zum Pilze-Sammeln, hauptsächlich Maronen, Butterpilze und evtl. waren auch einige Steinpilze dabei.
    Da fühlte ich mich doch ziemlich sicher, keinen giftigen oder ungenießbaren Pilz dabei zu haben.


    Ich habe auch anschließend das Pilz-Essen sehr genossen, aber ich habe doch gemerkt, dass mein Mann da doch nicht so den rechten Appetit hatte. ;)
    Das war mein persönliches Pilz-Essen-Erlebnis. Ein weiteres hat es nicht gegeben. :wink:


    Ich finde es super, wenn man sich gut mit (eßbaren) Pilzen auskennt und deshalb faszinieren mich auch Deine Pilz-Fotos, Viktor.
    Das Foto vom giftigen Fliegenpilz (#27) ist sehr gelungen. Hübsch sieht er aus! :)


    Gruß
    Jofina

    El mundo es un libro, y quienes no viajan leen sólo una página. (Aurelio Agustín)
    Gruß Jofina

  • Hallo Jofina


    Im Gegensatz zu einigen wirklich giftigen Pilzen wie dem Knollenblätterpilz ist der Fliegenpilz mit Abstrichen eher harmlos, gestorben ist noch niemand daran!
    Das Einzige, was man sich da einhandeln könnte, ist ein "granatenmässiger" Rauschzustand inkl. psychedelischen Zuständen...+1+


    Ernsthafte Vergiftungen mit dem Fliegenpilz sind nicht dokumentiert, meiden sollte man ihn dennoch aufgrund der unberechenbaren psychotropischen Wirkungen!


    Andererseits ist gerade dieser Pilz relativ ungefährlich aufgrund seiner grossen Bekanntheit.
    Ausser ein paar "Suchtkrüppel" wird wohl kein Pilzsammler diese Sorte preferieren!


    Schön ist er aber allemal, wenn ihr mal einen seht dann lasst ihn dort stehen, wo er hingehört!


    Dennoch Vorsicht: Manchmal wirft er seine Flocken ab und schaut dann aus wie der köstliche Kaiserling:





    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Vorgestern waren sie nicht da - sie müssen erst gestern oder heute Morgen aus dem Boden "geschlüpft" sein.


    Lila Pilze!





    Ich habe natürlich keine Ahnung , was es für welche sind.
    Aber schön sind sie- wie Amethyste am Waldboden!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Dem Anschein nach handelt es sich hier um den violetten Schleierling, ich stufe ihn entgegen anderer Quellen als ungeniessbar ein:


    https://www.123pilze.de/DreamH…VioletterSchleierling.htm


    Die Schleierlinge sind insgesamt schwer zu bestimmen, als Anhaltspunkt mag gelten, dass in dieser Gattung die meisten weissfleischigen Formen als essbar gelten, hohe Geschmackserlebnisse sind aber hier nicht zu erwarten.
    Ein paar recht gute Pilze wie z.B. die Schleiereule sind hier lediglich die Ausnahme von der Regel...


    Achtung: Nur Pilze in euren Korb legen, die ihr völlig zweifelsfrei bestimmen könnt!
    (Und bitte nur aktuelle Pilzbücher verwenden, das Buch der Grossmutter kann bezüglich Essbarkeit und Verwendung schon lange überholt sein!)


    Viele Grüsse
    Viktor

  • Ich hatte Pilze gesucht und darüber berichtet
    https://www.schoener-reisen.at…efunden&p=61179#post61179
    und habe offensichtlich auch einen "Brauchbaren" gefunden ( aber nicht mitgenommen).


    Viktor hat mich drauf hingewiesen:

    Zitat

    Bei den schönen Hallimasch aus den ersten 4 Bildern hätte ich ganz bestimmt zugelangt, die geben eine gute Suppe.
    Sie müssen aber sehr gut durchgekocht werden, roh sind sie giftig!


    Danke!


    Ich habe den Hallimasch hier in den Pilzthread übernommen.




    Ich habe noch eine Frage an den Kenner:
    Die Pilze wuchsen in großer Zahl an einem alten Baumstumpf.


    Unten am Baustumpf war unter den Pilzen etwas zu sehen, was an ein ganz feines Gespinst, oder ganz feine, weiße Fäden erinnerte. Es war nicht wenig und breitete sich sogar über das Moos aus.



    Gehört das zum Pilz oder ist das etwas Anderes?


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Hallo Elke


    Das weisse "Gespinst" ist das Pilzmycel, dieses ist der eigentliche Pilz!
    Es durchwächst das jeweilige Substrat und bildet bei geeigneten Bedingungen "Knötchen", aus denen dann der Fruchtkörper in wenigen Tagen, sogar Stunden entsteht!


    Grob vergleichend könnte man sagen, das Mycel ist der Baum, die Pilze wären dann die Äpfel...
    (..siehe auch: https://www.pilzepilzepilzepil…p?/pilze/wassindpilze.php )


    Beim Hallimasch nun ist es so, dass es sich hier um einen sehr gefährlichen Waldschädling handelt!
    Er befällt (nicht wie z.B. das Stockschwämmchen) ausschliesslich lebende Bäume und zerstört diese dann über die Jahre!
    Interessant u.a. beim Hallimasch ist auch seine "Biolumineszenz":
    Das vom Mycel vollständig durchwachsene Holz kann nachts einen deutlich sichtbaren, fahlen Schein erzeugen!


    Nachtrag: Hier ein Link bez. Biolumineszenz > https://www.pilzzucht.chidos.o…lumineszenz-im-pilzreich/
    (Kein Wunder, dass unsere Vorfahren da an Elfen und Trolle glaubten...)


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Auch wenn ich mit Sicherheit keine Pilzkennerin werde : ich finde die Geschichten rund um de Pilze zunehmend spannender!
    Danke für den Link, der zum Schmökern verleitet! :grin:


    Zitat

    (Kein Wunder, dass unsere Vorfahren da an Elfen und Trolle glaubten...)


    Dazu fällt mir jetzt ein , dass jener Bauer in Wald am hohen Anger in der ersten Hälfte des 19. Jhd an eine Marienerscheinung glaubte.... :wink:


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Mir ging es wie Elke nd dazu "...Und dann statt Riesling doch lieber Limo dazu reichen..."


    Gruß von einem, der sich nie in die Pilze trauen würde,
    Klaus

  • Hallo Elke


    Ich könnte ja jetzt vor lauter Selbstüberschätzung behaupten, dass ich von den 14 Fragen 15 richtig hatte...*6\'
    In Wirklichkeit waren es aber nur 12, es sind da nämlich etwas kontroverse Auffassungen aufeinandergestossen:


    Zum einen empfiehlt es sich schon doch, Pilze vorsichtig herauszudrehen, da die Stielbasis äusserst wichtige Informationen zur Bestimmung liefern kann.
    Zum anderen gibt es sehr wohl Pilze, deren Gift durch Antigen/Antikörper-Reaktionen erst Monate, ja sogar Jahre nach dem Verzehr zu schweren Komplikationen führen kann.
    (Beispiel hierfür ist der Kahle Krempling, er galt früher als guter Speisepilz, bis man feststellte, dass er beim wiederholten Verzehr schwere Vergiftungen hervorrufen kann)


    Liebe Grüsse
    Viktor

  • Das Pilzjahr ist noch nicht vorbei!
    Vor ein paar Tagen habe ich an dem Stumpf des abgestorbenen und abgesägten Flieders in meinem Garten diese Dekoration entdeckt.




    Ich habe die Pilze stehen lassen weil ich sie nicht kenne.
    Sie werden der Natur, also den sonstigen Gartenbewohnern überlassen.
    Sie wissen wahrscheinlich besser ob ihnen der Genuss der Pilze bekommt als ich.
    Trotzdem würde ich gerne wissen was da in meinem Garten wächst.
    Kann man das auf dem Bild erkennen?



    Liebe3 Grüße von waldi :174:

  • Hallo waldi


    Das sind überalterte Hallimasch, deren ansonsten meist bräunliche Hutschuppen vom Regen abgewaschen wurden.
    Ganz typisch auf deinem Bild sind die reinweissen Sporen.
    Jung ist der Hallimasch ein recht guter Suppenpilz, aber nur gut durchgekocht!
    Roh ist er mässig giftig und führt zu Durchfall!


    Kannst aber ruhig mal eine kleine Probe in den Mund stecken, wie z.B. bei Eichenrinde bekommst du so ein zusammenziehend/taubes Gefühl, dies ist ein weiteres Erkennungsmerkmal!


    Viele Grüsse
    Viktor

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.