Bäume im Herbst

  • Habt Ihr Lust mitzumachen?


    Ein neues Bildthema:


    Bäume im Herbst


    Hier kann man die Bilder hochladen
    https://www.schoener-reisen.at…categories.php?cat_id=794


    Ich fange mal an mit diesem Kastanienbaum



    Vergesst in den nächsten 4 Wochen nicht, wenn Ihr unterwegs sein, Euren Foto mitzunehmen.
    Ob bei Sonne, bei Nebel oder vielleicht auch bald beim ersten Raureif - im Wald , in eigenen Garten, im Park, am Straßenrand, u.v.m. ...der Herbst bietet die schönsten Fotomotive.


    Elke

  • Das gibt es doch nicht, liebe Elke,


    heute beim Radln bei schönsten Föhn, kam ich an diesen Bäumen an einer xbeliebigen Str. vorbei und musste sie einfach fotografieren.






    Ganz lieben Gruß
    Helmut

  • Bunt gefärbte Bäume sind hier oben immer Glücksache. Meist ist der Wind schneller als der Herbst mit seinem Farbtopf.
    Aber ich habe noch "gesammelte Werke" für den Notfall ;)

    Lieben Gruß Karin
    Wer der Sonne entgegen wandert lässt den Schatten hinter sich. (Bruno Hans Bürgel)

  • "Notfall" ist gut, Karin! :wink:
    Wir sind neugierig auf die Bilder! ( Mein Bild in #1 ist auch eins meier Lieblingsbilder von vor x Jahren)


    Außerdem : Bäume im Herbst müssen nicht immer bunte Bäume sein oder Bäume mit vielen rotbackigen Äpfen, usw.
    Herbstbilder zeigen oft die Vergänglickeit.
    Leergefegte Bäume, bei denen das Laub herumwirbelt ( schwer zu fotografieren- oder?) oder mit riesigen Laubhaufen auf dem Boden gehören genauso dazu wie vor Nässe triefende leere Zweige, auf denen vielleicht irgendwo noch ein verwelktes Blatt hängt...
    oder Bäume im Nebel..
    Du hat so ein sicheres Gespür für gute Bilder- ich bin sicher, Du findest genügend Bildmotive!


    Liebe Grüße,
    Elke

  • Dieses Jahr kann ich noch gar nicht mit schönen Herbstfarben aufwarten. Die Natur ist bei uns einfach noch nicht so weit.


    Trotzdem habe ich noch etwas Hübsches gefunden:


    Das Bild wurde bereits vor zwei Jahren, allerdings im November aufgenommen, genau am 14.11.2012.
    In dem Jahr hatten wir eine außergewöhlich intensive Laubfärbung; das Fotografieren hat richtig Spaß gemacht.:-)


    Liebe Grüße
    Helga

  • Warum kann ich Helgas und Dieters Bild nicht sehen? :blink2:



    fragt waldi :174:


    Ich weiß es nicht, Waldi , gestern konnte ich sie noch sehen, heute nicht.
    Viellelcht war's der Forenkobold ...:wink:


    Ich hab die Bilder neu eingefügt.


    Gleich noch ein neues - ich mag das Bild , weiß aber nicht, warum es mich etwas melancholisch stimmt.



    Lieben Gruß,
    Elke

  • Ich denke, dass es vor allem an den Farben liegt. Das Haus hat die selbe Farbe wie das Laub. Eigentlich ist es wie grau in verschiedenen Tönen, nur mit Gelbstich.
    Stellt Euch vor, das Haus wäre blau. Dann wäre es - trotz Herbst - ein farbenfrohes Foto.
    Oder ein großer, knallroter Schmetterling (auch wenn es sowas nicht gibt) würde im Baum sitzen.


    Lasst die Phantasie mal spielen, dann kommt es gar nicht mehr so melancholisch rüber.


    Liebe Grüße
    Helga

  • Die Bäume im "Pott" bieten auch im Herbst schöne Fotomotive:


    Bauernhof bei Hullern





    Rast am Hullerner See





    In der Hohen Mark das bunte Laub und den Nebel in der Sonne genießen





    Die auch mittags tief stehende Sonne bringt auch die Nadelbäume der Hohen Mark zur Geltung





    So weit eine kleine Auswahl meiner "Bäume im Herbst".


    Lieben Gruß,
    Klaus

  • Hallo miteinander


    Jaja, der Herbst hat schon seinen eigenen Reiz!


    Der heurigen Wetterlage geschuldet können sich die Bäume scheinbar noch nicht ganz entschliessen, der Jahreszeit Tribut zu zollen:




    Im Ausschnitt:



    Ein bisschen Off Topic ist das Foto einer Pestwurz ala Jugendstil:



    Schönes Wochenende und viele Grüsse
    Viktor

  • Zitat von hadedeha

    Dieses Jahr kann ich noch gar nicht mit schönen Herbstfarben aufwarten. Die Natur ist bei uns einfach noch nicht so weit.


    Zitat von Vize2

    können sich die Bäume scheinbar noch nicht ganz entschliessen, der Jahreszeit Tribut zu zollen:


    Wir waren heute unterwegs und haben ähnliches festgestellt.
    Es ist Mitte Oktober und die Bäume sind gar nicht so richtig bunt, wie sonst im Herbst.


    Manche ( vor allem die Buchen ) haben schon braune Blätter, bei manchen fallen bereits die noch grünen Blätter ab.
    Ich weiß nicht, woran es liegt.



    Vor allem Eschen und Pappeln haben bereits ihre Blätter verloren



    Heute war ein richtiger Föhntag mit herrlicher Sicht (hier auf den Wilden Kaiser) und kräfigem Wind, der manche Bäume schon kahl machte.



    Liebe Grüße,
    Elke

  • Da hast Du schöne Tage erwischt in Kärnten!!
    Schöne Farben des Wilden Weins!


    Aber auf dem letzten Bild fällt mir auch auf, dass die Bäume eigentlich noch wenig Herbstfärbung zeigen.


    Ist das auch in Kärnten so?


    Gruß,
    Elke

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben, dann melde dich bitte an. Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 0 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.